Autor |
Nachricht |
|
othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
|
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:10 • Titel: |
|
|
Zitat meiner E-Mail
das 3 fach blinken ist eine Setupüberprüfung und verhindert den Betrieb, wenn das verwendete Setup den Regler, durch zu große Stromspitzen im Teillastbetrieb, beschädigen könnte. In der neuen Software Version 3 wurde diese Überprüfung in ihrer Genauigkeit verbessert, so das grenzwertige Setups besser erkannt werden. Das heißt nicht, das die Version 3 Setups zulässt die dem Regler schaden könnten jedoch wird hier ein eindeutiges Ergebnis erzielt. D.h. geht noch oder geht nicht mehr wegen drohender Überlast.
Das er Einstellungen vergessen könnte, habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Haben Sie einen Mode programmiert oder benutzen Sie den Modus 1^?
danach hab ich ihn eingeschickt da er sich nicht aktivieren lässt
Motoren:
Lehner 1930/11 1900
Hacker B50/15 1610
Spannung 4s 14,8V
der Lehner hat einen besseren Wirkungsbereich
Mit dem Monster Mamba sind längere Fahrzeiten bei kühleren Motor drin |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:23 • Titel: |
|
|
Rein vom Gefühl her kann ich mir kaum vorstellen, dass die beiden mit der Betriebsspannung für den Jive 100+ auch nur ansatzweise kritische Motoren sein sollten
(Vorausgesetzt natürlich, man betreibt eine einigermaßen sinnvolle Untersetzung - sonst müsste sich der Regler ja schon beim Betrieb mit einem Brushless-Mabuchi, so es den einmal gibt verweigern ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:32 • Titel: |
|
|
Untersetzung am Hacker hat immer gepasst
Immer mit Unilog alles Daten gecheckt
Mit dem Lehner nie getestet weil sich der Regler verwerte
Na dann bin ich halt den Monster gefahren bis er in Rauch aufging
Aber da ist das Problem ja bekannt
Der ist mittlerweile auch unterwegs zum Hersteller  |
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
|
Verfasst am: 07.07.2008, 21:54 • Titel: |
|
|
Hmm ... einen 1900kv Motor verweigert er an 4s. Der Jazz 80 machte einen Fun 600 mit 2500kv noch mit (benötigte aber einen Kühlkörper). Das Ding hätte ich auch eingeschickt. Das läuft ja fast daraufhinaus, dass man Kontronik im Vorfeld anrufen muss und wegen jedem Setup nachhacken muss. Suboptimal (können ja nicht jeden Motor kennen) ... Sorry das zu lesen (auch wegen dem Monster). |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
|
Verfasst am: 07.07.2008, 22:38 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Rein vom Gefühl her kann ich mir kaum vorstellen, dass die beiden mit der Betriebsspannung für den Jive 100+ auch nur ansatzweise kritische Motoren sein sollten
(Vorausgesetzt natürlich, man betreibt eine einigermaßen sinnvolle Untersetzung - sonst müsste sich der Regler ja schon beim Betrieb mit einem Brushless-Mabuchi, so es den einmal gibt verweigern ) |
Hallo zusammen,
bei der Überprüfung des Setups durch den Regler kann die Übersetzung keine Rolle spielen. Der Regler kann doch eigentlich nur z.B Induktivität oder Innenwiederstand messen. Solange das Auto steht, würde eine Messung, die ein Anlaufen erzeugt, egal welche Übersetzung, immer von nahezu Kurzschluss ausgehen. (Andererseits ist die Massenträgheit beim Heli auch nicht zu vernachlässigen...)
Habt Ihr mal getestet, wenn kein Ritzel montiert war, oder das Auto nur aufgebockt war?
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
 |
freerider Pisten-Papst


Anmeldedatum: 21.07.2006 Beiträge: 390
|
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
|
Verfasst am: 08.07.2008, 19:27 • Titel: |
|
|
So Jive ist wieder da
Kontronik hat keine Fehler gefunden
Nur ein neues Update aufgespielt
Nun muß ich ihn Testen |
|
Nach oben |
|
 |
Jascha Streckenposten

Anmeldedatum: 18.05.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Hattingen im Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 09.07.2008, 23:20 • Titel: |
|
|
Welches Ritzel verbaut ist, wie die Last aussieht etc. spielt bei der Überprüfung nach dem Anstecken keine Rolle. Das geht in einem Bruchteil einer Sekunde durch eine kurze Bestromung, Messung der Induktivität etc. - leider hat der Jive Softwareversion 1 und teils 2 so mal Setups rausgekickt die eigentlich gehen.
Bei allen Kunden die Probleme hatten wurde dies aber durch die V3 beseitigt, die nun natürlich auf jedem Jive aufgespielt ist.
Im Car-Bereich etwas ärgerlich. Bei den Fliegern (wo nunmal leider über 90% der Jives landen) aber durchaus sinnvoll. Bisher kam noch kein einziger Jive wegen Überlastung an Kontronik zurück. Und eine Überlastung bedeutet im Flieger und besonders Heli in der Regel den sicheren Tot von Allem. Den Grundgedanken finde ich super, dass es im Car nun ein wenig zu "übertrieben sicher" war ... naja verbessert wird überall.
Bisher bin ich mit den Jives sehr zufrieden. Keine Probleme mit irgendeinem Motor trotz V2 und das Anfahrverhalten ist einfach erste Sahne. Noch sanfter als der Jazz und leistungsmäßig hab ich bald das Gefühl die können fast alles ab. Kühlkörper habe ich noch keinen gebraucht - ist aber trotzdem schon ein Proto mit optionalem 5V Lüfter fertig der gemessen wird bald.
Sollte irgendwer noch Probs mit einem "alten" Jive haben kann er ihn mit entsprechendem kurzen Schriftstück jederzeit kostenfrei zum Update einschicken!
Gruß
Jascha _________________ www.rc-car-driver.de |
|
Nach oben |
|
 |
|