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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.12.2004, 12:40 • Titel: Kraftverteilung - viele kleine oder weniger große Kugeln? |
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Brauch mal wieder Hilfe aus der Mechanik
es gibt 2 Kugeltypen zur Auswahl:
- 1,5mm
- 2,0mm
Beide Typen besitzen dieselbe Oberflächengüte und sind aus demselben Material gefertigt.
Ist es nun für ein Drucklager (eines Kugeldiffs) aus verschleißtechnischer Sicht besser
- 10 Stk 1,5mm oder
- 6 Stk 2,0mm
Kugeln zu verwenden? _________________ CULTiges:
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 11.12.2004, 13:26 • Titel: Re: Kraftverteilung - viele kleine oder weniger große Kugeln |
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Du brauchst bestimmt nur Bestätigung, von was du bereits gedacht hast.
Antwort:
Kaum von Bedeutung.
Prinzipiell, große Kugeln weniger Verschleiß und umgekehrt.
Weniger Kugeln(bei gleicher Größe) bedeutet mehr Druck(= Verschleiß) auf die einzelnen Kugeln und umgekehrt.
Aber kleine Kugeln rollen leichter, größer schwerer.
_________________ [VERBORGEN] |
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FlyingGekko Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 11.12.2004, 13:30 • Titel: Re: Kraftverteilung - viele kleine oder weniger große Kugeln |
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wenn es sich um ein drucklager ohne käfig (einzelne kugeln) handelt würde ich zu großen kugeln tendieren, jedoch nur wenn diese problemlos platz im diff finden (der freie kreisring zwischen diffschraube und outdrive muss breit genug sein) da diese radial besser geführt werden´. vorallem muss man weniger kugeln suchen wenn die teile beim zerlegen mal abhauen.....
mfg Stephan |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.12.2004, 13:48 • Titel: Re: Kraftverteilung - viele kleine oder weniger große Kugeln |
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Ihr beiden habt nun genau meine Überlegungen dazu aufgeschrieben
- große Kugeln verschleißen aus meiner Beobachtung etwas langsamer
- bei den kleinen Kugeln kann ich die "Kugelauflagefläche" aber um 66% erhöhen (den Druck deutlich reduzieren)
- die großen Kugeln sind "sanfter" zu den Drucklagerscheiben... andererseits wieder mehr Druck
Problem halt, dass ich keinen direkten Vergleich machen kann, da das vordere Diff im 4wd wesentlich länger hält als das hintere - zZ. habe ich im hinteren 10 kleine, im vorderen 6 große Kugeln (habe das hintere Diff auf eine M3 Diffschraube umgerüstet und konnte im 6mm Outdrive folglich keine 2mm Kugeln mehr verwenden)
Deshalb hätts mich halt interessiert, ob es da eine mechanisch eindeutige Antwort gibt. _________________ CULTiges:
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.12.2004, 15:35 • Titel: Re: Kraftverteilung - viele kleine oder weniger große Kugeln |
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Um meine Logik da einzubringen:
Ich denke dass du mit kleineren Kugeln ein "besseres" ergebnis erzielst. Der druck ist besser verteilt und du kannst das diff somit auch besser einstellen, dh. ich stell meine diffs immer so ein, dass sie möglichst leichtgängig laufen. Ich bin da meistens auch kurz vor der Grenze der Durchrutschgefahr. Mit großen Kugeln würde diese Grenze viel spontaner überschritten werden als mit kleinen, da man es besser einstellen kann. == MEINE MEINUNG. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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