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Nasty Streckenposten
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Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 18
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Verfasst am: 21.11.2009, 20:11 • Titel: Getriebeschaden? -Hyper8.5- |
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Nabend,
war eben ein paar schöne Runden auf dem Parkplatz meines örtlichen Supermarktes drehen. Nach ca. 15 Minuten fahrt lief alle Spitze. Gerade beim Abstimmen des Motors bei gewesen und plötzlich ein verdammt lautes Motorgeräusch. Dazu denn noch einmal kurz Gas gegeben: Noch lauter! Logischerweise schnell hingelaufen und ausgemacht.
Jetzt die Frage an euch: Habe ich jetzt einen Getriebe/-Motorschaden?
- Das "kleine" Zahnrad/Ritzel nach dem Motor lässt sicht drehen
- Das "große" Zahnrad/Ritzel welches für die letzendliche Übersetzung zuständig ist lässt sich drehen.
- Es findet keine Übersetzung zwischen den beiden Zahnrädern statt.
- Wenn ich den Seilzugstarter ziehe dreht sich das "kleine" Zahnrad/Ritzel.
- Wenn ich die Reifen leicht drehe dreht sich das "große" Zahnrad/Ritzel.
- Der Motor war nach dieser Aktion bei knappen 165°C (Normal: ca. 120°C)
Mein Gedanke:
Zahnräder/Ritzel sind runter, da keine Übersetzung mehr vorhanden ist. Liege ich da richtig ? Bin bisher mit dem Standart "Hyper 8.5 RTR" - Getriebe gefahren. Ist das üblich das sich die Standartgetriebe, bzw allgemein Getriebe schnell auflösen ? Hab mit dem Modell keine 2 Liter durch!
Benötigt ihr noch weitere Informationen ?
Nasty _________________
->"Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!" |
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silex Moderator
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Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 21.11.2009, 20:20 • Titel: |
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du kannst also alles noch bewegen, also du kannst den motor drehen und das auto rollen? nur aus eigener kraft fahren will er nicht mehr? dann ist dein motor weggerutscht oder deine Ritzel haben sich verabschiedet (meist die kupplungsglocke zuerst)
oder hab ich was falsch verstanden? _________________
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Nasty Streckenposten
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Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 18
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Verfasst am: 21.11.2009, 20:31 • Titel: |
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Jo, das mit der Kupplungsgocke kann ich bisher nicht beurteilen. Aber das die Ritzel sich verabschiedet haben, kann ich jetzt, nachdem ich den Tank abgeschraubt hab, bestätigen. Welches Problem ist das genau mit der Kupplungsglocke? Und gibt es eine Art "Tuning"-Getriebe?
Danke für die Bestätigung. _________________
->"Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!" |
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silex Moderator
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Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 21.11.2009, 20:35 • Titel: |
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kupplungsglocke sag ich zum Motor-ritzel weil das ja ein bauteil ist... also wen sich das verabschiedet hat sich entweder der Motor gelöst und ist vom Mitteldiff "weggerutscht" oder er war nie weit genug dran. normal sind das oberflächengehärtete Stahlzahnräder. einen nitromotor der das einfach so wegreißt musst du mir erstmal zeigen kontollier mal das Zahnflankenspiel und die Motorhalterung auf festen sitz. _________________
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Nasty Streckenposten
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Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 18
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Verfasst am: 21.11.2009, 20:46 • Titel: |
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Okay, die Zahnflanken von der "Kupplungsglocke" haben aus meiner Sicht normale Gebrauchsspuren. Da wo das Antriebsritzel läuft, sieht man halt die üblichen Spuren. Mir nichts außergewöhnliches auf. Was mir allerdings aufgefallen ist , das die beiden Motorhalterungsschrauben zur Mitte des Modells hin verschwunden sind. Die beiden Schrauben zur linken Seite hin sind noch genau so fest wie am Tag am ersten Tag. Da habe ich alle Schrauben noch einmal nachgezogen. Habe nun diese Schrauben auch gelöst und den gesamten Motor ein wenig dichter geschoben. Nun ist wieder eine Übersetzung vorhanden. Muss ich irgendwie was besonderes beachten ? Ich mein jetzt auf Parallelität oder so? Kann ich das nach Auge machen?
Die beiden Schrauben sollte ich wohl ersetzen
Kannst du noch ein paar Wörter zu den knappen 165°C loswerden ? _________________
->"Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!" |
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BacardiRazz Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
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Verfasst am: 21.11.2009, 21:02 • Titel: |
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Schrauben ersetzen u.mit SCHRAUBENSICHERUNG versehen.Parallel sollte der Motor schon zum Mitteldiff stehen.Das geht mit Augenmass.
Das Flankenspiel kann man mit einem Papierstreifen einstellen.
165 Grad ist definitiv zu heiss.Da hilft nur eine fettere Gemischeinstellung wenn du den Motor noch länger fahren willst.Nach 2 Tanks ist der Motor auch noch nicht eingelaufen u. sollte nicht zu mager gefahren werden. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
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Nasty Streckenposten
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Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 18
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Verfasst am: 21.11.2009, 21:07 • Titel: |
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@BarcardiRazz: Der Motor war 165°C heiß, nachdem dieses Problem mit dem Getriebe aufgetreten war. Normalerweise läuft der Motor mit ca. 125°C.
Der Motor ist allerdings schon eingelaufen. Wir haben da aneinander vrobeigeredet. Ich spreche hier von nicht ganz 2 Liter. Du aber von 2 Tankfüllungen.
Habe den Motor jetzt ausgerichter und fest geschraubt. Die anderen beiden Schrauben und Schraubensicherungen habe ich außerdem gerade nicht zur Hand. Danke für die ganzen Informationen.
Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Samstag.
Bis denn, und treibt es nicht zu wild
Nasty _________________
->"Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!" |
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BacardiRazz Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
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Verfasst am: 21.11.2009, 21:21 • Titel: |
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Na da hab ich mich wohl verlesen .Sorry.
Dann dürfte dein Motor ja nach der Instandsetzung wieder bei 125 Grad laufen! _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
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-Ansmann Macnum BL |
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Jay-Ar Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 532 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 23.11.2009, 11:58 • Titel: |
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Hi,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Truggy. Die Schrauben in der Motorhalterung haben sich gelöst, der Motor ist etwas abgerutscht und die Kupplungsglocke hat nicht mehr ins Hauptzahnrad gegriffen.
Folge davon: Der Motor schreit auf, da er nun keinen Widerstand mehr hat und frei drehen kann. Ich schätze, dadurch sind auch die 165 °C zustande gekommen.
Merke: Immer Schraubensicherungslack in den Motorhalter und in die Welle vor die Kupplungsglocke reinmachen
greetz
J.R. |
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Nasty Streckenposten
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Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 18
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Verfasst am: 23.11.2009, 14:40 • Titel: |
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Wie genau ist das mit dem Papierstreifen gemeint ? Also dieser Zahnabstand. Ich habe jetzt einfach den Motor nach "Auge" so hingeschoben und festgeschraubt, sodass die Drehzahlen wieder übertragen werden können.
Nasty _________________
->"Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!" |
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