RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LRP Lipo Pack leicht aufgebläht ... was nun ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LRP Lipo Pack leicht aufgebläht ... was nun ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 21:00    Titel: LRP Lipo Pack leicht aufgebläht ... was nun ?
    hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder hier unterwegs - hab heute mal einen akkupflege marathon gestartet. dummerweise ist ein 8000er lrp lipo pack (jaja die sind nicht so besonders toll - aber beim kaufen wusste ich das nicht und er war ned so teuer)

- habe ich irgendeine chance bei lrp (das teil ist gut 2,5 jahre alt - wurde nie benutzt und regelmässig aufgeladen) was zu bekommen (hab ich auch ins lrp forum gepostet)

- will irgendjemand von euch das teil haben (es sind 4 zellen a 4000 mah drinnen - und davon ist so wie aussieht nur eine kaputt ... - die anderen drei könnte man nach kontrolle noch verwenden) ?

- wo entsorgen ? auf meiner sammelstelle haben sie letztens schon einen aufstand gemacht ... wegen einem in plastik verschweissten kameraakku) - wenn ihn die nicht nehmen wo bringe ich ihn dann hin ?

und wie lagere ich ihn bis dahin daheim ? (habe ihn derzeit auf einem teller liegen weit weg von holz und sonstwas - brennen tut sowas ja nur wenns platzt oder luft dazukommt und das ist nicht passiert bislang)

lg richard
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 21:12    Titel:
    Wenn du das Teil nie benutzt hast, aber regelmässig vollgeladen hast, dann hast du da deinen Grund für den Schaden.. LiPos mögen es nicht, lange bei voller Ladung gelagert zu werden. Ideal sind 3.6-3.8V als Lagerspannung.
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 08:51    Titel:
    das mit dem nicht voll lagern war mir nicht bewusst - scheinbar hat sich da wieder was geändert - vor zwei jahren waren lipos die super akkus weil man sie laden konnte und dann einfach nehmen und verwenden. aber ok man lernt nie aus. Wink

den verbleibenden pack entlade ich jetzt mal bis ca. 7.5 V (mit balancer versteht sich) damit der keinen schaden nimmt - und wenn ich dann irgendwann meine verschraubten felgen wiederfinde dann werd ich ihn auch benutzen (der t4 ft wartet schon ewig drauf mal bewegt zu werden - und ich bin auch ganz gespannt auf den bl motor Wink )

lg richard

PS: ich hoffe das es bald brennstoffzellen für modellautos gibt das ewige laden und auf die akkus aufpassen geht mich echt schon an ...
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 09:34    Titel:
    Richie hat Folgendes geschrieben:
    ....vor zwei jahren waren lipos die super akkus weil man sie laden konnte und dann einfach nehmen und verwenden.

Damit beantwortest Du es Dir eh schon selbst, verwenden ist nicht gleich lagern! Wink

LG
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 10:06    Titel:
    is mir eh klar - bin ja kein noob (ich dachte halt wenn es ihnen ein paar tage nigs ausmacht macht es ihnen auch länger nigs - aber falsch gedacht)

irgendwie bin ich jetzt nimmer so überzeugt von den lipos - meine alten nimhs sind fast wie neu und deren "pflege" ist weit weniger kompliziert als die der lipos (haben aber ned so viel druck - jaja).

den kaputten pack geb ich ab - es wird sich jemand einen 3s draus basteln (sind ja 2s2p akkus).

vielen dank für die hinweise.

lg richard
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 13:04    Titel:

irgendwie bin ich jetzt nimmer so überzeugt von den lipos - meine alten nimhs sind fast wie neu und deren "pflege" ist weit weniger kompliziert als die der lipos (haben aber ned so viel druck - jaja).^

Lass mal starke NiMH-Zellen für 2 Jahre voll aufgeladen liegen, wirst du auch keinen Spass daran haben danach
    Deine NiMHs werden in besserem Zustand sein weil du sie eben benutzt Wink

LiPos sind überhaupt nicht kompliziert in der Pflege, solange man sie halbwegs regelmässig benutzt kann man sie auch voll lagern.
    2 1/2 Jahre einen Akku nur herumliegen zu haben ist halt alles andere als ein Normalfall

Schade um den LiPo.
    Zwecks Entsorgung: LiPo entladen, Pole abkleben und eine Batteriebox bzw. zur Batteriesammelstelle bringen.
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 13:34    Titel:
    wenn du gelesen hättest - er lag ned 2 1/2 jahre nur herum - ich habe ihn regelmässig aufgeladen (nach meinem damaligen wissensstand voll) - gelagert - entladen und wieder geladen.

ich würde schon auch einen fehler beim hersteller suchen - aber den löwenanteil an der schuld übernehme natürlich ich.
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 15:43    Titel:
    wie gross waren denn die Zeiträume in denen Du sie vollgeladen gelagert hast?

LG
    ebenfalls Richard Wink
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 16:05    Titel:

PS: ich hoffe das es bald brennstoffzellen für modellautos gibt das ewige laden und auf die akkus aufpassen geht mich echt schon an ...

Gibts schon : http://hackedgadgets.com/2007/04/23/hydrogen-fuel-cell-rc-car/

Aber die Elektrolyse vom Wasserstoff ist nicht gerade stromsparend :S

mfg
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 16:56    Titel:
    Habe jetzt auch 2 entsorgen müssen, haben sich von jetzt auf gleich gebläht, waren regelmäßig in Betrieb. Hab beide vorsichtshalber auf dem Grill gelagert draußen über Nacht und tagsüber im kühlen und nächsten Tag entsorgt, was auch lustig war. Der erste sollte in Elektronikschrott geworfen werden und den 2. wollten sie gar nicht nehmen. Erst nach Diskussionen hat sie es in die Tonne mit den Leuchtstoffröhren gelegt, oder mehr versteckt. Keine Ahnung, aber denk mal so richtig Ahnung haben sie nicht.
    Warum die sich nun gebläht haben weiß ich allerdings auch nicht.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LRP Lipo Pack leicht aufgebläht ... was nun ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum