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Thomas H1 Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: 05.05.2009, 21:14 • Titel: |
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Ich hab mal gerade nach Medusa geschaut, daß ist ja vieleicht eine
Alternative, ist denn einer davon Emaxx tauglich ? |
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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 05.05.2009, 21:16 • Titel: |
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ein 3670 sollte bestens geeignet sein!
dann halt eine passende drehzahl.
gleich vorne weg: löcher im lagerschild schließen!
aber das ist für nen hobbybastler kein problem. |
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Thomas H1 Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: 05.05.2009, 21:26 • Titel: |
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Löcher schließen ist in meiner Kiesgrube "obligatorisch". Aber
Hitzeprobleme . Gibts auch eine Adresse für günstige "Medusen" ?. |
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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 05.05.2009, 21:28 • Titel: |
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kannst ja mal PlanB bissl ausquetschen, der fährt die medusen
hitzeprobleme gibts net, zumindest schreibt er das immer
(naja, bei der motorklemme, hat er ein 400x150mm blech, als kühlkörper )
gruß chris |
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Thomas H1 Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: 05.05.2009, 21:34 • Titel: |
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Na vieleicht liest er ja den Beitrag und kann mal was dazu sagen,
für heute ist jetzt erstmal schluß.
Mfg Thomas |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 05.05.2009, 22:22 • Titel: |
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Hmm...ich sollte mal einen Standardtext zu den Medusas schreiben...
Was die Wahl bei RC-Cars im 1:8er Bereich betrifft kann man die Medusen, ungestraft als die Motoren mit dem besten Preis Leistungsverhältnis bezeichnen. Wer etwas edles haben will greift zu Lehner, Neu oder Plettenberg. Wer nur halb soviel ausgeben will nimmt einen Medusa. Speziell bei den RC-Autos tritt immer wieder das Problem zu hoher Temperaturen auf, die auf einen hohen Innenwiederstand, hohe Leerlaufstromaufnahme und schlechten Wirkungsgrad bei viel Leistung zurückzuführen sind. Solche Mankos sind bei den genannten Motoren nicht der Fall.
Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass lächerlich schmal anmutende Kühlklemmringe, schon mit 12mm Breite, große Wärmemengen abführen. Zum Vergleich bewältigen sie ungefähr das doppelte wie vorderes und hinteres Lagerschild gemeinsam. Ein Lüfter hält nur mit, wenn er gepaart mit einem großen Kühlkörper (z.B. KK600) arbeitet.
Zu den Medusa Motoren gibt es preislich leider nur wenige Alternative. Axel hat mich vor kurzem auf einen neuen Mega Motor aufmerksam gemacht, der wohl dank neuer Wicklungsart jetzt auch über einen sehr guten Innenwiederstand verfügt...könnte man mal testen. Die Savöx Motoren sind ebenfalls preiswert und sehr Leistungsfähig, aber ähnlich wie der Neu, mit ~40mm Durchmesser, ganz schöne Brummer.
Auch gute Motoren sollten nicht an irgendwelche Träger geschraubt werden, die kaum Verbindung zum Chassisboden haben und wenn es doch der Fall sein sollte, ist es schwer für 40mm Kühlkörper zu finden.
Mal salopp gesagt, mit einem Medusa kann man nichts falsch machen, die Leute welche einen betreiben haben bislang nichts negatives verlauten lassen und ich selber bin auch sehr zufrieden.
Das hintere Lagerschild ist nur verklebt und bedarf spätestens nach dem ersten Lagerwechseln einer Befestigung mit Schrauben und die Löcher müssen im OR Einsatz auch verschlossen werden, aber das sind keine großen Probleme. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Thomas H1 Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: 06.05.2009, 08:08 • Titel: |
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Danke für den Tipp Plan B,
dann werde mich mal auf die Suche machen nach einem Medusa.
Oder vieleicht kannst du mir ja einen Link nennen.
MfG Thomas |
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