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Gewichtsverteilung Nitro vs. Elo

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    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2008
    Beiträge: 429
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 18:58    Titel: Gewichtsverteilung Nitro vs. Elo
    hi

    Ich frag mich immer warum ihr alle so akribisch auf euere Gewichtsverteilung beim Brushless Umbau achtet???

    Beim Nitro stehen sich 250g an Servos und Akku uws.... gegen 450g an der Motorseite...

    Warum also soll ein Brushlessumbau anders verteillt sein, ich mein Nitros springen auch gut und fahren ebenfalls.

    Warum muss man das Gewicht also 1:1 verteilen Confused (nur so ne Verständnisfrage)

    greez Smile
    alex
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    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.07.2007
    Beiträge: 400
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:03    Titel:
    Gegenfrage... Warum nicht ? Wink

    Ich mein... Wenn die Möglichkeit schon besteht, die Komponenten selbst anzuordnen, warum sollte man dann nicht auch auf die Gewichtsverteilung achten.

    Außerdem denk ich, dass die Gewichtsbalance bei den Verbrennern auch weitestgehend ausgeglichen ist.
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    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2008
    Beiträge: 429
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:48    Titel:
    Weil man nicht immer alles so hin bekommt 100%.

    Also beim Verbrenner stimmt da doch nix....

    Links= Motor(300g)+Reso(60g)+Tank(170g)+Kleinkram(70g)=600g
    Rechts=2xServo(150g)+Akku(100g)+Kleinkram(50g)=300

    Also ist das da 2:1?!

    greez Smile
    alex
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    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.07.2008
    Beiträge: 455
    Wohnort: Vogelsberg

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:57    Titel:
    Moin,
    bedenke aber die genaue Position auf dem Chassis.

    Der Motor wir sehr weit innen liegen, und z.b. der Empfängerakku und die Servos etwas weiter außen, also weiter von der Chassismitte entfernt.
    Durch den hebelarm hat man dann an den Rädern doch eine 50:50 Geichtsbalance. Mess am besten mal nach Wink

    Hat man links zu viel Gewicht hat das mehrere, auch deutlich spürbare Nachteile:
    Das Auto zieht beim beschleunigen nach links, beim bremsen nach rechts, beim springen kommt es mit der linken Seite eher auf.

    Je nach Gewichtsdifferenz sind die Gewichte zwar nur minimal, aber gerade auf einer Rennstrecke ziemlich störend.

    Bei meinem Pro10 habe ich die elektrik auf 5g genau mit einer Waage im Auto verteilt, damit ich möglichst exakt die 50:50 rechts zu links treffe.


    mfg Andi
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:25    Titel:
    die neuen truggies haben fast alle eine rechts links balance von 50:50 Wink
    durch die versetzung des mitteldiffs und evtl. schräglage des motors, wird dies erreicht.

    ein balanciertes modell fährt sich halt gleichmäßiger und besser.
    neigt nicht dazu, nur in eine seite anders zu fahren.

    wenn man es erreichen kann sollte man schon auf 50:50 aufbauen.
    wenn nicht, naja, solange es sich nur unter 100g differenz dreht, sollte das kein beinbruch sein...
    _________________
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    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
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    BlackWind
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    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:48    Titel:
    drum sitzt man bei "richtigen" Autos auch in der Mitte Very Happy

    http://www.mikesparr.com/wp-content/thumb-IMG_0054.JPG
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    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 22:21    Titel:
    Die Verteilung vorne/hinten wird uns sogar von den Verbrennern vorgemacht. Wenn man sich die Entwicklung, besonders in den letzten 2 Jahren, ansieht stellt man fest, dass alle Verbrenner die etwas auf sich halten mit Mitteldiff und Motor weiter nach vorne gerückt sind.

    Auch im Maßstab 1:1 sieht man, dass Autos mit 50:50 Verteilung sehr ausgewogene Fahreigenschaften haben. Allerdings gehe ich mittlerweile wieder einen Schritt zurück und bin im Moment mit v/h 48:52 sehr zufrieden, weil der BL-typische Antritt das Heck sonst etwas lose werden lässt.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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