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Lipo Entladungsrate im Truggy.

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    Autor Nachricht
    losileo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.04.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:44    Titel: Lipo Entladungsrate im Truggy.
    Hallo. Ich bin auf der suche nach 4s Lipos und mir wurden welche mit 20C Entladungsrate angeboten. Reicht das in einem RC8T mit der MMM 2200kv Combo????
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    evader
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 214

    BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:48    Titel:
    20C entspricht bei 5Ah = 100A Dauerleistung... Der MMM 2200Kv zieht soweit ich weiss auch bis zu 130A "Dauer" gehen würde es warscheinlich schon aber damit nichts abfackelt oder beschädigt wird und dein System die Volle Leistung und Lebenserwartung entfallten kann sollten es schon 25C sein ergo = 125A Dauer...
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    losileo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.04.2010
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:51    Titel:
    Ok. danke für die antwort.
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    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 22:04    Titel:
    Dauerleistung ist die unwichtigste Angabe die man nur machen kann,
    was eine Lipowahl angeht!

    Die angebotenen Lipos werden sicher 30C kurzzeitig haben,
    das wären schon 150A.
    Macht bei ~15V schon 2,25KW.

    Das zieht kein 4S Setup Wink

    Du kannst die Akkus ohne Probleme verwenden.
    Im Helikopter beispielsweise werden die Lipos mit einem vielfachen an Strom belastet und die haltens auch aus...

    Ich halte diesen ganzen "BOAH-MEGA-C-RATE" Hype für eine unnötige Diskussion.
    Wenn die Akkus keine China billig Teile sind (NICHT Zippy!) dann können die den Strom sowieso ab.

    Kann mich noch an den Umbau von PlanB erinnern,
    im 1:8er Buggy hatte er 20C 2200mAh Akkus, die hätten nur 44A Dauer.
    UND?
    Die habens mitgemacht, nicht nur wenige Zyklen, sondern verdächtig lange.
    Das waren auch keine Kokam Zellen, sondern die erste Zippy Generation.


    Gruß Chris
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
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    evader
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 214

    BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 23:51    Titel:
    BL_Racer hat Folgendes geschrieben:
    Dauerleistung ist die unwichtigste Angabe die man nur machen kann,
    was eine Lipowahl angeht!

    Die angebotenen Lipos werden sicher 30C kurzzeitig haben,
    das wären schon 150A.
    Macht bei ~15V schon 2,25KW.

    Das zieht kein 4S Setup Wink

    Du kannst die Akkus ohne Probleme verwenden.
    Im Helikopter beispielsweise werden die Lipos mit einem vielfachen an Strom belastet und die haltens auch aus...

    Ich halte diesen ganzen "BOAH-MEGA-C-RATE" Hype für eine unnötige Diskussion.
    Wenn die Akkus keine China billig Teile sind (NICHT Zippy!) dann können die den Strom sowieso ab.

    Kann mich noch an den Umbau von PlanB erinnern,
    im 1:8er Buggy hatte er 20C 2200mAh Akkus, die hätten nur 44A Dauer.
    UND?
    Die habens mitgemacht, nicht nur wenige Zyklen, sondern verdächtig lange.
    Das waren auch keine Kokam Zellen, sondern die erste Zippy Generation.


    Gruß Chris



    Genauso wenig wie ich, weisst du ob er die besagten China Akkus kaufen will oder nicht Wink ich bin jetzt davon ausgegangen das er zu den China Dingern greifen will... Das keine super C Raten nötig sind habe ich gesehen als ich ganz am Anfang 2 billige Nihm 3000er Akkus vom Großem C die ich sonst für meine Startbox benutzt habe in meinem Revo BL getestet hatte... Er hatte nicht den Hammer Bums aber abgefackelt sind die Zellen auch nicht, aber eine Leistungseinbusse war spürbar...

    Es ist aber auch kein Geheimnis das es vorkommen kann das bei den China Dingern mal auch ein recht schlechter Akku bei sein kann dem hohe Ströme doch was ausmachen könnten...

    Da ich und ich glaube die meisten nicht wissen (weil keiner die Geräte in der Regel besitzt zum testen) wie viel Strom wirklich ein besagter Akku liefern kann und das bei einer bestimmten dauer... Gehe ich lieber auf eine Nummer sicher und greife zu Akkus um die 25-30C alles dadrüber halte ich aber auch für nicht mehr Sinnvoll und mehr Marketing als Nutzen...

    MfG
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    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 14:16    Titel: Re: Lipo Entladungsrate im Truggy.
    losileo hat Folgendes geschrieben:
    Hallo. Ich bin auf der suche nach 4s Lipos und mir wurden welche mit 20C Entladungsrate angeboten. Reicht das ...?

    Kauf' dir 25C ("Marke") oder 30C ("Rummel") LiPos.
    Schaut man sich den Spannungsverlauf bei verschiedenen Stromraten an, so
    kann man pauschal sagen "je höher das C, um so höher das Spannungsniveau
    auch bei niedrigen Strömen" .
    Bei billigst LiPos trifft diese Aussage nicht immer zu, oft sind die
    angegebenen C-Werte reines Wunschdenken der Importeure.
    Der Spannungsunterschied wird bei 2/10 oder 3/10 Volt pro Zelle liegen.
    Ohne Zeitnahme oder direkten Vergleich bemerkt das kaum jemand.
    Wenn die Zellentemperatur 45°C nicht wesentlich übersteigt, hast du nicht
    viel falsch gemacht.
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 15:11    Titel:
    Hi, ich fahre im Truggy 5s 20c Lipos, und es reicht soweit. Die nächsten werden aber 25c sein. wie alle schon sagten, ob 20 oder mehr C ist immer auch eine Frage, wie echt die Angaben der (Marken-) Hersteller sind, nicht nur "nonames" sind da zuweilen zu optimistisch. Das Angebot an Lipos wird aber fast schon wöchentlich besser, was man auch auf der Seite u. den Tests von Gerd Giese sieht.
    Viele gute Tests und Infos findest du dazu hier:
    http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 15:59    Titel:
    Zitat:
    Kann mich noch an den Umbau von PlanB erinnern,
    im 1:8er Buggy hatte er 20C 2200mAh Akkus, die hätten nur 44A Dauer.
    UND?
    Die habens mitgemacht, nicht nur wenige Zyklen, sondern verdächtig lange.
    Das waren auch keine Kokam Zellen, sondern die erste Zippy Generation.



    Waren dafür aber auch 6s und nicht nur 4s. Für den Rest wird so ein Buggy auch nie diese enormen Ströme fordern, schon garnicht an 6s. Die Fahrzeit kann allerdings nicht weit von 6-8 Minuten entfernt gewesen sein, da die Energiemenge so doch recht gering ist.


    Manuel
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    RCPhilN
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 16:38    Titel:
    5A und 25C 6s am MMM 2200KV mit 8 kilo fahrtgewicht. lipos gradeso handwarm, auto unzähmbar! mit 25C machst du nix falsch langt dicke.

    aber es kommt auch drauf an wieviel kapazität der akku hat! ich würde dir mindestens 4000 mAh vorschlagen!
    ich fahre 5000 mAh Turnigys, die haben nach 10 zyclen immer noch eine kapazität von... ca. 5100 mAh bei einer abschaltspannung von 3,4V
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
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