RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2004, 21:11    Titel: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    wiedermal, mit aktuellen zahlen:

gefunden bei:
    http://www.schuebeler-jets.de/

gravimetrische Energiedichte:
    21 Zellen RC 2400
    Masse: 1300g
    Spannung: 22,3V
    Standschub: 20N
    Flugzeit (75% Vollgas) 4,7min
    entnehmbare Kapazität (75% Vollgas) 2,2Ah
    Preis/Energie: 2,99EUR/Wh
    Energiedichte: 37,7Wh/kg

7S5P Zellen LIPO 850HDHE
    Masse: 630g
    Spannung_ 23,8V
    Standschub: 22N
    Flugzeit (75% Vollgas) 8,5min
    entnehmbare Kapazität (75% Vollgas) 4,1Ah
    Preis/Energie: 3,93EUR/Wh
    Energiedichte: 162,8Wh/kg

recht eindrucksvoll die Tabelle wie ich finde

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 16.07.2004, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2004, 21:53    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    irgendwie hat man immer das gfühl manche leute wollen eine existenzberechtigung für LiPO finden

sind ja eh nett die teile, für jeden der ned durch irgendein regelment eingeschränkt ist auf jeden fall eine überlegung wert (obwohl ich zu den leuten gehör die es hasse wenn solche dinge wie akkus ned genau in den schacht passen)

andererseits bringen solche tabellen halt meist relativ wenig (die aufschriften auf selektierten zellen sind ja auch meist ned wirklich hilfreich)

was mich aber mal interesieren würde (ich dales es nirgends):
    eine tabelle mit spannungs ABER auch innenwiderstandswerten. irgendwie findet man die nähmlich nie (oder überseh ich sie immer??) und die sindja die wichtigsten kennwerte vom akku

mfg Stephan
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.07.2004, 21:56    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    In der Tat beeindruckend. Könnte man eigentlich mit einem Regelbaren Netzteil (Stom UND Spannung) plus der Ladeschutzschaltung von Kokam:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3733899317&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Lipos ohne spezielles Ladegerät laden??

Gruß, Chewie.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 16.07.2004, 22:15    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    ad Losi:

Ist bei den Lipos anders; da wird die Dauer- und Kurzzeitladerate angegeben,

Bsp

10C/20C 5sec
    bei einem 4000mAh Pack sagt doch eher was Sache ist, als

Ri=0,0025Ohm

oder?

Steht ja auch beim Regler drauf
    "bis 8 turns"

anstatt
    "Ri = 0,0009Ohm" - eher unter "ferner liefen"

(man könnte ja vom Kunden erwarten, aufgrund des Ri bei gegener Spannung auf die max. zulässige Stromstärke rückzurechnen )

Die Sache mit dem Ri ist ja erst losgegangen, als man überhaupt begann, die Zellen systematisch zu selektieren.
    Und mittlerweile ists doch auch eher ein Werbegag

"hey meine Zellen haben 3mOhm"
    "Ätsch meine neuen Superpowermegaforce haben 2,5mOhm "

Oder wissen 90% derjenigen, die bewusst selektierte Packs verwenden, was diese Werte zu bedeuten haben, bei welcher Temperatur sie gemessen wurden (da wirds nämlich erst richtig interessant - ich sag nur Prinzipien von Le Chatelier *hihi* ) und wie man daraus "praktische" Werte wie Dauerlast errechnen kann?

Die Bedeutung der max. und Dauerstrombelastbarkeit hat im rc-car stark an bedeutung verloren, da ja praktisch nur SC gefahren wird und so gut wie jede SC einen "handelsüblichen" Motor ziehen kann.
    Anders siehts bei den Fliegern aus (wo die Lipos ja herkommen)
    Mignon AA mit Speed 400, hmm?
    Da wär jetzt eine xC Angabe sinnvoll, damit ich herausfinden kann, ob das gut geht, ohne Akku/Modell zu riskieren.
    Bei RC-Car würde ich nur merken, ob Akku X "besser geht" als Akku y - weit ungefährlicher und empirisch denjenigen auch zumutbar, die max. Leistung wollen.

