madden Pisten-Papst
|
Verfasst am: 09.05.2011, 19:07 • Titel: LOW-BUDGET-Einstieg mit einem Kyosho DRX, Endpreis: 315,- |
|
|
Hallo,
hier eine kleine Story wie ein 26Jähriger zum Modellbau kommt:
Der Freund meiner Schwester hat mich letztes Jahr auf mein Hobby angesprochen: Wie toll, will ich auch!!!
Ich ihm dann mein Equipment und meinen kleinen Werkstattraum gezeigt. Der Haben-Faktor wurde immer größer... Dann kam ich zu den Kosten: Man merkte einen kleinen Schock in seinen Augen. Das Thema war erstmal auf Eis, da er unbedingt mit 1:8 starten wollte, da er sich mit 1:10 nicht anfreunden konnte.
Ein paar Wochen vergingen, der Haben-Faktor stieg wohl bei ihm immer mehr. Wir kamen wieder auf das Thema Modellbau: 300,-€ könne er sich in den nächsten Monaten zusammensparen. (Damals war er noch Leiharbeitnehmer mit einem Nettolohn von knapp 900,-)
300,-??? Das wird nie was, hab ich gedacht. Ich hab ihm gesagt, dass ich mir was überlege. Habe alles durchgerechnet und viele Internetseiten durchwühlt, aber unmöglich. Er hatte sich schließlich in meinen DRX verguckt und wollte unbedingt den Subaru, den ich im November für 235,- im Netz gefunden hatte. Aber selbst mit dem Preis war es nicht möglich mit 300,- diesen auf Elektro umzurüsten. Und alleine Stinker wollte er nicht fahren.
Thema war erstmal wieder beendet. Dann die Nachricht, dass die beiden zusammenziehen wollen. Viel Spaß hab ich gedacht, aber plötzlich hatte ich einen Blitzgedanken: Macht KabelDeutschland nicht gerade wieder so eine Aktion mit dem großen C? JA! KD Telefon & Internet abschließen, dafür 200,- Gutschein kassieren. Sofort abgeschlossen und für die 200,- gabe es ein Ladegerät, Netzteil, Werkzeug, Kleinkram. Der erste Schritt war gemacht, trotzdem immer noch ein Problem aus dem Verbrenner- ein Elektromodell zu machen. Aber jetzt hatte ich erstmal genug Zeit zum Gucken, da er ja Sparen mußte. Es vergingen auch einige Wochen.
Dann wieder ein glücklicher Moment, bei meiner fast schon täglichen ebayschau nach günstigen Möglichkeiten eines DRX: Ein Modellbauhändler hatte diesen für 199,-€ im Angebot, ich sofort da angerufen und gefragt ob das ein Irrtum sei. Nein, Aktionsartikel. Und wenn ich sofort bestelle, bekomme ich diesen für 190,-. Hab gleich zugeschlagen und den Freund meiner Schwester angerufen. Er sich wie ein kleines Kind gefreut. Ein Glück hatte er das Geld zum nächsten Lohn auch zusammengespart.
Jetzt mußten die Verbrennerteile weg. In einem Nachbarforum gab es schon einen Thread über einen DRX-Brushless-Umbau. In diesem fragte dann plötzlich ein Member ob der Threadersteller noch die Verbrennerteile hätte. Die Gunst der Stunde genutzt und ihn gleich angeschrieben. Wir wurden uns einig und ich hatte 85,- wieder in der Kasse.
Einen Vortex 10 konnte ich für 59,- inkl. Versand beim kleinen e ersteigern, sowie einen Hobbywing 80A Regler für 76,- inkl. Versand.
Bei meinem Händler vor Ort gab es ein Motorritzel, Motorhalterung DMT VE 20,-.
Der Akku kommt von HK und hat 27,- gekostet.
Da ich ihn ungern mit 27MHZ losschicken wollte, mußte eine 2,4GHZ-Funke her, diese gab es bei meinem Händler vor Ort für 43,- (Carson Reflex Wheel LCD) Die alte Funke und ein Servo gaben beim kleinen e nochmal 15,- in die Kasse.
Das Akkufach habe ich selbst hergestellt aus alten Carbonplatten, die ich noch liegen hatte.
Ein Problem war noch: Die Diffs, diese hatten nur 2 Spider. Was nun??? Das sprengte absolut den Rahmen. Ein Glück habe ich 2 sehr nette Modellbaukollegen, die gleichzeitig den DRX auf Brushless umgebaut haben. DANKE an wick3d und an MadmaX für die Spende! Diese hatten jeweils 2 Planeten und eine Welle über aus ihren Paketen, ich natürlich auch. Ergaben also 3 Pärchen Planeten und 3 Welllen, genau die richtige Anzahl um die 3 Diffs aufzurüsten. Perfekt. Somit stand dem Spaß nichts mehr im Wege.
Hier nochmal die Rechnung:
Kosten:
DRX Verbrenner: 190,-
Vortex 10: 59,-
Hobbywing 80A: 76,-
Akku: 27,-
Motorhalterung, Ritzel: 20,-
Funke: 43,-
Diffaufrüstung: Spende
Akkuhalterung: 0,-
= 415,-
Einnahmen:
Verbrennerteile: 85,-
Funke und Servo: 15,-
= 100,-
Gutschein:
Ladegerät
Netzteil
Werkzeug
Kleinkram
Ich hoffe es haben einige bis zum Schluss durchgehalten. Fotos kommen noch, da er sofort nach Fertigstellung fahren mußte und ich keine Chance hatte Fotos zu machen.
VG
madden _________________ Hyper 10 TT
Kyosho DRX VE
... mit einer DX3R betrieben
Meine Tochter (Bj. 2007)
Maverick Atom mit BobbyCarKaro
Carson E-Stormracer
... mit einer Losi 2,4GHz betrieben
Zuletzt bearbeitet von madden am 10.05.2011, 07:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|