RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo oder NiMH fuer 1:10 Modell ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Lipo oder NiMH fuer 1:10 Modell ? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mikemc
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 16:15    Titel: Lipo oder NiMH fuer 1:10 Modell ?
    Hallo!

Habe mir einen Rustler VXL bestellt und hätte gerne von euch gewusst, ob ich gleich in die Lipo-Welt einsteigen oder noch warten soll.

Den Lipo-Thread habe ich auch schon verfolgt aber einen klaren Gewinner konnte ich nicht herauslesen.

Auch weiss ich nicht ob es ein 2s oder 3s Lipo sein sollte bzw. beim NiMH, wieviele Zellen.

lg Michael
    ron63
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 16:25    Titel:
    hey!
    da der vxl einen lipo-fähigen regler hat,würde ich an deiner stelle gleich auf den lipo-zug aufspringen!
    ich selber hab den vxl schon und fahr mit einem 2s 5000mah lipo so an die 20minuten ohne leistungsverlust.
    mit einem nimh akku wären da wahrscheinlich nach spätestens 15minuten schluß,wobei der nimh schon nach wenigen minuten den größten druck verliert. bin im e-maxx nimhs gefahren und die lipos bringen um etliches mehr an fahrspaß und sind obendrein noch wartungsfreundlicher!
    ob 2s oder 3s lipo liegt bei dir-mir reicht der 2s allemal aus.
    gruß
    ron
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:54    Titel:
    Hi & Herzlich willkommen!

Ich würde dir auch klar Lipos empfehlen!

Teils kann das dramatisch geringere Gewicht Probleme vom Fahrzeughandling her machen - aber nichts, was sie nicht lösen ließe!
    http://www.offroad-cult.org/Board/fahreigenschaften-mit-lipo-t6753.html

Dazu noch, Lipos im Vergleich:
    http://www.offroad-cult.org/Board/der-lipo-erfahrungsberichte-thread-t5853.html

Den Lipo-Guide kennst du wahrscheinlich schon? Smile

Ich würde sagen, wenn du nicht viel investieren willst: Yuntong 5200er Akkupack und ein Simprop Intelli Bi-Power (Spezial) dazu. Da ist ein Balancer gleich mit eingebaut, und du kannst die Lipos wie gewöhnliche NiXX laden (ohne externe Balancerschaltung) - ersparst dir jedoch jegliche Pflege.

3s Lipo bringen dir nur etwas, wenn du einen Motor hast, der wenig Umdrehungen pro Volt macht - also nicht das Traxxas Set. Sonst wird das Ganze einfach nur unfahrbar schnell (und heiß!)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    mikemc
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 20:47    Titel:
    Ok, danke ihr beiden fuer eure Tips!

Beim Yuntong == 15C ?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 20:51    Titel:
    15C ist bei den Yuntongs eigentlich kein Problem - die Kapazität macht das wett!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Lipo oder NiMH fuer 1:10 Modell ? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Combo fuer Tekno ET48.3 Jkracer 0 27.01.2019, 17:11

» offroad-CULT:  Impressum