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nikosmegas Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 04.05.2009 Beiträge: 71
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Verfasst am: 03.04.2010, 22:51 • Titel: LiPo-LiFe? |
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Hi leute. Ich hätte mal ne Frage.
Was ist den der Unterschied zwischen LiPo's und LiFe's..
In nem Spielwarengeschäft wurde mir gesagt das die LiPo's gerne mal in die luft gehen wohin die LiFe's sicher sind...
Was sagt ihr dazu? Außerdem würd mich interessieren welche von den beiden Akkuarten die bessere bzw. leistungsstärkere ist.. |
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RCPhilN CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 04.04.2010, 00:05 • Titel: |
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Also Lipos sind sehr explosionsfreudig. du musst die nur aufstechen oder falsch behandeln und alles fliegt in die Luft. Lebensdauer: 100 mal Laden jenachdem man mit denen umgeht. Dafür haben die Lipos 3,7V und einen mortz Druck (gute entladerate). Ladezeit meist eine Stunde.
Die FePos können nicht explodieren. haben eine Lebensdauer von 500 bis 1000 Ladungen, aber nur 3,3 V und mit dem Druck kommen die nicht an die Lipos ran. auserdem sind Fepos schwerer. Fepos sind auch extrem schnellladefähig. also die sind in 15 minuten voll. dafür sinkt die lebensdauer auf 100-200 ladungen.
Ich hoffe (und bin mir ziemlich sicher) ich liege mit meinem Wissen Richtig!
Wenn nicht, wird aaron schon bald mir den Kopf abreißen (zum glück weiß er nicht wo mein Haus wohnt)
EDiT: Li-Fe ist das selbe wie LiFePo, LiFePo4, FePo, vieleicht gibts noch andere kombis...
MfG |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 04.04.2010, 09:50 • Titel: |
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LiFePO´s :
3,3 Volt, maximal bis 3,6 Volt laden
über 1000 Zyklen bei normaler 10 C Entladung (gemunkelt wird bis zu 3000)
Hochbelastbar bis 20 / 25C = 60 A dauer.
Impulsbelastbar bis 150 A.
Schnellladefähig bis 4C - 10 A
Wenn jetzt noch jemand LiPO - Daten postet ....  _________________ http://mtb-support.de |
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thomas96 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 93
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Verfasst am: 04.04.2010, 10:08 • Titel: |
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LiPos:
3,7V, max. bis 4,2V laden
300-1000 Zyklen (stand auf Kameralipos, hoffe das stimmt)
Hochbelastbar bis 100C, 50C Dauer (neue LRPs) =295A Dauer
max. Ladestrom: 5C (maxamps)
und deulich höhere Kapazitäten als LiFes, in Größe eines 7-Zellers Nimh 13500mAh
mfg,
Thomas _________________ Tamiya Durga @ Sanwa M11 DSSS
SP GT 2.0 PRO + LRP X11 9.5T |
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Tomt inaktiv
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 786
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Verfasst am: 04.04.2010, 12:23 • Titel: |
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thomas96 hat Folgendes geschrieben: |
LiPos:
3,7V, max. bis 4,2V laden
300-1000 Zyklen (stand auf Kameralipos, hoffe das stimmt)
Hochbelastbar bis 100C, 50C Dauer (neue LRPs) =295A Dauer
max. Ladestrom: 5C (maxamps)
und deulich höhere Kapazitäten als LiFes, in Größe eines 7-Zellers Nimh 13500mAh
mfg,
Thomas |
Ähm...Nein. Deine Angaben haben nicht mit der Realität zu tun und
sind Augenwischerei de Hersteller.
Spannungslage: Unterlast: 3,7V Im Leerlauf => bis zu 4,5-5V
(Die hohe Leerlaufspannung kann gern mal den Regler killen, Ron2
hat dau mal was ganz interessantes geschrieben, ich glaub ein 5s pack
hatte bei ihm 8 Volt über Normal)
Haltbarkeit: Ca. 100-200 Zyklen
=> Stark abhänging von:
Ladeenergie: Normal wird unter 0,5C empfohlen => 2h
Theoretisch sind je nach LiPo zwischen 1-5C möglich dies ist jedoch
eine starke Schnelladung und geht auf Kosten der Lebenszeit.
Warum dennoch LiPos so verbreitet sind?
Ganz klar die höhere Leistung, der besser Druck und das geringere
Gewicht.
Was nun besser ist, hängt vom persönlichen Empfinden ab.
Aber wenn du Wettbewerbe fahren willst, sind LiPos Pflicht.
