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Ab8kaefer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 10.10.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Ellefeld, Sachsen
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Verfasst am: 27.06.2014, 13:58 • Titel: HILFE !!! Kyosho GX-21 viel zu heiß!!! |
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Hallo,
bin relativ neu hier, eigentlich nur gelesen und Infos abgestaubt!
Dafür Danke!
Fahre zusammen mit meinem Sohn einige verschiedene 1:8 Offroadmodelle, viel selbst gebaut und verbessert, aber alles Elektros.
Seit kurzem habe ich mich in die Verbrennerecke getraut, mit einem gebrauchten Kyosho Mad Force ohne Motor. Eingebaut habe ich einen originalen Motor, neu und ungefahren, GX-21 mit schwarzem Kühlkörper. Um ihn einlaufen zu lassen, hab ich viel gelesen, und dementsprechend gehandelt. Nachdem der erste Liter (25% Graupner) durch war, hat er Feuer bekommen. Aber ständig Wheelys, mag ich nicht so - deshalb Radstand verlängert. Fährt viel besser!
Nun, nach 1,5 Litern, spinnt er totla. Ich hatte an den Einstellungen nichts geändert, waren denke ich auch ok, hatte immer um die maximal 130 Grad (infrarot gemessen an Glühkerze) aber er ging plötzlich bei Vollgas aus und ließ sich erst nach dem Abkühlen starten. Seitdem habe ich ein Temperaturproblem. Nach dem Starten hat er im Leerlauf nach ca. 1 Minute schon 80 Grad, nach 2 Minuten 120. Bei langsamer Fahrt 1/3 Gas 140 Grad, bei 1/2 Gas 160 Grad, bei Vollgas bis 180Grad. Gemischeinstellung ist gerade so, das er nicht "absäuft", d.h. ich kann ihn untenrum wie oben nicht fetter stellen! Wenn ich ihn so einstellen, das er gerade so auch Gas annimmt ---> Temperatur bis 180 Grad, obwohl er eine starke blaue Fahne ausstößt. Geht nach kurzer Fahrt aus, Starten dann nur noch bei nahezu Vollgas möglich!
Ein Freund von mir, fährt seit 15 Jahren Verbrenner, kann sich auch keinen Reim darauf machen.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, sonst bau ich den Maddy auch auf Elektro um, will aber auch nicht gleich aufgeben.
Bitte hiermit, völlig genervt, , um HILFE!!! _________________ Man muss nicht nur keine Ahnung haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können! |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 27.06.2014, 14:39 • Titel: |
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Mein Hong Nor X1X CRT hat sich damals auch heiss nicht mehr starten lassen und ist teilweise super heiss gelaufen.
Mehr als HSN und LSN Einstellen und mal ne andere Kerze oder Sprit fahren kann man sowieso nicht.
Mittlerweile fahre ich nur noch Brushless mit Lipos.
Gibt hier sicher Leute im Forum die dir helfen können oder halt im anderen grossen deutschen Forum. Dort sind hauptsächlich Verbrenner unterwegs. |
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Ab8kaefer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 10.10.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Ellefeld, Sachsen
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Verfasst am: 27.06.2014, 15:00 • Titel: |
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Das ist ja das mit den Verbrennern! Hab einige Elektros, welche überhaupt nicht rumzicken, sondern die ich, wenn dann, selber kaputtfahre!
Nun wollte ich mal was neues probieren, und nur Ärger mit der Kiste. Bin nebenbei schon parallel dazu am basteln, um den Maddy auf Elo umzubauen, will aber trotzdem nicht aufgeben,
ich will einfach wissen, was ich falsch mache, oder was es sein kann! _________________ Man muss nicht nur keine Ahnung haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können! |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 30.06.2014, 15:13 • Titel: |
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Leg mal das Thermometer gaaaaaaaaaanz weit weg.
1. Wenn du viel über Auto und Motor gelesen hast, hast du bestimmt auch gelesen das die Motoren mal funktionieren und mal nicht.
2. Das ist ein Force....ich hatte noch nie wirklich ein Problem mit Motoren einstellen, nur 2x. einmal mit einem GOo und einmal mit einem Kyosho GX...
3. Stell ihn unabhängig von der Temperatur ein, so das er gut klingt und gut läuft. Das ist in der Regel besser als mit dem Messgerät herum zu fuchteln, das taugt dann im Zweifel gar nix.
4. Frag jemand anders der mit Motoren klar kommt, muss auch der sich geschlagen geben, mach mit dem Motor was er verdient...gaaaanz weit weg werfen und sich einen funktionierenden Motor kaufen.