Spannungsselektierung als Kaufgrund fällt bei den Lipos quasi aus, denn ein Pack aus parallel verschalteten Einzelzellen (optional in Gruppenschaltung) soll sich angeblich binnen kürzester Zeit selbst killen, wenn die Spannungen der einzelnen Zellen nicht auf 1/100V übereinstimmen.
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 16.07.2004, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2004, 22:48    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    wieso der innenwiderstand ist ja ned wegen der belastbarkeit interesant sondern wegen dem "druck". was bringts mir wenn die zellen eine extrem hohe leerlaufspannung hat, wenn aber bei jeder stromspitze die spannung nur am innenwiderstand der zelle abfällt (um was gehts ja auch beim pushen von NiMH zellen, spannungserhöhung gibs da eh keine mehr, innenwiderstand muss man senken, und das merkt man sehr wohl)

und 10c/20c 5sec sagt ja nur aus was die zelle aushält.

und da man bei LiPozellen nie innenwiderstandswerte findet kann man nicht wirklich drauf schließen wie sie im vergleich zu anderen zellen funzen. denn am ersten blick sagt man sicher sie müsen besser gehen (weil ich mit 2 zellen in serie ja mehr spannung hab als 6 normale sub c ala NimH, nur wirklich aussage hats ohen innewiderstand ned)

die dauerstrombelastbarkeit interesiert mich wie du schon gesagt hast bei ner zelle eh ned, denn wenn ich bei einer zelle angst haben muss das sie den einsatz überhaupt überlebt werd ich sie ned kaufen.

mfg Stepah

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 16.07.2004, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 09:09    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    Habe schon ein paar mal Innenwiderstandswerte gelesen...
    Kann mich nun nicht mehr so genau erinnern, kann sein so um die 12mOhm (bedenke, dass dies eine Serienschaltung aus 3Nicd/Nimh Zellen ersetzt, sollten also etwa 4mOhm auf 1,2V umgerechnet entsprechen - was mit einer unbehandelten RC2400 entspricht. Wie es mit dem Ri der neuen 20C Zellen aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.)

Glaube aber, dass LiPo fahren "grundsätzlich" anders sein dürfte, bedenke du hast meistens eine um wenige zehntel V höhere Spannung, somit sicherlich deutlich höhere Geschwindigkeiten. (womit wiederum der möglicherweise fehlende Druck - die 150+A einer p&m GP 3300 kann eine 20C Lipo Zelle vermutlich auch nicht abgeben - "simuliert" wird.

Aber Reinhard dürfte bereits ein RC-Car taugliches Pack bestellt haben und wird dann (hoffentlich) einen Praxiseindruck schlidern können.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 16:23    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    Kommt da nicht auch noch das geringere Gewicht dazu, wodurch das noch mehr ausgeglichen wird?

schubl
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 20:51    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    also Lipo-pack hab ich bereits hier liegen..
    Einzelzellen sind unterwegs..
    aber nix für RC-car, da ich im Moment kein fahrtüchtiges Auto hab...

zu den Spannungswerten:

ne 12C-Zellen-Pack von Thunderpower hält im Mittel bei einer 12C-DAUER-Entladung 3,4Volt !

sprich: wenn ich ein 2s4p-Pack mit 8400mAh hernehme, das dann 340g wiegt (so viel wie 5 und einen halbe 3300er-Zellen)

dann wären das bei einer DAUERENTLADUNG mit 100A (der pack ist dann nach so 4,5min leer) im Mittel eine Spannung von 6,8Volt !!!

ich glaub es gibt keine GP3300-Zelle am Markt die bei einer Dauerentladung mit 100A
    1.) ne Einzelzellenspannung von 1,13333Volt hält
    2.) diese DAuerentladung mit 100A öfters als 5mal überlebt

so nebenbei dürfte ein GP3300-Pack auch nach 1 - 1,5min leer sein bei derartigen Strömen

die 100A wären bei dem Thunderpowerpack innerhalb des zugelassenen Limits
    und Peaks von weit über 100A sind damit dann auch möglich

also richtig Dimensioniert ist der Spannungseinbruch bei den Lipos sicher geringer..

