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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 21.04.2009, 17:26 • Titel: |
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eine andere möglichkeit wäre eben ein 1940, den kannste im truggy und im buggy fahren!!
das doofe ist nur deine spannungsunterschiede von truggy / buggy.
eigentlich kann man den selben motor nur dann verwenden, wenn man an 6S sternschaltung fährt und an 4S dreieckschaltung.
ein beispiel hierfür, ein 1940/7.
den lötest du für 6S auf stern um und hast elektrisch gesehen nen 1940/12 mit ~1300kv.
zwei zähne mehr am ritzel und du hast das wieder raus...
im buggy wieder auf dreieck löten und hast 2200kv.
perfekt an 4S.
und ich sags auch nochmal, das sind lastdrehzahlen!!
fahre 1425kv an 6S BILLIG (!!) 80A akkus, die sind von der spannung dann geringer wie SLS
und ich komme mit 15er ritzel auf knapp 70!
also die angaben täuschen ein wenig...
ein motor für zwei spannungen und auch noch zwei unterschiedliche fahrzeuge, da müssen kompromisse gemacht werden.
anders gehts schwer, bis gar nicht.
entweder hier zu stark oder da zu schwach... |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 21.04.2009, 17:32 • Titel: |
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@alec2004
Ich hatte angeregt evtl. den 1950/5 Hi Amp als Sonderanfertigung in Sternschaltung zu nehmen. Jetzt habe ich mir die Daten mal angesehen, leider hat Lehner anscheinend seine Wirkungsgradtabellen entfernt....höhö, habe ich eh fast alle. Damit würde ein 1950/5 in Stern einen sehr geringen Innenwiderstand haben, so um die 7mOhm und 1450rpm/V unter Last und ca. 10% mehr ~1600rpm/V im Leerlauf drehen. Im Vergleich zu den 11,6mOhm vom 1950/9 mit ähnlicher Drehzahl ist das ein beachtlicher Unterschied. Aber ein Unterschied der wahrscheinlich zum Nachteil ausfällt. Der Motor wird ausgesprochen bissig sein und bei niedrigem Verbrauch auch keinen so glänzenden Wirkungsgrad mehr haben. Ich würde eher zu dem in Dreieck geschalteten 1950/9 greifen, der für die Bedingungen im Car-Bereich besser geeignet erscheint.
Auch ist die Luftkühlung nicht wirklich notwendig, mein /8 verbraucht im Leerlauf 2,2A und der /9 wird noch weniger verbrauchen. Die Verluste sind so gering, dass der Motor keine besonders große „Grunderwärmung“ hat und bei dem noch immer sehr guten Innenwiderstand wird selbst bei 100A Dauerstrom nur 116W Wärme an den Windungen entstehen.
Hi Amp sollte es aber dennoch sein, die bessere Segmentierung der Magnete ist im Car-Bereich schon sinnvoll. _________________ Gruß PlanB
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 21.04.2009, 17:57 • Titel: |
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alec2004 hat Folgendes geschrieben: |
also müsste doch der 8 mit 1568U/min 4s im buggy noch funktionieren
falls es mal der fall sein sollte
und im truggy dann mit 6s was ich rein rechnerisch noch ausgleichen kann mit ritzeln |
klares JA, bei Josi arbeitet ein /11 an 5s und das funktioniert auch!
Die LMT`s sind auch bei geringer Drehzahl immer noch kräftige Burschen  _________________ Gruß PlanB
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Zuletzt bearbeitet von PlanBfidelity am 21.04.2009, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 21.04.2009, 17:58 • Titel: |
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die motoren sind doch absolut identisch, auch die magneten.
steht zumindest auf der HP von lehner...
ich find hi amp schwachsinn.
wir haben im auto keine hohen dauerströme!
hi amp wird beim boot zwingend notwendig und vielleicht auch im hubschrauber. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Verfasst am: 21.04.2009, 18:04 • Titel: |
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Hi Amp Motren haben Magnetscheiben mit 2,5mm Breite und die anderen sind 5mm breit. Es gab dazu Tests in denen der Unterschied nicht besonders groß war, aber die sind nicht von RC-Car Fahrern gemacht worden. Bei uns laufen die Motoren ständig im Teillastbereich. Da sind selbst kleine Unterschiede groß.
Edit: Du kannst mal auf der LMT HP nachsehen, die Ersatzrotoren der HI Amp sind auch teurer. _________________ Gruß PlanB
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BL_Racer Offroad-Guru
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Verfasst am: 21.04.2009, 18:30 • Titel: |
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dann kann ich ja froh sein, die normale version zu haben!
denn sonst wäre der motor ja ein kühlschrank  |
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vari Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: 21.04.2009, 19:06 • Titel: |
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Also, die Ersatzstatoren sind natürlich verschieden, Rotoren sehe ich aber jeweils nur eine Variante, woher stammt die Info mit der verschiedenen Segmentierung? Ich habe viel mit dem Bootsbereich zu tun, bis jetzt habe ich da nie was drüber gehört. Interessiert mich jetzt einfach mal.
Gruß
Thomas |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 21.04.2009, 19:26 • Titel: |
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Ja, sehe ich auch nur noch. Wird sich wohl etwas geändert haben, Wirkungsgrad Tabellen sind ja auch weg.
Davon das die Rotoren in der neuen Generation ummantelt sind stand auch nirgendwo etwas, Lehners Updateinfos sind etwas dünn.
Müsste man erfragen ob es jetzt keinen Unterschied mehr bei den Rotoren gibt. _________________ Gruß PlanB
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RON2 Sponsor
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Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 21.04.2009, 19:26 • Titel: |
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Den Unterscheid den ich von meinem 1940/7 kenne ist, dass die Anschlüße am Standard - Motor 3,5 mm Buchsen sind, für die Lehner nun keine eigenen "Hochstrom" Messingbuchsen mehr liefert sondern nur Billigkram. Deshalb ein klares pro High-Amp! Die Stecker der Standardmototen können sich lösen, falls sie nicht mit kleinen Lötpunkten fixiert werden.
Grüße von RON2 |
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Verfasst am: 21.04.2009, 19:31 • Titel: |
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mal ne "komische" frage...
könnte man die kabel direkt in die buchsen löten?  |
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