RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LIPO Empfängerakku

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » LIPO Empfängerakku » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 00:26    Titel: LIPO Empfängerakku
    Bin beim überlegen von den 5zelligen 2/3A Nihm Empfängerakkus auf LIPO umzusteigen.
    Bis jetzt ERFAHRUNG gleich 0

was fahrt ihr?
    was könnt ihr empfehlen?
    was brauche ich alles?
    was ist zu bedenken/ aufzupassen?

Besten Dank im Voraus

SAM
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 09:37    Titel:
    Ich fahre nun schon seit 2 Jahren Lipo

Im Moment im Losi Truggy habe ich den 2700mAh Hump Lipo von Robitronic und den Robi 1500er Lipo im Einsatz.

Dazu kommt der NOVAK Lipo Limiter mit Lipo Monitor..der zeigt mir mit 3 LED´s den Akkuzustand an.
    Das gute an den Regu ist, daß er klein ist und keine Cut off Spannung hat..lieber kille ich den Akku als dass mir wie es mir mit einem LRP Regu passiert ist, dass das ganze Car abhaut und am Ende ein 300€ hin ist

Zuletzt bearbeitet von Barracuda am 02.08.2009, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 10:58    Titel:
    Die Leistung meiner NiMh Packs lässt altersbedingt auch langsam nach. Daher habe ich mich in den letzten Wochen auch gefragt, was ich in meinen Autos anstellen muss, damit ich die alten NiMh durch Lipo ersetzen kann.

Ich habe in den Verbrennern sowohl digitale als auch Standardservos verbaut (vor allem Hitec). Empfänger habe ich verschiedene Spektrum (mit und ohne Telemetrie) in den Autos, die mit der DX3s kommunizieren.

Als konretes Beispiel möchte ich meinen HotBodies D8 Buggy mit Empfänger-Lipo aufrüsten, der momentan ein 1200er 6Volt NiMh HumpPack (HPI Nr.2012) eingebaut hat. Verbaut im Buggy sind:

- Hitec HS965MG Lenkservo
    - Hitec HS965MG Gas-Bremsservo
    - Spektrum SR3300T Empfänger

Funktionieren diese Teile (Servos und Empfänger) mit Lipos? Muss ich was umbauen oder ersetzen? Was brauche ich was zusätzlich zum Schutz der Lipos?

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 09:14    Titel:
    Rolling Eyes ... Lipos als Empfängerakku scheint nicht so verbreitet, dass niemand etwas dazu zu sagen weis .... oder sind hier alle in den Ferien Laughing
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 09:48    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:
    .... oder sind hier alle in den Ferien Laughing

ich glaube, das triffts eher Wink bin auch noch im Urlaub, und in ein paar Minuten wieder am Wasser

du benötigst einen 6V Spannungsregulator. Die gibts von LRP, Much More und Novak. Dieser regelt die Spannung auf Empfänger- und Servofreundliche 6.2V runter, bei 5 - 7A (je nach Modell). NiMh Hump Packs brechen unter Last ein (unter 6V), d.h. deine Servos (speziell digitale, mit ordentlich Haltekraft und Stellzeiten unter 0.1sec) arbeiten praktisch NIE mit den Werksangaben.

Jetzt kommt das LiPo Empfängerpack: der 6V Regler liefert permanent 6.2V, auch wenn alle 2 Servos gerade am werkeln sind, es erhöht sich nur der Stromfluss dadurch (bis zu 5 oder 7A halt) - deine Servos arbeiten somit immer auf 100%

Die LiPo Empfänger Akkus haben auch über 2000mAh, das reicht i.d.R. für einen Renn- und/oder Bashtag. Am Abend einfach ans Ladegerät - aufladen - fertig. Wennst danach erst wieder in 2 oder 3 Wochen fahren gehst, ist der Akku trotzdem Einsatzbereit (fast Null Selbstentladung)

R.I.P. Bro
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 10:11    Titel:
    Ach so ... dan brauche ich sowas:

In einem anderen Forum habe ich soeben gelesen, dass einige Leute Lipo's im Auto haben ohne diesen Spannungsregulator Rolling Eyes . Bei diesem Orion-Ding steht ja auch: "Zweizellige LiPo-Akkus haben eine Nennspannung von 7,4V. Es gibt Empfänger und Servos, die für diese Spannungen ausgelegt sind." ... also kommen anscheinend einige Servos und Empfänger mit 2S-Lipos gut klar ... Ich muss mich da für meine Hitec und Spektrum mal etwas schlau machen.

Weiter stellt sich mir die Frage der Grösse des Lipos. Der Lipo darf auf keinen Fall grösser sein als das HPI HumpPack (HPI Nr.2012), da der Akkuschacht vom HotBodies D8 nichts grösseres zulässt Evil or Very Mad . Einen solchen Lipo würde ich wohl am ehesten bei einem Modellbau-Flugzeug-Heli Shop finden ... oder hat jemand ne andere Quelle für sowas?
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 11:01    Titel:
    Habe auch vor, in naher Zukunft, auf Lipos umzurüsten.
    Was ich bis jetzt gehört hab, dass die TT-DS1015 problemlos mit den 2s umgehen können wohingegen die Savöx-Servos das garnicht vertragen.
    Meine Savöx spinnen schon rum wenn das Hump-Pack direkt vom Lader kommt.
    Bin mal gespannt was hier noch alles zusammen kommt und ob die Spektrums das mitmachen.
    Gruß Crash Wink
    Associated: RC10T4FT/ RC18TFT
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 11:14    Titel:
    So, bin wieder etwas schlauer. Die SPEKTRUM Empfänger SR3300T und der SR300 sind ausgelegt für "Voltage Range: 3.2–9.6V", der SR3500 Micro verkraftet "3.2–9.0V" ... hier sind also keine Probleme zu erwarten wenn man direkt auf 2S Lipo geht und keinen Regulator verwendet.

Bei den HITEC Servos ist es laut den Spezifikationen so, dass die Servos mit bis zu 6Volt betrieben werden können. Wobei ich nun aber vielerorts gelesen habe, dass auch diese Servos ohne weiteres einen 2S Lipo-Empfängerakku ohne Regulator vertragen. Rolling Eyes da hilft wohl nur der Selbstversuch mit dem Risiko dass mir das Servo abraucht Wink
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 13:45    Titel:
    Ja, einige Empfänger und Servos verkraften die vollen 7.4V
    Es gibt auch KO Servos mit einer eigenen 7.2V Anspeisung, falls der Empfänger nur 6V verträgt.

Ich würde mich da auf die Herstellerangaben verlassen, nicht auf fragwürdige Angaben aus anderen Foren, aber im Endeffekt ists dein Servo Wink

R.I.P. Bro
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 14:17    Titel:
    ... naja, ich habe mittlerweile einige Einträge in verschiedenen Foren gefunden, in denen steht welche HITEC-Servos man direkt mit Lipos betreiben kann. Hier fallen immer die Bezeichnungen 5955 und 965MG. Da ich noch an die Ehrlichkeit und an das Gute im Menschen glaube, probiere ich das mal selber aus Twisted Evil

Aber um einen CutOff komme ich wohl nicht herum oder?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » LIPO Empfängerakku » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum