RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ladeproblem bei LRP-Stick-Pack - Info gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ladeproblem bei LRP-Stick-Pack - Info gesucht » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rcdaddy
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 23:26    Titel: Ladeproblem bei LRP-Stick-Pack - Info gesucht
    Hallo zusammen,

habe mir einen neuen 4000er LRP NiMh-Akku gekauft. Wollte schonend mit der Ladung beginnen u. habe an meinem Ansmann X-Base Deluxe 0.4A als Ladestrom eingestellt. Im Gegensatz zu meinen 3500er Ansmann-Akkus schaltet das Gerät aber nach einer eingeladenen Kapazität von ca. 200 mAh ab. Dies passiert auch bei 0,8 u. 2A. Die einzige Möglichkeit die Akkus vollständig zu laden besteht mit 4A. Wollte diese Variante aber nicht immer wählen (gelegentliche Formierung etc.).

Nachdem der Produkt-Link auf der LRP-Homepage nicht funktioniert u. ich somit keine Herstellerinfo habe, wäre ich für Euere Meinung zum genannten Problem dankbar. Kann es sein, daß eine Ladung mit 0,1C bei bestimmten Akkutypen nicht funktioniert oder reagiert die Delta-Peak-Abschaltung an meinem Ladegerät einfach zu sensibel?

Gruß Roland
    tobi193
    neu hier

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 20:34    Titel:
    Hallo,
    die Akkus kannst du völlig problemlos mit 1C, also 4 A laden.
    Ich habe solche Phänomene (schreibt man das so? Rolling Eyes )
    schon öfters beobachtet, nach dem tauschen des Ladekabels gings aber wieder, ich bin immernoch am Rätseln woran das liegt, kam aber schon bei mehreren Bekannten mit verschiedenen Ladegeräten vor.
    Gruß tobi
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 23:07    Titel:
    Hi
    das Ansinnen von rcdaddy war vollkommen richtig.
    Der neue Akku muss zunächst formiert werden. Also Laden mit 0,1C für mehr als 14h. Beim ersten Mal mit 4A Laden wäre sträflich.
    Das Problem ist wirklich die Sensiblität der Delta- Peak- Abschaltung.
    Wenn möglich (kenne das Ladegerät nicht, weiss also nicht ob´s geht) den Delta-Peak-Wert utopisch hoch wählen, sodass eine Abschaltung immer vermieden wird. Stattdessen den Akku nach min. 14h manuell vom Ladegerät nehmen.
    Aber Achtung: So nur beim Formieren vorgehgen. Beim Formieren soll der Akku gezielt, aber gleichzeitig schonend überladen werden. Überladen bei 1C kann schnell zur Beschädigung/ Zerstörung des Akkus führen.
    Dass die Ladegeräte bei so kleinen Formierungsströmen relativ unkontrolliert abschalten, liegt einfach in der Natur der Dinge, der Peak ist bei geringen, und noch mehr bei sehr geringen Ladeströmen halt nicht sehr ausgeprägt.
    Gruss Reimund
    rcdaddy
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:53    Titel: Formierungsladung
    Hallo,

wollte den Akkus etwas Gutes tun, kann den Delta-Peak-Wert beim Ladegerät aber leider nicht einstellen. Wenn ich mir wieder einmal ein Ladegerät kaufen muß, werde ich darauf achten. Crying or Very sad

Gruß Roland
    green buggy
    Gast

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 15:01    Titel:
    ich hab nen voltkraft ladegerät und bin zufrieden aunfach zu laden und sehr effizient
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ladeproblem bei LRP-Stick-Pack - Info gesucht » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 17:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 18:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 09:34
    Keine neuen Beiträge 1/6 Buggy gesucht marc993turbo 0 06.11.2017, 10:40
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 09:42

» offroad-CULT:  Impressum