RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gewerbeschein

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Gewerbeschein » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 12:58    Titel: Gewerbeschein
    jetzt bitte nicht lachen, ja.
    ich habe mich schon seit längerer zeit mit dem gedanken gespielt, einen gewerbeschein für den einzelhandel zu lösen. speziell für modellbau (nona). jetzt meine fragen:
    * ist es eine spinnerei, und ich sollte es lassen
    * was würde mich das kosten (der gewerbeschein)
    * welche risiken bestünden für mich (außer daß ich geld verliere, aber jeder hat so seine bedenken, also her damit
    * könnte ich als beginner überhaupt akzeptable preise vom hersteller, großhändler bekommen
    * ...

ich würde es als reinen versandhandel aufziehen mit webshop. die technik dafür hab ich.
    LampevonBad
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 14:19    Titel: Re: Gewerbeschein
    net böse sein mein bruder!
    an deiner stelle würd ich das eher lassen! geld ist zwar nebensache aber wennst du dich verspekulierst dann kanns teuer werden!
    kann dir am freitag von meiner vorigen firma ja die geschichte erzählen von einem wiederverkäufer von denen.

lg
    dein bruder
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 14:22    Titel: Re: Gewerbeschein
    Jaja skorpion is schon hart wenn einem die Geschwister immer drein reden wa!!!

HAB EIGENE ERFAHRUNGEN!!!!!
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 14:25    Titel: Re: Gewerbeschein

Quote:
    Jaja skorpion is schon hart wenn einem die Geschwister immer drein reden wa!!!

HAB EIGENE ERFAHRUNGEN!!!!!

jo, mein kleiner bruder. nur so zur info. ich würde das nebenbei machen und meinen jetzigen job natürlich NICHT an den nagel hängen. es sollte halt so sein, daß ich zumindest keinen verlust mache. eben um die kosten vom hobby und möglicherweise auch noch andere fixkosten damit zu decken. ich würde es ausdrücklich nicht als 2tes standbein sehen. ich werde natürlich kein unnötiges risiko eingehen. das kann und will ich mir nicht leisten.
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 14:34    Titel: Re: Gewerbeschein
    Viele Großhändler haben Mindestabnahme- oder umsatzmengen. Erkundige dich bloß vorher... nicht, dass du jeweils 5 Stück aller OFNA-Modelle in der Garage stehen hast, bloß um selber eins zu haben.

Um zu Verkaufen kannst du die eBay-Preise studieren... das ist deine Konkurrenz...
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 17:56    Titel: Re: Gewerbeschein
    ich glaub, die chancen einen gutlaufenden versandshop zu haben sind größer, als einen gutlaufendes modellbaugeschäft zu haben.

harte konkurrenz könnte halt schweighofer und lindinger sein...
    ansonsten sicher einen versuch wert

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 17:59    Titel: Re: Gewerbeschein
    bei der heutigen Vielfalt an guten Marken - wo eine wirklich eine Alternative zur anderen sein kann - sollte sich eine Nische finden lassen, dem "Konkurrenzdruck" damit etwas ausweichen lassen.

Wobei manche Hersteller/Großhändler wirklich teils recht unflexible Vorstellungen haben, daran ist auch der potentielle Kyosho Shop in Bruck an der Leitha gescheitert
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.05.2005, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 23:57    Titel: Re: Gewerbeschein
    ja.. Lindinger/Schweighofer sind teilweise schwer zu knacken..

mein örtlicher Modellbauhändler hat mir mal gezeigt, dass er für gewisse Produkte im Einkauf mehr bezahlt hat als sie dann paar Wochen später beim Schweighofer für Endkunden gekostet haben und im Katalog drin waren !!

werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 08:01    Titel: Re: Gewerbeschein
    kann das vom reinhard nur unterstreichen.... diese fälle kenne ich auch schwarz auf weiss... aber da gehts dann zum teil um die mengen, die ein lindinger oder schweighofer abnimmt.

das problem könnte auch werden, dass manche hersteller an einen kleinen internethändler gar nicht liefern werden - es gibt da natürlich druck von den modellbauhändlern die ein geschäft betreiben und so auch "vor ort" für die kunden da sind. es hat kein händler lust vorher ein fernsteuerung oder einen lader zu erklären und gekauft wird dann übers internet, oder der kunde vom versender kommt dann zum einstellen vom motor zum händler weil der versender nicht greifbar ist...

ich persönlich betreibe das hobby nun 20 jahre und war nie ein grosser freund der versender - ausser bei dingen, die ich vor ort bzw. in österreich gar nicht bekommen habe. das wäre beispielsweise eine interessante niesche... speziell in den usa gibt es irre viel zubehör für den verbrenner und auch potente grosshändler die nach europa liefern... konkurenzlose dinge weil ein schweighofer oder lindinger da gar nicht so ins detail gehen... ein aktuelles beispiel... in amerika ist grad ein genial geiles reso aus carbon auf den markt gekommen... ist aber im moment nur in den usa zu bekommen und wenn ich mir da ein einziges schicken lasse wirds sauteuer... hätte das ein versender der es mir aus den usa mitbestellt würd ich es nehmen.... und da gibts irre viele bespiele... speziell für die monstertrucks, weche ja in den usa sehr populär sind....

@ skorpion
    du hast DEINE nische eh schon gefunden - tunigteile für den ultra, die es in europa ganz einfach nicht gibt....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 12.05.2005, 08:12, insgesamt einmal bearbeitet
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 10:42    Titel: Re: Gewerbeschein
    @skorpion

Ich würde mir am besten eine Nische suchen, wo die Großhändler nicht mithalten können/wollen. z. B. Teile die man sonst in den USA bestellen muss. MIt dem selben Sortiment wie ein Großhändler wirds sehr schwierig.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Gewerbeschein » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum