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Glühkerzenwahl und Kerzenbild

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    Autor Nachricht
    goldfisch
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    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 13:48    Titel: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    Je heißer die Glühkerze, desto früher zündet das Gemisch.
    Kurz gesagt bei hohen Temperaturen sollte eine heißere,
    bei niedrigen Temperaturen eine kalte Kerze zum Einsatz kommen.

    Kerzenbild:

    Gibt Auskunft über den Motor.
    Ideal ist eine silbrig glänzende Wendel.
    Sollte die Wendel deformiert sein, ist die Verdichtung zu hoch.
    Ist die Wendel grau oder matt verfärbt ist das Gemisch zu mager.

    Nachgelesen in einer Fachzeitschrift,....zu empfehlen, ein sehr interressanter Bericht.Speziell für Einsteiger verständlich beschrieben.
    Ebenfalls sehr gut beschrieben sind in den Bericht die Spaltmasse(Kopfdichtungen)... und der Einlaufvorgang des Motors.

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    AMC-Maxx
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 02.07.2006
    Beiträge: 403

    BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:41    Titel: Re: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    R&B gibt es anders an -> zitat:
    je höher die zahl, desto dicker ist die wendel oder wie wir sagen desto "kälter"ist die kerze
    je mehr nitro verwendet wird, desto kälter sollte die glühkerze sein
    je höher die aussentemperatur, desto kälter sollte die kerze sein
    je höher die drehzahl (lange geraden) desto kälter sollte die kerze sein

    was soll man jetzt glauben?
    mir eh egal, ich fahr fast immer die selbe kerze
    und bin auch gut durchkommen vorige saison
    m.f.g.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:52    Titel: Re: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    Die Physik gibt R&B recht

    Aber ich fahr auch im Sommer und Winter meine "Universalkerze" (Novarossi R4, aber Seilzugmotor!)
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    Ben
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:01    Titel: Re: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    Ich bin immer R5 gefahren, auch zu jeder Jahreszeit, im Sommer manchmal R6, grade beim alten WS7. Hängt aber auch sehr stark vom Motor ab - nona
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    goldfisch
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    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:48    Titel: Re: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    AMC-MAXX
    je höher die aussentemperatur, desto kälter sollte die kerze sein

    Dem kann ich nicht beipflichten.

    Je heißer die Kerze, desto früher zündet das Gemisch.
    Bei hohen Temperaturen weniger Sauerstoffgehalt in der Luft, daher eine heißere Kerze.
    Bei niedrigeren Temp. mehr Sauerstoffgehalt in der Luft daher eine etwas kältere Kerze.

    Ist ohnehin alles Theorie.
    In der Praxis fahr ich selbst nur einen Kerzentyp.

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    prronto
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 21.03.2007
    Beiträge: 186
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 07:45    Titel: Re: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    Ich krieg in den nächsten tagen einen Thunder Tiger MTA4 S28.
    Gibts da Tips welche Kerzen ich bei welchen temps verwenden soll, bzw. eine Kerze die eben universell zu jeder Jahreszeit funktionieren sollte.

    Und da ich im Nitrobereich neu bin (komm aus dem FG 1:25er Gemisch Lager ) würd mich auch noch interessieren, wielange die Kerzen denn so im Schnitt halten.....um zu wissen ob und wieviele man sich da auf Lager legen sollte.


    Zuletzt bearbeitet von prronto am 22.03.2007, 07:45, insgesamt einmal bearbeitet
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    wolfi
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    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 20:50    Titel: Re: Glühkerzenwahl und Kerzenbild
    der MTA 4 müssten den Thunder Tiger pro 28iger motor drinnen haben.

    der ist auch beim ST1 RTR verbaut - hier steht dann in der Beschreibung:

    "The glow plug for this engine can be:
    Thunder Tiger 9281, McCoy #9/ #59,
    Novarossi C4S/C5S/C6S, OS #8/#A3/#A5 and Picco P6S / P7S"

    weiters werden die ThunderTiger/Nosram R 5 und R 6 Kerzen empfohlen.
    Steht dann aber alles in der Betriebsanleitung. (zumindest beim ST 1)

    Kommt auch drauf an welchen Sprit du fährst - und welche Außentemperatur es gerade hat.

    bin zum schluß mit den R 5 gefahren - haben bei diesen niedrigen temperaturen hervorragenden funktioniert.

    die lebensdauer?? puh - die kann sehr unterschiedlichen sein. genaue zahlen kann ich dir da nicht nennen - da ich hier einfach nach dem gefühl tausche. bei rennen - tausche ich die kerzen oft auch nur vorsichtshalber - und beim spaßfahren, erkennt man ja soundso wenn der motor nicht mehr richtig läuft - dann wird sie gewechselt (habe aber wie gesagt, noch nie die tankfüllungen mitgezählt)

    Gruß Wolfgang



    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
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