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s.nase Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.03.2013, 05:38 • Titel: |
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Ja genau, das große HZ hab ich gemeint. Aber schau auch ob mit dem großen HZ auch noch das pasende Ritzel auf dein Motor geht, also der Motorhalter genug Abstand zu Diffachse zulässt.
http://scriptasylum.com/rc_speed/gear_calc.html
Leo 4pol ist veraltet, da würd ich eher einen 6Pol-Motor nehmen statt dem Leo. ABer das ist wie immer geschmacksSache. |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 19.03.2013, 10:18 • Titel: |
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hm, ja die tenshock liegen auch noch in meinem preislichen rahmen
aber wie gesagt, sind die nicht ein bisschen klein? _________________ __________________
mfG Silas |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 19.03.2013, 14:43 • Titel: |
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Ich habe eben ein gutes Angebot zu einem neuen Leo 4082 1600KV bekommen.
Jetzt nur noch hoffen dass ich noch an das X1 Diff rankomme _________________ __________________
mfG Silas |
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racer03 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 70 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 19.03.2013, 18:35 • Titel: |
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Ich werf jetzt nochmal den LBP4092-B/3D *1390UpM/V*(leopardmotor) ins rennen hat mir ein Forumskollege empfohlen, sieht auch von den Daten akzeptabel aus. |
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s.nase Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 21.03.2013, 16:41 • Titel: |
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Die technischen Daten von den Motorenherstellern sind nicht direkt mit den Fahrleitungen vergleichbar. Die Spannungs/AmperAngaben beziehen sich oft auf die durchschnittliche Eingangsleistung, ohne das die Wicklung schaden nimmt. Was letzlich von der reingesteckten Akkuleistung hinten aus der Motorwelle auch raus kommt(wie hoch die Verluste im Motor sind), ist noch mal ne ganz andere Sache.
Meiner Meinung nach ist das Motorenkonzept eines 6polers für ein Monster besser geeignet. Aber wenn du einen Leo günstig bekommen kannst, ist da natürlich auch ein starkes Argument den zu verwenden. |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 22.03.2013, 10:15 • Titel: |
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ich werde mal sehen wie ich mit dem zurecht komme
kann ja zutreffend Not immer umrüsten
habe das diff übrigens bekommen _________________ __________________
mfG Silas |
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Marc H. Streckenposten
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Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 17 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 22.03.2013, 15:31 • Titel: |
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Hallo,es ist auf jedenfall besser wenn die benötigte Drehzahl um auf deine gewünschte Endgeschwindigkeit zu kommen, vom Motor kommt und nicht durch einen Drehmoment starken Motor mit langer Übersetzung!
Allein schon aus verschleiß tecknischen Gründen! _________________ Waterproof, All-Terrain,
Go Anywhere Performance |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 23.03.2013, 17:30 • Titel: |
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Hi
habe nochmal eine kleine Frage. Was wäre denn ein gute Timingwert für den Anfang? Habe im Inet was von 10-15° gelesen. Ist ein 2Y mit eben 1600KV. _________________ __________________
mfG Silas |
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s.nase Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 23.03.2013, 21:42 • Titel: |
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Der größte Verschleiß entsteht immer da den stellen die sich am meisten bewegen, und das sind praktisch immer die Zahnflanken des MotorRitzels. DAmit das Motorritzel nicht zu schnell verschleißt, sollte es bei Modul1 mindestens 12zähne haben. Je mehr Zähne dad Motorritzel hat, desto mehr Zahnflankenmaterial kann die Kraft übertragen, und der einzelne Zahn verleißt weniger schnell. Ein größeres Ritzel kühlt auch besser den Rotor der Motors. Eine zu hohe Motordrehzahl oder ein zu kleines MotorRitzel erzeugt sogar mehr Verschleiß am Motorritzel. Bei einem extrem großen MotorRitzel mit ne sehr niedrigen Motordrehzahl, lässt sich die Motorleistung aber nur noch schlecht dosieren. Der Mittelweg ist also die besste Wahl(RollOut von 1-2). Ein 6polMotor lässt sich eventuell auch noch mit einem RollOut von 2-3 brauchbar fahren.
Je höher das Timing, desto agressiver geht der Motor zu werke(erzeugt dabei aber auch mehr WärmeVerluste). Welches Timing optimal ist, hängt auch von der Akkuspannung, Übersetzung und die BelastungProDrehzahl auf den Motor ab. Das mußt du also an deinem Auto selber ausprobieren. Bei einem 4poler würde ich mit 10° beginnen, und dann vorsichtig das Timming mal etwas erhöhen, um zu schaun wie sich die Leistungsentfalltung und die Motorverlustwärme verändert. Beim 6poler würde ich mit 15° anfangen zu testen. Wenn man im Hochsommer MotortempProbleme hat, kann es heöfen das Timming ETWAS ab zu senken. Bei ner falschen übersetzung hilft ein geringers Timming aber auch nicht mehr. Ein zu geringes Timming kann aber auch für eine schleche Effektivität des Motors sorgen(Verhltnis Wärmeverluste zu abgegebener Leistung erhöht sich). |
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Evandure Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
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Verfasst am: 25.03.2013, 14:14 • Titel: |
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Alles klar, danke für die tips.
Bald geht es los. Motorhalter ist schon gekommen. _________________ __________________
mfG Silas |
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