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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 27.05.2008, 14:57 • Titel: Luftfederung |
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Mir kamm gerade eine neue Idee: Könnte man den ST-1 nicht mit eine Luftfederung ausstatten? Ich hatte da an FESTO Teile gedacht (es können auch andere Firmen sein). Jetzt ist nur die Frage welche Teile brauche ich? Ich war schon auf der Website aber ich
finde keine Zylinder die ich mE vll. gebrauchen könnte. Arbeitet jemand mit solchen Teilen, das würde mir echt weiter helfen. |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 27.05.2008, 20:08 • Titel: |
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Wie hast Du es vorgestellt?
Es gibt solche Zylinder von Bimba (USA) ab 8mm Bohrung x 101mm. |
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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 27.05.2008, 21:30 • Titel: |
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Ich hatte mir das so gedacht:
luftfederung.jpg (7 KB)
(hofe du kannst meine Zeichnung verstehen)
Die Zylinder werden mir einem Überdruck versehen, bei einer Landung wird die Luft kompriemiert. Die Dämpfer kommen durch den Überdruck wieder in die Ausgangslage. Janach dem wie viel Luft entweicht werde ich einen Nachfülltank mit einbauen.
Die Zylinder sollten ambesten schon oben das Dämpferauge haben unten kommt dann ein Kugelkopf dran. |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 27.05.2008, 22:27 • Titel: |
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Rein pneumatische Stoßdämpfer gibt es, meines Wissens, nicht - wahrscheinlich, weil es so nicht funktioniert.
Es gibt aber hydro-pneumatische Stoßdämpfer: die Luft agiert als Feder und Kissen, das Öl als Dämpfer.
Die Eigenschaft von Flüssigkeit (inkompressibel) ist schwer zu ersetzen.
Eine intelligente Ventilsteuerung könnte so was ermöglichen, aber sie darf niemals versagen. |
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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 28.05.2008, 16:35 • Titel: |
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Ich glaube du hast mich falsch verstanden?
Meine Idee ist ja das sich die Luft kompremiert. Durch den Druck den man auf den Zylinder gibt kann man die härte steuern. Wie beim Autoreifen. |
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Richie Moderator
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Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
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Verfasst am: 28.05.2008, 16:58 • Titel: |
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idee ist ansich nicht schlecht - ich denke nur das der aufwand ein wenig zu groß wird für einen truggy und das ganze somit zu schwer sein wird.
mit einem vorratsbehälter würd ich nicht arbeiten - da hast keinen konstanten arbeitsdruck und somit wird je länger du fährst das fahrwerk immer niedriger und weicher ...
realisierbar ist es allemal die teile werden aber nicht ganz billig sein.
aber das ganze heisst ja modellbau also nicht wie ran an die sache ...
lg richard |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 28.05.2008, 20:24 • Titel: |
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NitroTrinker hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube du hast mich falsch verstanden?
Meine Idee ist ja das sich die Luft kompremiert. Durch den Druck den man auf den Zylinder gibt kann man die härte steuern. Wie beim Autoreifen. |
Ich glaube doch.
Autoreifen sind ja elastisch: Versucht man Luft zu komprimieren, erzeugt sie sofort einen Gegendruck. Da Luft kompressible ist ,hast Du zwar eine gewisse Dämpfung beim Einfedern, aber nicht beim Ausfedern.
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 29.05.2008, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 28.05.2008, 21:16 • Titel: |
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Ist das schlecht wenn der Dämpfer fast direkt in seine Ausgangsposition zurückkehrt? Hoppelt der Wagen dann?
@Mangokiwi:
Wo bekommt man diese Dämpfer, und wer stellt so was her?
PS: Danke für die Mitarbeit. |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Verfasst am: 29.05.2008, 15:01 • Titel: |
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Haben die zöllische Anschlüsse? Und den Katalog guck ich mir auch noch mal an. |
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