Autor |
Nachricht |
|
tiepel Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.03.2009, 13:55 • Titel: Inbetriebnahme von Lipo´s nach Überwinterung |
|
|
Hallo zusammen,
gestern habe ich nach dem Winter den ersten Lipo leergefahren.
Beim Lipo handelt es sich um einen "alten" 3900er SLS (hellgrüner Schrumpfschlach), den ich aus einem Abverkauf erstanden habe. Der Akku hat nicht besonders viel Zyklen runter. Im letzten Herbst war der Akku noch topfit, war nicht viel schlechter als ein aktueller SLS (dunkelgrüner Schrumpfschlauch).
Im Herbst habe ich die Akkus auf 3,82V geladen. Vor der Ladung letzte Woche hatten die Zellen noch sehr gleichmäßig bei knapp 3,8 Volt.
Geladen habe ich immer mit 3A.
Bei der Fahrt gestern ist der Regler sehr früh in die Abschaltung gegangen. Der Akku war auch wirklich leer. Einladen konnte ich lediglich 2700mAh. Zu Beginn (edit: der Endladung) lag die Akkutemperatur bei knapp 20Grad, am Ende bei vielleicht 40Grad.
Heute habe ich mal mit 20A kontrolliert entladen und konnte gut 3000mAh entnehmen, allerdings bei einer mittleren Spannungslage von nur 7,05
bzw. 7,07 Volt. Nicht sehr prickelnd.
Eigentlich ist doch alles normal abgelaufen, oder habe ich etwas falsch gemacht. Oder einfach Pech?
Danke im voraus und Gruss
Reimund
PS:
Hat dieses Thema einen ähnlichen Hintergrund?
http://www.offroad-cult.org/Board/lipokapazitaet-bei-niedrigen-temperaturen-t11470.html
Zuletzt bearbeitet von tiepel am 22.03.2009, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 22.03.2009, 14:20 • Titel: |
|
|
Was meinst du mit "Der Akku war wirklich leer"? Wirklich leer bei 0V oder wirklich leer bis zur Abschaltung? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
tiepel Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.03.2009, 21:08 • Titel: |
|
|
Hi,
mit leer meine schon bis zur Abschaltung.
Ich habe mit dem Ladegerät versucht, die Akkus komplett zu endladen. Dabei viel die Akkuspannung sofort auf unter 3,5V, den (Ent-) Lader hatte ich auf 6,85V (2S) eingestellt und der hat quasi sofort abgeschaltet.
Die Leerlaufspannung hat sich dann wieder auf ca. 3,7V eingependelt.
Macht es evtl. Sinn, die Akkus langsam wieder an die "Arbeit" zu gewöhnen?
Langsames Laden / Endladen?
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 22.03.2009, 22:02 • Titel: |
|
|
Du kannst ein paar Ladezyklen durchlaufen lassen, doch Obacht!
Zitat: |
Zu Beginn lag die Akkutemperatur bei knapp 20Grad, am Ende bei vielleicht 40Grad. |
bei einer <1C Ladung sollte der Lipo allenfalls unmerklich wärmer werden! Lass die Akkus also beim Laden nicht aus den Augen - feuerfeste Unterlage etc. ist obligat.
Deine Messwerte deuten leider alle darauf hin, dass irgendwas ziemlich schief gegangen ist, obwohl ich in deinen Beschreibungen keinen Fehler finden kann. (außer, dass ich die Akkus immer vollgeladen lagere, weil sie doch rascher an Kapazität verlieren, als die oft zitierten paar Prozent im Jahr.. bei dir war aber eh noch viel Restkapazität vorhanden)
Hast du die Möglichkeit, beim Laden die Einzelzellenspannungen zu überwachen? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
tiepel Offroad-Guru
|
Verfasst am: 22.03.2009, 22:58 • Titel: |
|
|
Hallo,
Meine Formulierung bezüglich der Akkutemperatur war ein bisschen unglücklich (hab´nun oben einen Edit hinzugefügt).
Die Akkutemperatur ist beim Fahren von ca. 20 auf 40 Grad gestiegen.
Beim Laden konnte ich bisher noch nie eine Erwärmung feststellen.
Trotzdem liegen die Akkus beim Laden im Liposack auf einer 8mm dicken Fliese. Sicher ist sicher..
Die Akkuspannung habe ich während der Lagerung regelmäßig kontrolliert, sah aber nie Bedarf nachzuladen. Knapp 3,8V sind ja auch OK.
Heute nachmittag war ich noch einmal fahren. Aber recht piano. Zuerst mit dem Sohn (5 Jahre) um die Wette, und dann zwischen Kindern mit Hund hindurch usw. Also nicht sehr aussagekräftig, aber: Ich konnte 3580mAh einladen. Das war also die dritte Entladung nach dem Winter.
Sieht jetzt schon fast so aus, als müßten auch Lipo´s wieder "regenerieren".
Einzelzellenüberwachung habe ich zwar, habe die Spannungen aber nicht beobachtet. Zu Beginn der Ladung waren sie allerdings innerhalb 0,01V
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
|
|