5. Schade das schlechtes Material einem den Spaß versauen kann, ist aber leider nur allzu oft der Fall. Verbrenner sich nicht Scheiße, sondern Firmen die solche Mistmotoren verkaufen wie Kyosho.
6. Jaja, ich weiß, jetzt kommen die die sagen mein Kyoshomotor rennt gut.
Aber ich sage ja auch das es funktionierende gibt, ein Blinker funktioniert auch ab und zu...
Sorry, ich finde die GX sind eine Katastrophe und definitiv nicht für Cars geeignet! Meine Meinung und meine Erfahrung!
Nimm einen Pink Race wenn es "billig" sein soll, kostet 85Euro, hat nicht weniger Leistung als ein GX...aber leider auch nicht mehr, aber der läuft und läuft und läuft... |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 30.06.2014, 15:18 • Titel: |
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So wie du schreibst , hast du erstmal keinen Fehler gemacht . Es gibt natürlich immer einige Sachen die man falsch machen kann .
Sollte dirdein Lufti nicht abgefallen sein , und der Motor hat Staub geschluckt
gehe ich mal davon aus , das dein Motor einfach nur ....... ist .
Der Schwarze GX 21 ist nicht mehr so zuverlässig , wie es der Blaue mal war . (ich fahre nur die Blauen und habe davon einige gebraucht gekauft )
Den bekommt man nicht kaput. Im Gegensatz zu den neueren mit den Schwarzen Kühlkopf.
Ich denke mal der Motor hat es hinter sich .
Aber versuche mal alle schrauben auf Werkseinstellung zu bekommen , und dann stelle ihn nochmal neu ein . Sollte das nicht fruchten versuche noch etwas im Teillastbereich zu verstellen .
Ansonsten gebe ich dir den Tip , Kaufe dir den Alten GS 21 in der Bucht mit Blauem Kühlkopf und fahre ihn mit 16% Jet pro , oder Graupner Sprit . Achte darauf , das deine Einstellung nicht über 120 Grad geht .
PS: Das kannst du mit dem 21. auch noch probieren .
Ich hatte auch solch einen Motor , der nach kurzer Zeit immer auf 180 war ( der 8ccm aus meinem CEN ) . Und bin da trotz 11 Jahren Verbrennerfahren dran gescheitert .
Manchmal ist das so .
RC Holger , ganz deiner Meinung Kyoscho hat mit der GX Reihe aufgehört
Nitomotoren zu verbauen . Denn das sind, Sorry, nur
Krankheiten . Von 5 Stück , die sich davon in meinem Besitz
befanden , ist einer so gelaufen , wie er sollte . (den habe
ich noch ) _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Ab8kaefer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 10.10.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Ellefeld, Sachsen
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Verfasst am: 30.06.2014, 19:36 • Titel: |
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Danke für eure Antworten!
Also, fasse ich mal zusammen:
1. Ich bin auf den "guten" Namen "kyosho" hereingefallen! Dachte, kauf keinen Chinamüll! Wird aber wahrscheinlich eh alles dort hergestellt!
2. Hab gleich mal von Anfang an, beim ersten Verbrenner, Pech gehabt.
3. Schwarzer Motor Müll, blauen hab ich entsorgt, da er von Anfang an, gar nicht lief. - toll, bin blöd!
4. 1,5 liter im "Normalmodus" scheint die lebensdauer eines gx zu sein, bis dahin lief er zwar super, aber eben nur bis dahin!
5. Werkseinstellungen sind jetzt gar nicht mehr möglich, da er dann wahrsxheinkich nicht mal mit der Bohrmaschine am Rotostarter anspringt!
Ergo: Die Kiste an sich ist echt nicht schlecht, hatte ja von Anfang an vor gehabt, ihn auf Brushless umzubauen, bin aber dann in die "Verbrennerfalle" getappt.
Ich denke mal, ich werd eine Art Crawler draus machen, wir brauche eh noch ein Zugfahrzeug für unseren Abschlepphänger!
Aber danke erst einmal für die Bestätigung, das ich anscheinend doch nichts falsch gemacht habe! _________________ Man muss nicht nur keine Ahnung haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können! |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 30.06.2014, 21:59 • Titel: |
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1. Kyosho ist nicht so schlecht , nur die RTR Motoren sind fast immer Müll.
Zumindest bei den meisten Herstellern .
2. Du hast echt den Blauen weggeworfen
3. Ich empfehle dir , bei dem Nitroantrieb zu bleiben . Es gibt unzählige Motoren die wirklich gut und einstelfreundlich laufen . ZB die Jamara (SH ) Motoren. Oder der RTR von HPI 21. (umgelabelter Force) . Holgi sein Vorschlag . Ich finde den GO 21 auch sehr einfach zu bedienen . usw.
4. Jeder der mit NItro angefangen hat , ist so auf die Schn.....e gefallen .
das ist normal .
Es gibt kaum jemanden , der seinen ersten Nitromotor nicht geschrottet hat .
5 Hat man den Dreh raus und seine Erfahrung gemacht , ist das ein heiden Fun . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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RC Holgi Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 01.07.2014, 06:47 • Titel: |
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Naja...
man kann sich Dinge "schonsaufen" und man kann sich Dinge "schönreden".
Folgendes ist für mich "schönreden":
Nö, Kyosho ist eigentlich nicht schlecht, nur eine Einschränkung, die verkaufen die schlechtesten Motoren die es am Markt gibt, aber deswegen ist die Firma trotzdem Weltklasse und hat aufgrund der hohen Qualität der Teile, die berechtigt hohe Ersatzteilpreise.
Selbstverständlich kann man auch das Gute sehen, wenn man das schlechte Ausblendet.
Ich finde es schon besonders aussagekräftig das eine "Top Firma" sooo lange soooo schlechte RTR Motoren verkauft. Wenn man dann auch noch auf die Idee kommt ein markenfremdes Fabrikat zu verwenden, man noch für teures Geld spezielle Motorhalterungen kaufen zu müssen.
Auch diese günstigen RTR Infernos...das ist für mich No Name Ebayqualität der untersten Güte.
Für mich bleibt Kyosho eine schlechte Firma weil die konsequent hohe Ersatzteilpreise haben und die schlechtesten RTR Motoren am Markt baut.
Ich stimme zu das es auch durchaus gute Autos von Kyosho gibt, aber insgesammt für zuviel Geld wie ich finde.
Es ist einfach gemein einen Einsteiger zu sehen der Geld in sein Hobby steckt und dann verzweifelt weil er einen Kyoshomotor auf seinem 1:8er hat, der nicht rennt oder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Aber nungut...das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt muss man zusehen wie man da raus kommt.
Viel Glück dabei!
Gruß
Holger |
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Ab8kaefer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 10.10.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Ellefeld, Sachsen
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Verfasst am: 01.07.2014, 07:28 • Titel: |
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jenske hat Folgendes geschrieben: |
2. Du hast echt den Blauen weggeworfen
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Naja, der Motor hatte null Kompression mehr, konnte man fast ohne Wiederstand durchdrehen, Pleuel und Kolben waren hinüber. Wollte eigentlich den gleichen nochmal holen, gab´s aber nicht zu vernünftigen Preisen!
Hab dann den schwarzen für 44 Euronen als neuen "Ausbau" in der Bucht geschossen..........naja!! Man sieht´s ja nun!
Hab schon überlegt, ob ich bei "Hobbyk..g" für 50€ einen EG SPort 28, 4,5ccm mit 3 PS und 37500 U/min hole, kann ja eigentlich nur besser sein als der GX.
Kennt den jemand?
Hintergrund für den "Sparwunsch" ist, das ich nicht sicher weiß, ob ich bei Nitros überhaupt bleibe. Und gleich richtig tief in die Tasche greifen, da kommt dann doch irgendwann meine "bessere" Hälfte und redet SEHR deutlich mit mir!
Aber zum Thema Qualität des Autos an sich, da stimme ich zu, wo der Motor noch lief, hatte ich keine Probleme, keine Defekte, obwohl wir unsere Autos definitiv nicht schonen!! _________________ Man muss nicht nur keine Ahnung haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können! |
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Ab8kaefer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 10.10.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Ellefeld, Sachsen
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Verfasst am: 18.09.2014, 21:08 • Titel: |
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So, es ist passiert.
Habe jetzt komplett auf Elektro umgebaut, ist eine gewisse Art von Crawler geworden.
Bin aber damit definitiv weit mehr zufrieden als mit dem Nitromotor.
bei Interesse schaut hier:
Schlamm:
https://www.youtube.com/watch?v=gC2OWKdzZDQ
Hängerbetrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=r70RnW5fA2U
PS: die einzigsten Verbrenner die mich jetzt noch reizen, sind die 1:5 Benziner.....aber da gibs dann doch langsam Ärger daheim! _________________ Man muss nicht nur keine Ahnung haben, man muss auch unfähig sein, sich ausdrücken zu können! |
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