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Kühlung DT-02

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    DarkFighter
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 11.10.2008
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    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 10:06    Titel: Kühlung DT-02
    Meine Frage ist wie Kühlt man das DT-02 Chassie am besten.

    mfg DarkFighter
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 10:31    Titel:
    In den Kühlschrank stellen Wink (kleiner Scherz!).Nee,gibt für den DT-02 eine Alu-Motorplatte in grün,welche zwischen Motor und Halter kommt.Ansonsten kann man leider nicht besser kühlen,was aber bei nem 2WD eh nicht nötig ist.Der Motor liegt ja ziemlich frei(nicht wie bei nem 4WD im innern) und bekommt genug Kühlung.Ist jedoch die Übersetzung falsch,nützt der beste Lüfter nichts.Es gibt zwar speziell für Modifiedmotoren(Checkpoint,V2,etc.) spezielle Lüfter,welche mit dem Motorkopf verschraubt werden,doch speziell bei Offroad nutzt es nicht viel.Der Lüfter geht schnell wegen dem Dreck kaputt.


    _________________

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    DarkFighter
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 11.10.2008
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    Wohnort: Wallisellen, ZH

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 11:39    Titel:
    bei mir wirt er eben sehr heiss
    ich habe das 17 ritzel
    traxxas stecker
    der regler hält den motor auch aus
    aber er wird sehr heiss

    ps. wie kan man ein Bild einfügen wo mann es gerade sieht wie beim lüfter oben

    mfg
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 11:48    Titel:
    Nun,dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1)einen schwächeren Motor fahren(z.B. 23 Turns oder 27 Turns)
    oder
    2)fahren bis er abraucht.

    Ursache ist eben,dass der DT-02 von Tamiya nicht für heisse Motoren gebaut wurde.Das DT-02 ist ein Einsteiger- und Anfängerauto,welches normal nur mit Baukastenmotor gefahren wird.Ohne grössere Umbauten kannst du den 17T nur fahren,wenn du einen extrem leistungsstarken Regler hast(z.B. LRP Quantum Competition,KoPropo VFS-1,etc.).Mit "normalen" Reglern kannst du es nun mal vergessen,da nützen dir auch Lüfter und Kühlung nichts.Denn die Übersetzung wird trotzdem falsch bleiben,die Belastung bleibt bestehen,etc.
    Wie gesagt,du müsstest eigentlich die beiden Schraublöcher im Motorhalter komplett zum Langloch fräsen,damit du auch andere Ritzel nutzen kannst.
    _________________

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    DarkFighter
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 11.10.2008
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    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:46    Titel:
    ich habe jetzt ein kühler angebaut ich hoffe es hilf

    001.jpg (161 KB)
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:51    Titel:
    Der nützt nicht viel,weil er nur die Wärme vom Gehäuse abzieht.Hab aber schon mal geschrieben,dass dies piepegal ist.Wichtig sind die Kohlen und der Anker.Wenn dir am Kupferdraht wegen Hitze die Isolation schmilzt,wirst du wissen wieso(-> Kurzschluss).Diese Kühlkörper nutzen nur dann was,wenn sie einen Lüfter haben und der auf den Motorkopf gerichtet ist oder dann einen Kühlkörper wie der von LRP.Nur leider passt der von LRP nicht an ein DT-02,weil er den Motor in der ganzen Länge umschliesst.
    _________________

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    MadmaX
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    Anmeldedatum: 15.08.2009
    Beiträge: 94
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 04:53    Titel:
    Hallo DarkFighter,
    danke für Deinen Thread, mich beschäftigt das Thema auch.

    @ Chimera: Danke für Deine ausführlichen Tipps. Ist alles klar soweit.
    Mein recht kurzer Motor (19T) wird bei beiden möglichen Übersetzungen zu warm. Aluplatte ist drin, ordentlicher Kühlkörper nahe Kohlen kann wegen Platzverhältnissen nicht hin, denn der Motor schaut da kaum heraus. Und bevor ich da ordentlich mit der Säge ran gehe, habe ich eine andere Idee:
    Abgesehen von der Übersetzung dürfte der Motor auch deshalb so warm werden, weil das Gehäuse ihn recht dicht umschließt und auch kaum Fahrtwind drankommt. Ich überlege deshalb an einer Lösung mit genügend Bohrungen evtl. schräg einen Lüfter vom Zahnrad richtung Kohlen pusten zu lassen. Oder der Lüfter käme hinten flächig drauf, darunter und oben ausreichend Bohrungen.
    Das könnte doch zumindest ein wenig helfen, was meint Ihr?

    Gruß MadmaX

    PS: Zwei Ideen fand ich gut, die mit dem Kühlschrank und die Langlöcher.
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    Canneloni
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 07:34    Titel:
    Was noch eine möglichkeit wäre:

    Such im Forum nach den "Kühlfelgen" (auch wenn das stichwort mit ziemlicher sicherheit nicht so lautet). Die jungs von Nimrod Racing haben die doch glaub ich gebastelt. Waren zwar "etwas" teurer aber dadurch hatte man einen Ventilations-luft-zug an der Hinterachse Wink
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    MadmaX
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    Anmeldedatum: 15.08.2009
    Beiträge: 94
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:15    Titel:
    Hey Canneloni,
    wenn ich nicht wüsste, dass dieser Tipp von einem ‘Offroad-Guru‘ stammt,
    würde ichs glatt für einen Witz halten. Ich forste dann demnächst mal nach. Danke!

    @ Chimera:
    Zitat:
    Es gibt zwar speziell für Modifiedmotoren(Checkpoint,V2,etc.) spezielle Lüfter,welche mit dem Motorkopf verschraubt werden

    Hättest Du vielleicht eine Idee wo es solche Lüfter geben könnte? Habe auf die
    schnelle nix gefunden. Falls nicht, kein Problem. Sobald die Prüfungen rum
    sind, habe ich endlich wieder Zeit zum ausführlichen Suchen UND Basteln!

    Gruß M.
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    Canneloni
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:27    Titel:
    Da hab dir sogar die Sucharbeit abgenommen Wink

    http://www.offroad-cult.org/Board/tamiya-dyna-storm-tuning-ersatzteile-t11771,highlight,nimrod.html

    Und hier direkt das Foto von ihnen:


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