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adowoMAC Pisten-Papst
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Verfasst am: 03.06.2012, 19:26 • Titel: LRP S8bxe Team: Auswahl des Motors |
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Hallo zusammen,
bei mir ist gerade ein LRP S8bxe Team im Zulauf und mir ist noch nicht ganz klar, welche Komponenten bzw. welchen Motor ich nutzen soll. Ich habe noch eine CC MMM Combo mit dem 2650er da, der ja eigentlich für die Buggys gemacht ist. Haltet ihr diese Kombination (Ritzel ca. 13 Zähne) für sinnvoll? Der Regler ist auf jeden Fall gesetzt.
Welche guten Alternativen gibt es so eurer Meinung nach? Der Motor darf ruhig ein klein wenig zahmer sein. Fahrzeit ist mir wichtiger als die letzten 10% Dampf. Als Topspeed peile ich gaaanz grob die üblichen 60km/h an.
Würde mich über Vorschläge freuen!
PS: Da der S8bxe ja eigentlich ein Leichtgewicht ist (ca. 3350g mit 4s-Akku und 1/8er Regler/Motor), könnte man den Wagen eventuell ja auch mit 3s befeuern. Hat das schon jemand probiert? Auch den MMM 2650 könnte man etwas hochritzeln an 3s und mal schauen was so rumkommt.
Mein SCTE wiegt auch fahrfertig 3220g und wenn ich beim S8bxe einen Motor wie den CC 1415 einbaue (2400kv), sollte der auch etwas leichter sein als 3300g.
Nur mal so am Rande gedacht Ich habe halt noch 3s-Akkus rumliegen. Kritisch könnte hier aber die Länge der 550er sein. Die sind ja für den kräftigen Bereich leicht 68mm lang.. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.06.2012, 19:56 • Titel: |
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Hallo adowoMAC,
Zitat: |
Als Topspeed peile ich gaaanz grob die üblichen 60km/h an. |
und
Zitat: |
uch den MMM 2650 könnte man etwas hochritzeln an 3s und mal schauen was so rumkommt. |
Das geht m.E. nicht gut, der CC2650 läuft da einfach zu heiß und du musst ihm Lüfter umhängen.
Außerdem bilde ich mir ein (ist auch schon 2 Jahre her!) dass der S8Bxe gar nicht so leicht gebaut ist. Hast du das Gewicht gemessen oder aus dem Prospekt?
Meine Empfehlung wäre ein Truggymotor um die 2200kv, den kannst du dann auch für den 3s-Betrieb entsprechend hochritzeln, ohne dass er gleich heiß wird. Mit dem Buggy kannst du i.d.R. deutlich mehr Leistung umsetzen, als mit dem SCT Fahrwerk. _________________ CULTiges:
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adowoMAC Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 03.06.2012, 20:02 • Titel: |
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Ich meine die Werte aus deinem Bericht zum S8bxe Team geklaut zu haben
Die Problematik mit dem 2650er hatte ich mir schon gedacht. Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung zu einem "kurzen" ~2200er? Der CC 2200 ist ja doch zu lang für den S8bxe.
PS: Habs gefunden, hatte nur falsch "abgeschrieben"
"Gewicht, fahrfertig: 3525g". _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
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Fluxl Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 185
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Verfasst am: 03.06.2012, 20:08 • Titel: |
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Hallo,
ich fahre zur zeit meinen LRP S8 BXe wieder sehr viel und gerne mit folgenden Komponenten:
CC 2650 KV
13 er Ritzel
80A Hobbywing Regler
4S 4000 mah lipos
Motor und Regler bleiben auch bei Aussentemperaturen über 30° Kühl( 40° ,Lipo 30°) ich fahre allerdings nicht auf einer Rennstrecke damit.
Ich träume selber immer von leichten Autos und womit man überall Gewicht sparen kann aber ich denke das du mit einem 3s Setup NIE so entspannt unterwegs sein wirst als mit 4 Zellen. |
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adowoMAC Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
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Fluxl Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 185
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Verfasst am: 03.06.2012, 20:22 • Titel: |
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Also die Fahrzeit ist meiner Meinung nach ausreichend (ca. 15 min) wobei du mit dem 13er Ritzel eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreichen würdest. |
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adowoMAC Pisten-Papst
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Fluxl Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 04.06.2012, 12:21 • Titel: |
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ein 12er wird warscheinlich auch passen aber dadurch wird der Motor dadurch noch eher unterfordert und heißer werden, ein 13er empfinde ich Persönlich als optimal. |
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adowoMAC Pisten-Papst
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Verfasst am: 06.06.2012, 16:32 • Titel: |
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Heute ist der S8BXe Team Kit angekommen, den ich gebraucht erworben habe.
Vorab: Ein tolles Auto. Wirklich ausgeklügelte Ideen und macht einen tollen Eindruck.
Aber mal eine Frage: Die Klettbinder der Akkuschale sind so lang, da könnte ich ein Spanferkel mit fixieren! Was haben die sich dabei gedacht? Habe mal testweise beide 4s-LiPos zusammen eingebaut und dann passte es perfekt..
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe heute meinen MMM geplastidippt und werde ihn nun vorerst mit dem CC MMM 2650kv laufen lassen. Beim Ritzel folge ich der Empfehlung aus diesem Thread und gehe auf 13 Zähne.
Kommende Woche werde ich dann berichten und auch Logs posten.
Danke soweit! _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
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Fluxl Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 06.06.2012, 20:52 • Titel: |
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Du solltest gleich mal die Radlager kontrollieren, bei mir waren die komplett fest und hab es gar nicht bemerkt, ich bin erst drauf gekommen weil beim fahren wurden die Radmuttern heiß wurden. |
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