wenn ich natürlich beim Akkupack nach Gewicht gehe und Lipos einsetzen will um einen möglichst leichten pack zu erhalten, dann kann ich die Grenzen von Lipos ausloten und erreichen..

achja - noch so am Rande offtopic:
    bei F3A (Flächenkunstflug-Königsklasse) gabs hin und wieder ein paar Verrückte die mit Brushless da in der Verbrennerriege versuchten mitzumischen..
    wurden immer belächelt..
    mit 3300GP-Zellen ging sich ein Programm grad so aus, allerdings mit Leistungsabstrichen..

tja und jetzt: beim letzten grossen internationalen F3A-Wettbewerb waren die ersten 6 Lipo-Brushless-Flieger... die Verbrenner abgeschlagen !!!
    für nen "Elektro-Fuzzi" wie mich einfach super - vor 2 Jahren hatte ich am Platz noch ne Diskussion mit unserem Staatsmeister RC3, dass Elektro einfach keine Chance hätte...
    jetzt will er selber auf elektro umsteigen !

Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 21:02    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    grad keinen Diagramm zu den Thundepower gefunden..

aber die neuen Irate sollen auch nicht viel schlechter sein in der Spannungslage:

1100mAh-zelle, 22g leicht

so: eine Zelle eintspricht von der Spannung ungefähr 3 NiCd-Zellen..
    somit:
    3 mal 62g für 3300GP = 186g
    186g /22g Lipo = entspricht 8,45 Lipo-zellen parallel

also: 9200mAh

das jetzt - wie oben im Diagramm - mit 9C belastet:
    ergibt einen Strom von 83A !!!
    und jetzt schau mal die Kurve bei der DAuerentladung mit 9C an !
    die ist praktisch gerade, Spannung wird von Anfang bis Schluss eisern gehalten und liegt bei 10,11Volt beim 3S-pack = 3,37Volt pro Zelle bzw. beim NiMh müssten 1,12Volt bei 83A gehalten werden..

NE.. sicher ned.. da wird die spannung auch bei den besten Zellen wohl unter die 1Volt-Marke fallen und kontinuierlich weiter abnehmen

klar: wenn ich nen 100g leichten Lipo hernehme und mit einem 400g schweren NiMh-Pack vergleiche wird der Lipo spannunsgmässig verlieren..
    aber bei 2 gleich schweren Packs schauts schon ganz anders aus !

Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 21:07    Titel: Re: kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung
    vonwegen parallel und in serie-verschalten:

das parallelverschalten macht den Zellen gar nix..
    man soll sie sogar ZUERST parallel verschalten (sie gleichen sich dann an und verhalten sich wie eine grosse Zelle)

und erst dann in Serie..

dann kann man - für 10 Euro - sich einen, ich glaub 2g "schweren" Lipo-Balancer besorgen und den bei einem

2s-Pack zwischen reinlöten:

Effekt:
    ich lade den Pack das 1. mal mit 200mAh...
    hierbei werden die Zellen durch den Lipo-Balancer angeglichen
    ab dann kann ich die nächsten paar hundert Zyklen immer Schnell-Laden !
    sollte eine Hälfte schneller beim Laden fertig werden fliessen Ausgleichsströme durch den Lipo-Balancer und es passiert nix..
    sprich: die Zellen werden bei jedem Ladevorgang auf die gleiche Spannung"gematched"

sprich: man braucht sich um nix mehr zu kümmern, nur noch laden, laden, laden..

wenn man sich da die NiMh/NiCd-Fraktion anschaut:
    alle paar mal Formierungsladen mit geringem Strom
    alle paar mal mit Widerstand entladen, teilweise sogar jede Zelle einzeln (Entladeplatinen)...
    Pflegeprogramm im Winter

etc. etc.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » kleine Lipo Preis/Leistungsrechnung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum