RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

gesucht: datenlogger

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » gesucht: datenlogger » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 22:31    Titel: gesucht: datenlogger
    hallo!

wie im titel schon beschrieben, suche ich ein wenig messequipment.
    ich möchte gerne messen, wie schnell mein fahrzeug wird, und noch die stromaufnahme bis so ca. 120 A (maximalwerte genügen jeweils).

könnt ihr mir was empfehlen, was hier sinn macht? hat hier jemand schon erfahrungen mit solchen loggern?

ich freue mich über jeden hinweis.
    danke und grüsse, busfahrer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 00:48    Titel:
    Hi, Erfahrungen hab ich keine, aber man liest immer wieder von den EagleTree Datenloggern.
    Da könntest Du mal danach suchen Smile
    Casshern
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 04:43    Titel:
    Japp, der Eagle Tree V4 Datenlogger ist mittlerweile bei mir, quasi als "Abfallprodukt" Very Happy, im FPV Flieger gelandet.
    Das Ganze Eagle Tree System setzt den nämlich als Schnittstelle voraus.
    Dafür kannst Du aber alles mögliche daran anschliessen.
    GPS, Brushless Drehzahl Sensor (nicht optisch oder mit Magnet), Temperatur usw.
    Hab mir die 150A Version gegönnt. So kann ich den auch mal spasseshalber ins Auto verfrachten. Cool
    Ist für mich aber auch noch ne neue Geschichte. Muss mich da erstmal einlesen.
    Daten auslesen Stromverbrauch, Watt, Ampere usw. funktioniert einwandfrei.
    Hatte den mal an meinen Heli geklemmt, da der Flieger zur Zeit noch in Revision ist.
    Meine Zusammenstellung hab ich übrigens von den Amerikanischen Türmen. Very Happy
    Mit deren Gutscheincodes hat sich das für mich sogar mit Einfuhrumsatzsteuer gelohnt. Very Happy
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 19:02    Titel:
    Es gibt wohl zwei unterschiedliche Arten den Strom zu messen. Einaml über einen Shunt, und das andre System funktioniert wohl irgendwie mit Hallsensor.

Vieleicht kann jemand mal die Vor- und Nachteile der beiden Messmethoden erklären.

Weitere Uterschiede gibt es bei dem Messwertauflösung und Geschwindigkeit. Gute Logger zeichen über 10mal pro Sekunde die Messwerte auf. Bei langsamen Loggern kann es passieren, das kurze Stromspitzen garnicht aufgezeichent werden.
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 19:30    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Es gibt wohl zwei unterschiedliche Arten den Strom zu messen. Einaml über einen Shunt, und das andre System funktioniert wohl irgendwie mit Hallsensor.

Es gibt noch weitere Methoden aber zu den bereits erwähnten:

Das Messen per Shunt lässt sich meist sehr simpel realisieren und liefert sehr genauer Ergebnisse. Allerdings ergeben sich daraus folgende Probleme:
    -Der Shunt erhöht die ohmschen Widerstände/Verluste im Stromkreis
    -Aus Punkt 1 folgt, dass der Shunt dementsprechend dimensioniert sein muss, um die Verlustleistung abzuführen. Bei großen Strömen wird dies zum Problem.
    -Es erfolgt keine Potentialtrennung. Im RC-Car ist das nicht relevant, aber bei industriellen Anwendungen wird dies oft gefordert

Bei der zweiten Variante wird mit Hilfe des Stroms ein magnetischer Fluss in einem Eisenkreis erzeugt (vermutlich jeder kennt Stromzangen, diese nutzen dieses Prinzip). Nun kann mit dem Hallsensor der Fluss erfasst werden und auf den Strom zurück geschlossen werden. Nichtlinearitäten im Eisen sorgen hier allerdings für eher große Messungenauigkeiten. Als Alternative kann nun eine zweite Spule im Eisenkreis angebracht werden, deren Strom mit Hilfe des Hallsensors so angepasst wird, dass der Fluss im Eisen kompensiert wird. Diese Methode ermöglicht sehr genaue Messungen, allerdings auf Kosten der Dynamik.

Vorteile dieser Methode:
    -Potentialtrennung zwischen Leistungskreis und der Messung
    -Praktisch keine Beeinflussung des Leistungskreises

Nachteil:
    -höherer Aufwand

Eine weitere Methode ist die Messung per Stromwandler/Trafo. Der Strom wird hier (ähnlich dem vorherigen Verfahren) auf die Primärspule eines Transformators geleitet und an der Sekundärseite wird gemessen.

mfg Stephan
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 08:57    Titel:
    Was bedeutet "auf kosten der Dynamik"? Ist so eine kompensierte Messung mit zwei Spullen eher träge? Währe ja nicht so otimal für unsere Zwecke.

Trafo fällt ja auch weck, wegen dem Gewicht.

Dann währe ja wirklich nur noch der Shunt im Rennen. Die üblichen 60mV die bei Dauerlast an dem Shunt verloren gehen sind ja eigendlich nicht die Welt. Selbst die 120mV bei kurzer Grenzbelastung sind ja auch noch nicht so kritisch. Auf Dauer sollte man die Messbrücke aber trotzdem nicht verwenden.
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 16:04    Titel:
    Was bedeutet "auf kosten der Dynamik"? Ist so eine kompensierte Messung mit zwei Spullen eher träge? Währe ja nicht so otimal für unsere Zwecke.

"Träge" im Vergleich zur unkompensierten Messung. Beide Variante sollten bzgl. der Auflösung in Zeit und Amplitude aber dicke fürs RC-Car ausreichen.

Trafo fällt ja auch weck, wegen dem Gewicht.

Die Messung mit Hallsensor nutzt ebenfalls einen Eisenkreis für die Messung. Mehr als ein paar Gramm muss so ein Teil nicht wiegen.

Dann währe ja wirklich nur noch der Shunt im Rennen. Die üblichen 60mV die bei Dauerlast an dem Shunt verloren gehen sind ja eigendlich nicht die Welt. Selbst die 120mV bei kurzer Grenzbelastung sind ja auch noch nicht so kritisch. Auf Dauer sollte man die Messbrücke aber trotzdem nicht verwenden.

Bei der Dimensionierung eines Shunts ist es eben immer ein Abwiegen:
    -umso größer der Shunt, umso höher die mögliche Auflösung und Messgenauigkeit
    -umso kleiner der Shunt, umso geringer die Beeinflussung und Verlustleistung

mfg Stephan
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » gesucht: datenlogger » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 17:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 18:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 09:34
    Keine neuen Beiträge 1/6 Buggy gesucht marc993turbo 0 06.11.2017, 10:40
    Keine neuen Beiträge Truggy im Bereich 1:14-1:18 gesucht slashtiger 7 08.03.2017, 15:12

» offroad-CULT:  Impressum