RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kugeldiff rasselt (TT Phoenix XB)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugeldiff rasselt (TT Phoenix XB) » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 21:14    Titel: Kugeldiff rasselt (TT Phoenix XB)
    Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Kugeldiff des Phoenix Buggies (entspr. Asso B3) eines Freundes rasselt (und auch leicht knirscht), wenn ich am fahrfertigen Buggy mit der Hand eines der Räder drehe.
    Ich glaub nicht, dass es am Fett liegt: ich habe die Druckscheiben/Kugeln mit Asso Stealth Diff Lube und das Drucklager mit Tamiya AW Grease behandelt. Idea
    Festgezogen habe ich das Diff so, dass ich es ausgebaut mit bloßen Händen nicht zum Rutschen bringen konnte, und dann noch 1/4 Drehung.
    Ich besitze nur wenig Erfahrung was Kugeldiffs angeht, und über die SuFu konnte ich nichts finden, was mit Rasselgeräuschen zu tun hat.
    Das Rasseln hört sich für mich irgendwie nicht "gesund" an - was meint ihr? Confused
    Danke.

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 21:31    Titel:
    Das Rasseln tritt auf, wenn sich die Kugeln in die Laufscheiben graben und am Rand Material rausgedrückt wird. Dann geht das leichte Schleifgeräusch in eine Art Rasseln über ist damit ein Anzeichen von Verschleiß:

Wenn du eine Weile weiter fährst, wirst du merken, dass das Diff auch zu hakeln beginnt und zusehends schwergängiger wird. Du wirst es wahrscheinlich auch schon merken, wenn du die Reifen abnimmst und nur die Radachse drehst.
    Wenn du selbst mit montierten Reifen ein Hakeln spürst, wird es Zeit für ein Diff-Service. Drucklager, Kugeln und Laufscheiben sollten dann ausgetauscht werden. (Die Laufscheiben können ggf. auch gewendet werden)

s. dazu:
    http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 21:43    Titel:
    Danke für die ausführliche Antwort! Smile

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugeldiff rasselt (TT Phoenix XB) » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge CRAZY DRIVE: PHOENIX!!! Alfonser 2 03.09.2014, 19:59
    Keine neuen Beiträge heli frage mit phoenix sim LampevonBad 0 30.01.2013, 20:29
    Keine neuen Beiträge Erfahrung Kugeldiff B44.1 Factory Team ?? Peter10654 2 19.11.2012, 09:30
    Keine neuen Beiträge Kugeldiff Tamiya DF-03 MS offroad freek 12 17.07.2012, 18:05
    Keine neuen Beiträge Suche passenden Lipo für Phoenix XT kajakfahrer 2 21.01.2012, 20:32

» offroad-CULT:  Impressum