RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lenkhebel am 2WD

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lenkhebel am 2WD » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 20:16    Titel: Lenkhebel am 2WD
  • Asso B3 / Losi XX Generation:

    Radachse und Lenkachse kreuzen einander:

    (ok, die hier ist vom XXX-t)

  • Asso B4 / Losi XXX Generation:

    Radachse befindet sich "hinter" der Lenkachse:

    (bei dieser Konstruktion ist es nicht anders möglich, aber der Asso B4 mit "starrer" Achse hat's genauso.)

    Kann mir jemand erklären, was das fahrtechnisch bringt? Wird dadurch die Lenkung aggressiver?

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
  • Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:04    Titel: Re: Lenkhebel am 2WD
    Schon richtig gedacht.
    Wenn die Achse nach hinten versetzt ist, ist die Lenkung wirksamer als wenn sie weit vorne sitzt.
    Erklärung:
    Die Achse wird höher belastet als wenn sie ganz vorne sitzt -also wie eine Eisenstange, die an der Spitze weniger wiegt als in der Mitte.
    Die Drehachse des Autos verkürzt sich je weiter die Vorderachse weg von der Nase.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:19    Titel: Re: Lenkhebel am 2WD
    also hat man praktisch ja nur wieder den radstandweiter verkürzt bei gleichblibender länge wie ich das bei dir verstanden hab, mango
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 22:36    Titel: Re: Lenkhebel am 2WD
    Nicht ganz, bei kürzerem Radstand ist die Lenkung aggressiver; das ist richtig.
    Es geht aber mehr um die gefühlsmäßige Orientierung.
    Je weiter hinten die Vorderräder sind, desto größer ist der Radiant und aggressiver verhält sich die Nase - wie bei den Bussen, wo der Fahrer weit weiter vorne sitzt als die Vorderräder.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 22:47    Titel: Re: Lenkhebel am 2WD

    Quote:
    Es geht aber mehr um die gefühlsmäßige Orientierung.
    Je weiter hinten die Vorderräder sind, desto größer ist der Radiant und aggressiver verhält sich die Nase - wie bei den Bussen, wo der Fahrer weit weiter vorne sitzt als die Vorderräder.


    Das mag im Bus so sein, aber da Du ja nicht im/am Buggy sitzt, wirst Du da keinen Unterschied merken...
    Vor allem durch die paar mm...
    Außerdem könntest Dir dann ja vorne eine längere Schnauze dranmachen und so das Setup verändern Wink;)

    Ich würde eher meinen, daß das was mit Nachlauf zu tun hat...
    Zumindest hat mein 1:24er Eigenbau mit zur Lenkachse nach hinten versetzter Radachse nen viel besseren Geradeauslauf wie mit nach vorne versetzter Radachse oder auf gleicher Höhe...

    Am ehesten mit den Radln am Einkaufswagerl zu vergleichen, wo die Radachse auch weiter hinten ist als die "Lenkachse"

    Warum sies so machen und nicht mit schrägem C-Hub ist aber ne andere Frage...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lenkhebel am 2WD » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge problem lenkhebel wraith american-rides 4 04.05.2014, 16:43
    Keine neuen Beiträge E-Maxx brushless - RPM Lenkhebel Der Russe 1 08.05.2013, 10:23
    Keine neuen Beiträge Nachlauf ( Lenkhebel ) einstellen 1nF1n1Ty 8 01.02.2010, 11:51
    Keine neuen Beiträge Lenkhebel vom X1 CRT gleich mit denen vom X2 CRT? raffi 3 11.11.2009, 14:38
    Keine neuen Beiträge E-Firestorm: Edit-Part Lenkhebel schleift am Vorderrad Deegey 3 13.07.2009, 16:51

    » offroad-CULT:  Impressum