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Matze76 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 16.06.2012 Beiträge: 26 Wohnort: Baden-Württemberg
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Verfasst am: 02.12.2012, 18:24 • Titel: Kupplungsfedern für 28er im Truggy |
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Ich fahr ein Lrp z28 in meinem Kyosho Truggy mit einer Lrp Kupplung mit harten Federn drin.
Bin jetzt am überlegen ob weichere Federn für den Motor nicht besser wären?
Was meint ihr?
Die hohe Drehzahl zum einkuppeln braucht der Motor doch eigentl. nicht oder sehe ich das Falsch?
Gruß Matze |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 02.12.2012, 19:24 • Titel: |
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Hi,
es geht nicht darum was der Motor braucht, es geht vielmehr darum was du brauchst.
Möchtest du einen brutalen Antritt, nimm harte Kupplungsfedern, soll das ganze etwas sanfter ausfallen, dadurch aber kontrollierbarer, nimm Standart Kupplungsfedern.
Gruß
Holger |
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Matze76 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 16.06.2012 Beiträge: 26 Wohnort: Baden-Württemberg
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Verfasst am: 02.12.2012, 19:43 • Titel: |
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Also bleiben die harten doch
Danke |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 02.12.2012, 20:17 • Titel: |
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Was noch zu erwähnen wäre, die harten Kupplungsfedern bedeuten auch eine schlagartigere Belastung für den Antrieb.
Der Mehrverschleiß ist aber kaum nennenswert, sofern die Zahnflankenspiele stimmen. |
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odog Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 129 Wohnort: 2544
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Verfasst am: 23.01.2013, 19:02 • Titel: |
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Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber ich hab beim Durchsehen von Setups div. Topfahrer gesehen, dass die unterschiedliche Federstarken benutzen. Z.B. 1 x 1.0 und 2 x 1.1.
Ob das wirklich was bringt?
LG Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
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s.nase Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 23.01.2013, 20:42 • Titel: |
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Welche Kupplungsfeder bei dir am besten passt, mußt du selber ausprobieren. Da das Einkuppelverhalten nicht nur von der Kupplungsfeder, sondern auch von der Gesamtübersetzung(Reifendurchmesser+Ritzel/HZ Verhältnis),BodenGripverhältnisse, Gewicht der Kupplungsbacken, Fahrzeuggewicht und MotorLeistungskurve abhängt...
Bei schlechten Gripverhältnissen macht man typischer weise etwas weichere Federn in die Kupplung, um die Leistung besser kontollieren zu können.
Wenn die Motodrehzahl beim Einkuppeln stark einbricht, ist entweder die Kupplungsfeder zu weich oder das MotorRitzel zu groß.
Mit ner zu harten Kupplungsfeder, tendiert das Auto beim Gasgeben zu stärkerem Ausbrechen.
Gemischte Federhärten in einer Kupplung zu verwenden macht eigendlich nur Sinn, wenn man auch unterschiedliche Kupplugsbacken in einer Kupplung verwenndet(also schwere Alu- und leichtere Kunststoffbacken). Verwendet man an drei gleichschweren Kupplungsbacken unterschiedlich harte Kupplungsfedern, kuppelt die Backe mit weicher Feder früher ein, was eine Unwucht in der KupplungsGlocke verursacht und somit das Glockenlager stark belastet. Mit der Zeit nutzt sich die weicher gefederte Kupplungsbacke schneller ab(wird also leichter). Somit kuppeln die Backen schon nach kurtzer Zeit wieder gleichzeitig ein.
Mit gemischten Kuplungsbacken erreicht man anfangs ein weicheres Einkuppeln auch bei hoher Kuppeldrehzahl. Der Effekt geht aber (durch den höheren Verschleiß der weichen Backe) schnell wieder verloren.
Meiner Meinung nach sind gleichschwere Backen und gleichharte Kupplungsfedern immer noch am besten. So verschleißen alle Backen gleichschnell, und man bekommt auch keine Unwucht in die Kupplungsglocke. |
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odog Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 129 Wohnort: 2544
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Verfasst am: 23.01.2013, 21:38 • Titel: |
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Ob die jetzt auch unterschiedliche Backen verwenden kann ich leider nicht mehr sagen. Danke für die Erklärung zu den gemischten Backen. Ich hab noch immer eine PSR v3 mit gemischten Backen in Verwendung mit der ich nie ganz zufrieden war. Ich werde da mal heuer auf komplett Alu wechseln. Evtl liegt sie mir dann mehr.
LG Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
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