RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

M1:18 MT - Welche Erfahrungen habt ihr?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » M1:18 MT - Welche Erfahrungen habt ihr? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    zagon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 07:40    Titel: M1:18 MT - Welche Erfahrungen habt ihr?
    Guten Morgen!

Wir überlegen uns, des Spaßes wegen kleine MT im Maßstab 1:18 zu kaufen, allerdings... es gibt eine recht große Auswahl.

zB:
    Xray NT18MT
    den Shark von LRP
    Kyosho Mini Inferno (auch wenn kein MT)
    den Mini LST von Team Losi
    etc...

Nun liest man ja von allen Gutes und Schlechtes, deswegen die Frage, welchen würdet ihr nun kaufen?
    Elektro oder Benziner?

Es sollte zwar alles stinken -> Benziner
    aber wenn ich im Garten rumdüsen will, schreit der Nachbar am Sonntag Very Happy

Elektro - mit brushless möglich bei den kleinen? Dazu muss ich ehrlich sagen, keine Ahnung von diesen Dingern. Wenn ich so mitlese, was Ladegeräte kosten, dann bin ich nicht überzeugt - oder kann man das "günstig" mit den Lipos auch lösen?

RTR Sets gäbs auch genug, die meisten haben dann Standard Motoren mit NiMh Akkus. Oder lieber den Baukasten und gleich was Motor- & Akkumäßig "besseres" rein kaufen?

Gerade habe ich ein nettes Angebot von einem Mini LST gefunden, der ist halt RTR. Losi Zombi Reifen, 2,4 GHz Anlage, 2 x 370er Motoren, Metalldiff, Aludämpfer etc pp...

oder lieber einen Xray NT18MT Baukasten mit eigens ausgesuchten Sachen?

Rolling Eyes

vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen! Smile

LG
    Zagon
    offroad-raffi
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 08:11    Titel:
    Den Mini Inferno würde ich nicht kaufen weil ich habe bis jetzt nichts gutes darüber gehört.
    Wennst beim shark BL einbauen willst musst ihn schon tunen ist aber nicht ganz billig.
    Der xray ist glaube ich nicht so stabil was ich gehört habe.
    Der mini lst2 ist gut und ein Monster unter den 1:18 nern.
    Und BL kannst auch einbauen es gibt von Castle creations und Losi und noch anderen hertsellern 1:18 BL sets.
    Lipos gibts auch aber wennst Bl und Lipos reinbaust musst schon was Tunen.

lg raffi
    zagon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 09:58    Titel:
    Hy!

Danke für deine Eindrücke.
    Bei dem Preis für das LST RTR Set, ist es eh schon schwer, etwas anderes zu nehmen.
    Für die ersten paar Ausfahrten wird das sicher auch auslangen so.
    Was mich wundern würd, dass Xray unstabil baut?! vielleicht nehme ich einen xray für mich und den LST für die Frau...

Und weil das Thema "Lärm" nicht so unwichtig ist, haben wir uns nun für elektro entschieden... und weil wir gerne basteln Rolling Eyes werde ich mich wohl auch bald mit dem thema BL + Lipo etc befassen müssen Very Happy

Wo gibts denn in Österreich Shops (Tuning, Brushless, Lipo + Zubehör), damit man nicht immer auf den EU-Versand angewiesen ist? Kann mir jemand per PN welche nennen bitte - parallel befrag ich natürlich Google Smile

lg
    zagon
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 10:48    Titel:
    gibts nicht bei mini-lst2 mit der käfer karo ohnehin einen lipo als akku ?

und bei den zwei 370ern solltest dir über untermotorisierung erstmal keine gedanken machen müssen.

lg richard
    zagon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 11:22    Titel:
    Hy,

na schau, was man nicht alles findet. der heißt nur etwas anders "mini monster baja".... und du hast recht, der kommt schon mit einem lipo daher.
    ihr habt hier kurz mal darüber geschrieben.

danke Smile
    lg,
    zagon
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 11:34    Titel:
    Hi,
    ich fahre den Shark 18 Monster in der FT- Edition mit Graupner Inline 300 und Genius 30 R (Brushless) und 1500er Lipo.
    Die Fahrleistungen sind schon phänomenal, wobei der Inline 300 wohl zu klein ist. Ich habe schon die kürzeste Übersetzung verbaut die möglich ist, und der Motor wird trotzdem richtig heiss. Zudem kämpfe ich ein wenig mit Cogging wenn das Auto gaaanz langsam fährt. Aber das will man ja auch eigentlich gar nicht.
    Bei BL ist die FT- Edition ein muss. Schon alleine wegen der darin enthaltenen Stahl- Antriebswellen.
    Mein Fazit:
    Ich würde das Autochen nochmal kaufen, allerdings wahrscheinlich mit einem anderen Motor, oder gar einer anderen Motor-/ Regler- Kombo.
    Gruss Reimund
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 12:19    Titel:
    Hi,
    ich hatte bis vor kurzen den M18MT.
    Das Auto ist durch und durch robust aufgebaut, technische Ausfälle hatte ich trotz BL nicht.
    Lediglich die Plastekardans müssen unbedingt gegen Stahl/Alu ausgetauscht werden.
    Ich habe das Auto mit einem Kontronik MicroDacer gefahren, an 2S Lipo mit 1400mAh bin ich bei Offroadtauglichen Fahrleistungen auf rund 30 Minuten Fahrzeit gekommen, an 3S Lipo ging dann die Post ab, da wirds dann richtig schnell.

Den MicroDancer gibt es mit 2,3mm Welle und mit 3,17mm Welle, die austauschbare Welle kostet rund 5Euro. So kann man wenigstens seine 48dp 1:10 Motorritzel weiter verwenden.

Die Temperatur des Motors habe ich selbst auf Rasen im Garten nie über die 35Grad bekommen.

Beim Jazz40 mit MicroDacer oder auch Lehner 1015 gibt es kein Cogging bei solch geringem Fahrzeuggewicht.

Gruß
    Karl
    jannnn
    Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 14:52    Titel:
    habe letztens den shark 18 mit verbrenner Fahren sehen geht für die größe echt wahnsinnig ab kann aber nichts über haltbarkeit sagen weil er glaub ich noch sehr neu war.
    zagon
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:13    Titel:
    Morgen!

Ich hab mir gestern 2 Mini Monster Baja bestellt... mal sehen, ich bin schon gespannt. hat meiner freundin dann auch am besten gefallen.

was heißt cogging bitte Question

schönen samstag
    Zagon
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:32    Titel:
    zagon hat Folgendes geschrieben:

was heißt cogging bitte Question

Hi,
    das ist Ruckeln beim Anfahren, weil der Regler aufgrund der geringen (oder gar nicht vorhandenen) Drehzahlen die Drehrichtung des Motors nicht "auslesen" (bestimmen) kann.
    Man sagt auch, der Regler kann nicht kommutieren.
    Gruss Reimund
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » M1:18 MT - Welche Erfahrungen habt ihr? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 19:41
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 16:11
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 09:59
    Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Team Orion VST2 Pro 690 Mg 2100kv Motor gesi 2 29.12.2016, 12:26

» offroad-CULT:  Impressum