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Kupplung aufbohren

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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:00    Titel: Kupplung aufbohren
    da ha hoffentlich bald eine neue kupplung ins haus (besser auf's auto kommt) wollte ich eine kleinigkeit ausprobieren.
    auf www.twf8.ws gibt es den tip, die kupplungsbacken anzubohren.

    quelle: www.twf8.ws
    hat das schon jemand ausprobiert?
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:25    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    Jo - du musst aber die Backen übereinanderlegen, mit einem 2mm Stift am Einhängepunkt fixieren damit es gescheit funktioniert (sonst greifen die Backen nicht mehr synchron und die Kupplung schleift ein einem Drehzahlbereich nur unmotiviert dahin)

    Wennst sie aufbohrst, kommt sie halt später, hat im Grunde denselben Effekt als wenn du härtere Federn verwenden würdest (aus der Perspektive des Hobbyfahrers mit wechselnder Strecke)
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:29    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    das mit dem später kommen wäre ja nicht schlecht
    ich hätte die dinger aber nicht abgebaut, sondern versucht (durch ver- und ausmessen) die löcher an die selbe stelle zu machen. vorallem dürfte es wichtig sein, daß der abstand zum drehpunkt der backe bei allen 3 gleich ist.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:32    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    besser spät als nie
    Ausmessen...?
    naja, das Bild oben zeigt, was dann dabei rauskommen könnte

    je weiter die Bohrung vom Drehpunkt entfernt ist, umso gravierender wirkt sich die Gewichtsreduktion aus, natürlich auch die Differenzen der Backen.
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:36    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    wobei auf dem bild (schnell hingeschaut) der abstand zum drehpunkt relativ gleich sein dürfte. aber meiner meinung nach nur die mittlere backe optimal ist. vielleicht war der bohrer (der typ der gebohrt hat) ja nicht ganz bei sinnen. aber ich denke mit einer schublehre und ordentlichen bohrern sollte das schon zu machen sein.
    meine methode (rein theoretisch)
    * vermessen und markieren
    * entweder mit einer nadel oder einem kleinen spitzen bohrer körnen (man könnte das spitze ding ja auch heiß machen, und somit eine ordentliche führung in die backe schmelzen.) es geht ja eigentlich nur darum, nicht abzurutschen.
    * mit einem größeren bohrer die eigentlichen löcher bohren.


    Zuletzt bearbeitet von Inactive am 30.05.2005, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:44    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    @offtopic

    Quote:
    mit einer schublehre


    was zum Henker iss das??
    oder sollte es ein Meßschieber sein




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    Zuletzt bearbeitet von Buggy-Master am 30.05.2005, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:46    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    schublehre = schiebelehre = meßschieber

    sowas
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:54    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    korrekt darf es aber nur "Meßschieber" heißen
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    BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:55    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    gut
    aber du wußtest was ich meine. und jeder andere, der es gelesen hätte auch. oder? und google hat das unter "schiebelehre" gefunden. und jetzt bitte wieder back to topic.
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    BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 06:58    Titel: Re: Kupplung aufbohren
    nur noch einmal kurtz Off-Topic
    Während meiner Lehre hätte ich was zu hören gekriegt
    wenn ich Schieblehre oder Schublehre gesagt hätte
    denn wo ich zu erstenmal Schieblehre zu meinem Meister gesagt hatte
    fragt der mich doch glatt "was zum Henker ist das?oder meinst du einen Meßschieber"
    genauso wie "Zollstock" was ein "Gliedermaßstab" ist
    obwohl ich heute immer noch Zollstock sage
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