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Ken Block Subaru Impreza 2008 WRX/Tamiya DF-03Ra Replika

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    fabulescrawler
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    Anmeldedatum: 12.05.2010
    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 23:07    Titel: Ken Block Subaru Impreza 2008 WRX/Tamiya DF-03Ra Replika
    Frei nach dem Motto "Winterzeit ist Bastelzeit" und ich noch genug Material zum Bauen diverser Schweinereien habe, war nach kurzen Überlegungen das Projekt einer Ken Block Subaru Impreza 2008 WRX STI Replica geboren.

    Zufällig bin ich dann noch zu einem "Echten" Ken Block Autogramm gekommen, und so wurde die Idee weiter gefestigt.

    Als Grundlage verwende ich das Tamiya DF-03 Ra Rally Chassie, da es sich denke ich am besten eignet (zudem liegt der Bausatz schon seit einem Dreiviertel Jahr im Regal und wartet auf den Zusammenbau)

    Im Netz finden sich schon einige Umbauten zu dem Thema, wobei sich alle auf die Karosserie beschränken, das soll hier anders werden. Die Replika soll quasi aus einem Guss sein.


    Hier das Orginal mit Fahrer Ken Block:




    Hier ein kleines Video auf dem man(n) ganz gut sehen kann was Fahrer und Auto so auf den Asphalt bringen:

    http://www.youtube.com/watch?v=HQ7R_buZPSo


    Die Bauanleitungen von Tamiya sind spitze, trotzdem habe ich ein etwas anderes System beim Aufbau (nur für den Fall das sich einige wundern sollten)

    Mit dem Hinteren Kugeldiff wurde begonnen:

    Die Diff-Abgänge die Tamiya mit liefert sind zweiteilig (Diff-Abgänge aus Stahl und die Auflageflächen der Druckscheiben aus Kunststoff) was ich nicht als all zu prickelnd empfinde.



    Diese werden aber gleich durch einteilige Diff-Abgänge aus Stahl ersetzt






    Das wichtigste bei einem Kugeldifferential ist sauber und gewissenhaft zu arbeiten. Dann wird man mit einem weich laufenden und recht haltbaren Diff belohnt.

    Der erste Diff-Abgang wird gereinigt und entfettet



    Anschließend wird auf die Auflagefläche der Druckscheibe eine dünne Schicht Fett aufgetragen, quasi als Kleber (Kugel-Diff-Fett benutzen)



    Dann wird die Druckscheibe aufgesetzt



    Die gleiche Vorgehensweise beim zweiten Diff-Abgang



    Beide Seiten sind nun vorbereitet



    Auf den kleinen Diff-Abgang (mit dem Zapfen) werden nun die Kugellager geschoben





    Die Druckplatte wieder mit einer dünnen Schicht Kugel-Diff-Fett benetzen



    Und das Diff-Zahnrad aufsetzen



    Die Diff-Kugel stellt man sich am besten in einem kleinen Gefäß bereit da sie recht schnell verloren gehen können. Es darf bei der Montage keine Kugel fehlen!!



    Mit einem Imbusschlüssel den man in das Kugel-Diff-Fett taucht können die Kugeln nun recht einfach eingesetzt werden





    Wieder eine dünne Schicht fett auftragen..



    .. und den zweiten Diff-Abgang aufsetzen



    Nun wird das Diff verschraubt, das kleine Drucklager ebenfalls fetten (Kugeldiff fett oder Asso schwarz)



    Das Diff wird nun Vorsicht zu-geschraubt und "unter druck" gebracht



    Mit Hilfe einer Schere und eines Imbus wird das Kugeldiff nun eingestellt.

    - Mit der Schere werden die Diff-Abgänge gehalten, nun wird versucht das Zahnrad zu drehen. Das drehen sollt nicht oder nur sehr schwer möglich sein!

    - Ohne Schere wird nun das Zahnrad festgehalten und an einem Diff-Abgang gedreht, dies sollte leicht und ohne haken möglich sein.

    Hakt es oder ist das drehen sehr schwer möglich? Die Diff-Spann-Schraube eine viertel Umdrehung lösen.

    Dann das Diff wieder mit der Schere halten und versuchen das Zahnrad drehen usw. (immer wieder abwechselnd)

    Ziel ist es das Diff so Fest wie nötig (Zahnrad sollte nicht oder sehr schwer zu drehen sein) anzuziehen und so locker wie möglich (Diff Abgänge sollten sanft zu drehen sein)



    Abschließend kommen in die Diff-Abgänge noch PU-Stopfen




    Das vorgehen beim Vorderen Kugeldiff ist das selbe!


    Nun werden die Shimmscheiben und Lager aufgeschoben



    Und im Getriebegehäuse positioniert



    Anschließend wird der Deckel montiert und verschraubt. Ich habe mich wieder für V2A schrauben mit grünen U-Scheiben entschieden (passend zum Thema)



    Das Gehäuse wird nun weiter bestückt



    Hier im Bild die kurze Standart HZ Welle die nicht verbaut wird



    Stattdessen kommt die lange Slipper Welle zum einsatz



    Statt dem Standart ausgang für die Kardanwelle habe ich mich auch hier für eine Aluminiumvariante entschieden



    Der Deckel wurde aufgesetzt und verschraubt



    Montage der Motorplatte



    und des Slippers













    Es war an der Zeit die Schwingen..



    .. und Achsschenkel zu montieren



    Statt der Standart Antriebsknochen..



    .. kommen CVD Wellen zum Einsatz



    Die CVD´s werden mit Kunstoff-Blades geliefert/gefahren



    Die Blades passen perfekt in die Diff-Abgänge, dadurch laufen die Wellen besser und nicht die Abgänge verschleißen sonder die Blades (und diese können einfach erneuert werden)





    Im nächsten schritt sollten die Carbon Dämpferbrücken montiert werden, leider (in diesem Fall) sind die Aluminiumträger blau Eloxiert.



    Kurzerhand also wurden die Aluminiumträger enteloxiert



    Dann konnten sie montiert werden





    Natürlich muß auch im Modell wie im Orginal ein Monster Motor seinen dienst tun (V2, 17x2)









    Zu guter letzt kamen noch die Dämpfer an ihren Platz






    Zeit für eine Pause




    TO BE CONTINUED...
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 07:40    Titel:
    *THUMBSUP* Very Happy so gefällt mir das: viele Liebe zum Detail, das enteloxieren der blauen Teile, die grünen U-Scheiben mit Edelstahlschrauben, der grüne Orion V-Kohlen Kopf ... einzig die gelben Kugelpfannen... würd ich noch grün kochen (Simplicol) Wink oder gleich schwarze nehmen.

    OT: was kostet das ME bei euch?
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    Ryan Dunn
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    DeV6
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    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 208
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 08:34    Titel:
    Shocked sieht genial aus.....

    wirklich nur noch die Kugelkopfpfannen ändern und dann wirds Perfekt


    OT:1,80+Pfand


    MFG
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    fabulescrawler
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    Beiträge: 75
    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 12:08    Titel:
    Danke Danke!

    Die Neongelben Kugelpfannen hab ich bewust gewählt, da an der Karosse ja auch einige Neongelbe elemente sind ( Spoiler, eine Speiche der Felgen, Rückspiegel, Motorhaube)
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 3689
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 12:55    Titel:
    Wie hast Du Dich des Eloxals entledigt? Natronlauge?
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 13:01    Titel:
    Gefällt mir auch sehr gut.

    Kann deinem Bau gut nachvollziehen, habe das DF 03 MS Chassis erst vor kurzem gebaut. Hier waren die meisten Tunning-Teile von Tamiya schon dabei.

    Wo hast du den Monster Motor her, finde ich echt cool Cool

    zu der Liebe zum Detail ist nichts hinzu zufügen und macht viel Interesse zu der Karro.

    Ich persönlich warte auch einen Ford Fiesta in Ken Block Look, allerdings für 1:10 (1:16 von Traxxas gibt es ja jetzt). Aber Geduld..

    Viel Spaß beim weiterbauen und berichten. Wink
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 15:21    Titel: Ken Block
    Hallo

    Bin auch am überlegen , mir einen Tamiya ken Block zu realisieren !
    Allerdings möchte ich die Subaru 07 Karosserie verwenden .

    Wo kann man diese MONSTER Aufkleber bekommen oder gibt es diese Ken Block Karosserie fertig zu erwerben !?

    Sieht einfach nur fein aus dieses TEIL !!!!!

    subaru1.jpg (89 KB)
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    seppwurz
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    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 15:29    Titel: Teile
    Hallo fabulescrawler

    Echt fein die Teile !
    Was für Teile sind das ind wo könnte ich diese bekommen !?
    (einteilige Diff-Abgänge aus Stahl , ..... )
    Sind ja nicht orig. im DF 03 Chassis !
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    fabulescrawler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 12.05.2010
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    Wohnort: Ulm

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 20:13    Titel:
    Zitat:
    Wie hast Du Dich des Eloxals entledigt? Natronlauge?


    Abflussreiniger

    Zitat:
    Wo hast du den Monster Motor her, finde ich echt cool


    Selbst gelabelt, ist ein Orion V2 17x2

    Zitat:
    Ich persönlich warte auch einen Ford Fiesta in Ken Block Look, allerdings für 1:10


    Auf den warte ich auch!

    Zitat:
    Allerdings möchte ich die Subaru 07 Karosserie verwenden .


    Die 07er Variante soll bei mir ebenfalls noch kommen.

    Zitat:
    Wo kann man diese MONSTER Aufkleber bekommen


    z.B bei Monster Energy direkt

    Zitat:
    gibt es diese Ken Block Karosserie fertig zu erwerben


    Nein, das muß man(n) schon selber machen. Eben Modellbau Wink

    Zitat:
    Was für Teile sind das ind wo könnte ich diese bekommen !?
    (einteilige Diff-Abgänge aus Stahl , ..... )


    Die Teile kommen von Yeah Racing


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Die Arbeiten am Chassie standen als nächstes an.

    Der Akkudeckel wurde eingelegt und der Verschlußpin etwas verschönert





    Dann ging es an die Vorderachse und Lenkung:

    Der Alu-Bulk wurde montiert



    Lenkpfosten



    Und die Alu-Lenkung



    Nun konnte der untere teil des vorderen Getriebegehäuses aufgesetzt werden



    Sowie die Schwingen



    Mit den C-Hubs konnte es dann weitergehen...



    ... sowie den Lenkhebeln und den CVD´s



    Anschließend konnte das Getriebegehäuse bestückt werden







    Die Montage der vorderen Dämpferbrücke stand an, natürlich war auch hier das blau störend





    Natürlich auch hier wieder mit V2A und grün verschraubt



    Und neongelben Kugelpfannen



    Zur Komplettierung der Vorderachse kamen auch hier zum schluß die Dämpfer an ihren platz.



    Die bereits fertige Hinterachse konnte nun an das Chassie montiert werden sowie die Kardanwelle





    Zeit für die nächste Pause




    TO BE CONTINUED...
    _________________
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    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 22:24    Titel:
    Ich hoffe doch, dass wir am ende eine Teileliste bekommen Wink
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