Autor |
Nachricht |
|
matthias77 Streckenposten
|
Verfasst am: 21.05.2004, 12:45 • Titel: Goldkontakte |
|
|
Hallo!
Ich habe leider ein sehr großes "Anfängerproblem":
Wie schon so oft hier prophezeit wurde, sind Goldkontakte ja Pflicht bei brushless.
Nun stehe auch davor, alle meine Stecker umzulöten, doch genau da liegt das Problem.
Ich habe hier die Goldis vormirliegen, doch auf der anderen Seite des Steckers, also dort, WO DAS KABEL REINKOMMEN soll, ist nur eine 3-4 mm tiefe Nut.
Durchmesser ist auch sehr gering. (~ 4mm)
Wie löte ich bitte da ein Kabel rein, wenn ich es nur 3 mm reinstecken kann?
+ eine prinziepielle Überlegung: Wenn durch den Goldstecker eben wieder so viel Strom fliest, wird er im Gegensatz vom Tamiya Stecker nicht schmelzen, aber natürlich ebenfalls sehr heiss werden.
Kann es dann nicht passieren, dass das Lötzinn ebenfalls so heiss wird, dass sich die Kabel und der Stecker trennen können?
Ich hhoffe es keine zu "dumme" Frage, und bekomme trotzdem vielleicht die eine oder andere Hilfe,
Dank, Matthias
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Martin O. Offroad-Guru
|
Verfasst am: 21.05.2004, 12:50 • Titel: Re: Goldkontakte |
|
|
Ich machs immer so:
Ich fülle das Loch mit Lötzinn (bis ca. 1mm unter den Rand) und stecke dann das Kabel rein, das ich zuvor verzinne.
So geht das eigentlich ganz gut.
Da die Die Stecker größer als die Tamiyas sind, d.h. eine größere Fläche haben, wo der Strom übertragen wird werden sie schon gar nicht so heiß.
Mfg martin _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 21.05.2004, 13:26 • Titel: Re: Goldkontakte |
|
|
Wegen der Temperatur bei den Goldkontakt brauchst du dir keine Sorge machen, meine werden bei einem 12er Motor nicht einmal Handwarm.
Wegem dem Verlöten:
Ich mache das ganz ähnlich, Stecker und Kabel vorverzinnen, dann den Stecker anheizen bis das Lötzinn innen wieder flüssig wird und dann einfach das Kabel reinschieben.
Geht ganz leicht und hält sehr gut _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
Zuletzt bearbeitet von Ben am 21.05.2004, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
EGRESSor Offroad-Guru
|
Verfasst am: 21.05.2004, 20:45 • Titel: Re: Goldkontakte |
|
|
Ich nehme bei den Steckern zum löten die Lamellen ab , vielleicht ists unnötig , aber theoretisch können sie "ausglühen" und ihre Spannkraft verlieren _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url] |
|
Nach oben |
|
|
|