Im Hobbybereich sind die Leistungseinbußen nicht ganz so schlimm
und deshalb setzten viele Fahrer auf die pflege leichteren LiFes. |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 04.04.2010, 12:34 • Titel: |
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@Tomt:
Zitat: |
Die hohe Leerlaufspannung kann gern mal den Regler killen, Ron2
hat dau mal was ganz interessantes geschrieben, ich glaub ein 5s pack
hatte bei ihm 8 Volt über Normal) |
Ich glaub du sprichst da eher vom Spannungsanstieg der bei Bremsen auftritt. Das hat aber mit normaler Leerlaufspannung herzlich wenig zu tun
Gruß Seppi |
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Tomt inaktiv
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 786
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Verfasst am: 04.04.2010, 12:46 • Titel: |
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Seppi84 hat Folgendes geschrieben: |
@Tomt:
Zitat: |
Die hohe Leerlaufspannung kann gern mal den Regler killen, Ron2
hat dau mal was ganz interessantes geschrieben, ich glaub ein 5s pack
hatte bei ihm 8 Volt über Normal) |
Ich glaub du sprichst da eher vom Spannungsanstieg der bei Bremsen auftritt. Das hat aber mit normaler Leerlaufspannung herzlich wenig zu tun
Gruß Seppi |
Könntest recht haben. Ich weiß es auch nicht mehr so genau.
Aber bei irgednwas Bremsen oder Leerlauf gehen die Zellen gerne mal
auf bis zu 4,5-5V hoch und damit gibts dann Prbleme. |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 05.04.2010, 09:23 • Titel: |
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Zitat: |
Lebensdauer: 100 mal Laden jenachdem man mit denen umgeht. |
Jetzt mal bitte nicht übertreiben.
Wenn ein LiPO nur hundert mal Laden hält, dann liegt es entweder an maximal falscher Behandlung oder man hat einfach Müll gekauft.
Nur als Beispiel: Meine LiPOs, zum Teil schon fast 2 Jahre alt, halten nach Kaufdatum schon weit über 300 Ladungen und das ohne irgendwelche Verschlechterungen, obwohl ich nie Akkupflege oder sowas mache. Auch lagere ich die Akkus immer voll, was offensichtlich wohl auch nicht das Beste für die Lebensdauer sein soll. Geladen wird immer mit 1C.
Zitat: |
Also Lipos sind sehr explosionsfreudig. du musst die nur aufstechen oder falsch behandeln und alles fliegt in die Luft. |
Und jetzt sag mir mal: Wer sticht seine LiPOs denn auf? Machst du sowas aus Spass? Für härtere Einsatze gibts ja LiPOs im Hardcase. Da sind die mehr als ausreichend geschützt.
Manuel |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.04.2010, 10:24 • Titel: |
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Ich finde die Diskussion hier streckenweise sehr unsachlich. Vor allem finde ich es nicht gut, dass die "Zahlen" der "Datenblätter" und "Aufkleber" (vulgo: sekundäre Werbefläche) hier so unreflektiert reingepostet werden, als obs das Selbstverständlichste der Welt wäre.
Ich glaube, solche Beiträge gehen gravierend am Sinn eines Fachforums vorbei, und möchte euch bitten, in Zukunft ein wenig mehr auf eigene Erfahrungen denn auf bunte Herstellerzettelchen zu vertrauen. Auch wenn das dann durchaus mal heißen kann, dass man nix zu einem Thema zu schreiben hat - was manchmal wirklich besser wär, wenn ich mir einige Beiträge so anseh
@Topic:
Zu den Hintergrundfakten hätte eigentlich schon die Suchfunktion Vieles zutage gebracht:
Einführung in die A123 fepo4 Technik
Der große Lipo-Guide
Für die Praxis sind m.M. 3 Dinge zu beachten:
1. LiFe haben eine geringere Nennspannung als Lipos: 3,3V zu 3,7V pro Zelle. Mit einem 2s LiFe Pack bist du daher mit 6,6V noch unter den "klassischen" 7,2V eines Stickpacks, und das merkt man u.U. schon.
2. LiFe sind mechanisch (Stahlbecher) wie chemisch (Schnellladung, Lebensdauer) robuster als Lipos, weshalb man sie als pflegeleichter und sicherer einstufen kann. "Kann" deshalb, weil gute Lipos in Verbindung mit seriösem Ladeequipment und ein wenig Umsicht m.M. nach absolut kein Sicherheitsrisiko darstellen.
3. LiFe Zellen gibt es in relativ wenigen Größen, sodass es vor allem bei 1/10 Modellen oft schwierig wird, den knappen Platz für Akkus gut auszunutzen. Für 1/8 Anwendungen sind LiFes daher eher eine Alternative zu den Lipos, als im kleineren Maßstab. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
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 |
T2M CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 07.05.2010, 19:52 • Titel: |
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hi
ich möchte gerne das thema nochmal aufgreifen.
ich fahre in meinem serpent 5s fepo zellen 2300 mah.
mir is aufgefallen, dass der akku beim 2. mal laden auf der strecke wesentlich mehr leistung hat.
akku ist nach dem ersten mal fahren (wobei er verhältnismäßig um einiges langsamer war als bei 2. akku-lauf) warm und beim 2. mal laden im warmen zustand zeigt der lader einen um 15 mohm geringeren widerstand an.
wie wenn man bei einem verbrennungsmotor die hauptnadel um eine halbe umdrehung zudreht ...
is das normal bzw habt ihr das auch schon mal erlebt?
ist bei mir standard ...
mfg _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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 |
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