RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HILFE! Multiplex ProfiCar 301 abgeraucht.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » HILFE! Multiplex ProfiCar 301 abgeraucht. » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Froderik
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 20:27    Titel: HILFE! Multiplex ProfiCar 301 abgeraucht.
    Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Ich habe den Akku meiner ProfiCar301 verpolt. Dabei ist ein Bauteil auf der Platine abgebrannt.

Ich nehme an, das es sich dabei um einen Widerstand handelte. Falls jemand auch so einen Sender benutzt, wäre es super, wenn derjenige einmal nachschauen könnte, was auf dem Bauteil steht. Ein Foto des Bauteils wäre optimal. Das Teil befindet sich auf der Hauptplatine zwischen BAT - Anschluß und HF-Modul Stecker.

Defektes_Bauteil_ProfiCar301.jpg (45 KB)

Ich habe bereits vor Tagen den Support von Multiplex kontaktiert. Die kommen allerdings nicht mit einer Antwort über.
    Es würde mich sehr ärgern, wenn ich den Sender abschreiben müsste. Crying or Very sad

Ich Danke eich für eure Bemühungen.

Frank
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 20:31    Titel:
    Hi!

Abschreiben musst du wahrscheinlich nichts.
    Ich bin zwar kein Elektronik Experte, aber so wie du es beschreibst und man auf dem Bild erkennen kann, ist das eine normale Diode - die eben als Verpolschutz dient, um den Sender bei solchen Dingen vor Schaden zu bewahren.
    (Aber dass die so schnell abbrennen? Wie lange hattest du den Sender eingeschaltet?)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Froderik
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 20:41    Titel:
    Hallo,

Super schnelle Antwort.

Nach ca. 2 Sekunden waren die ersten Rauchschwaden zu sehen und ein beißender Geruch machte sich breit. Alles in allem hat das wohl etwa 5 sekunden gedauert.

Eine Diode ohne Vorwiederstand zwischen Plus und Masse wäre meiner Meinung nach ziemlich ungeschickt. Die verursacht bei Verpolung einen satten Kurzschluß, raucht ab, und dann liegt wieder die gesamte Spannung an. So das Bauteil angeschlossen war, nicht in reihe in Plus Leiter, kann es sich eigentlich nicht um eine Diode gehandelt haben.

Frank
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » HILFE! Multiplex ProfiCar 301 abgeraucht. » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 06:37
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s abgeraucht ossi2013 0 24.05.2020, 16:13
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 14:12
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 12:07
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kaufentscheidung die tausendste;-) pacama 11 25.09.2016, 19:22

» offroad-CULT:  Impressum