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Tomt inaktiv
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 786
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Verfasst am: 28.08.2009, 00:31 • Titel: |
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Schöner Umbau. |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 28.08.2009, 16:35 • Titel: |
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Hab gerade mal wieder ne kleine Ausfahrt unternommen.
Diesesmal war der Logger mit an Bord.
Ist allerdings nur der DPR-100 - somit ist ein bisschen Rechenarbeit gefragt (Logger verschiebt den Amperewert nach einer Bremsung).
Demnach kamen folgende Werte zustande:
Ampere Peak: ca. 65A
Peakleistung: ca. 1000W
Kann das stimmen? Ich mein ich weiß das ich ein eher braves Gefährt fahre, aber der Strom kommt mir doch ein bisschen wenig vor.
Gefahren wurde auf relativ kurzem Gras mit den originalen Reifen.
Durchschnittsspannung des 6S A123 (1655mAh entnommen) lag bei 18,7V.
Motor kam dabei auf eine Temperatur von 42°C und der Regler (am KK gemessen) auf 43°C. Beides ohne jegliche Kühlmaßnahmen.
Gruß Seppi
#edit#
@Tomt: Danke - hört man immer gern  |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 28.08.2009, 17:29 • Titel: |
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Was ist denn jetzt für ein Motor drin?....kann man ruhig alle 10 Seiten noch einmal hinschreiben  _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 28.08.2009, 17:49 • Titel: |
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Vom Motor mal unabhängig würde sich das Leistungsbild eigentlich als normal bei A123 Zellen bezeichnen lassen. Wenn man das nachrechnet ergibt sich eine Zellspannung von 2,6V bei 65A. Das Akkupack bricht dann insgesamt auf etwa 15,5V zusammen.
Wenn die A123 gegen 6 Lipos getauscht würden hätte man bei 65A bereits 1430W, aber der Strom würde dann nicht auf 65A bleiben, sondern durch die höhere Spannung ebenfalls steigen. Das heißt wenn jetzt Lipos drin wären, könnte es bei gleicher Untersetzung schon zu einem Feuerchen kommen.
Um deutlich mehr Leistung zu generieren werden deshalb oft A123 Zellen parallel geschaltet. Was zwar zu einem hohen Leistungsgewicht führt, aber man behält so die Robustheit der LiFe Akkus.
Andererseits kann man bei den Preisen von Zippy Lipos auch mal in diese Richtung einen Versuch unternehmen, z.B. würden sich ja 5s anbieten. Aber auch dann sollte schon etwas kleiner geritzelt werden. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 28.08.2009, 17:50 • Titel: |
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Na wenn das so is mach ich gleich nochmal ne kleine Komponentenauflistung :
Regler: Ezrun 150A
Motor : Losi Xcelorin 1700kV
Akkus: 2x 3S A123 seriell (alternativ 5S Lipo 4000mAh 25C Alpuna)
Servo: Futaba BLS 351
Achja. Kann es sein das die Stromspitzen zu kurz sind um erfasst zu werden, wenn der Logger nur 1 Sample pro Sekunde aufnimmt?
Das mit den 15,5V Minimalspannung deckt sich schonmal mit dem Log.
Eigentlich bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden (kann sich noch ändern).
Aber bei Gelegenheit werd ich mal meinen 5S Lipo ranhängen.
Die A123's werden dabei nicht geschont - ist mir bewusst. Aber bei den Chinapreisen für die Dinger ist es mir inzwischen auch relativ egal.
Bis jetzt hab ich keinerlei Kapazitätsverlust oder ähnliches feststellen können.
Auch die totale Überladung (ca. 4,8V pro Zelle), die zum Tod des ersten Ezrun geführt hat, hat keinerlei feststellbare Spuren hinterlassen.
Das und die hohen Ladeströme sind der Grund warum ich inzwischen total happy mit den LiFePo's bin und nicht mehr so recht zu Lipo's zurück möchte.
Gruß Seppi |
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 28.08.2009, 22:57 • Titel: |
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Bei 1 Sample pro Sekunde verpasst Du wohl einige Peaks. Aber bei 6 Zellen A123 ist auch nicht so viel mehr als 1200-1500W drinnen. Je nach Zellentemp, Entladestand, Deiner Lötkunst, Kabellänge usw kann die Spannung bei 100-120A im Bereich von 2-2,4V pro Zelle liegen. Sprich etwa 200-250W max pro Zelle.
Schonen ist bei A123 Zellen relativ. Wenn Sie knusprig aus dem Wagen kommen nach einer Entladung in 5 Minuten, dann haben Sie definitiv kein allzu leichtes Leben. Alles was bei 8-10 Minuten Fahrzeit liegt fordert die A123 in 1p Verschaltung nicht sonderlich. Bei 6s und 18,7V Durchschnittspannung tippe ich eher auf eine Fahrzeit um die 8 Minuten plus bei durchgehender Forderung. Erst wenn die Durchschnittspannung deutlich unter 3V pro Zelle liegt sind die Zellen gut rangenommen worden (durchgehende Leistungsabforderung vorausgesetzt).
Die original Mantis Reifen bauen auf Rasen nicht sonderlich Grip auf daher gibt es auch keine sehr hohen Amp Peaks. Interessanter wären da schon Badlands Reifen (schwerer und mehr Grip auf Rasen = höhere Amp Peaks). |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 30.08.2009, 11:33 • Titel: |
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Das mit den 8 Minuten Fahrtzeit kommt gut hin, wenn ich die Zellen bis zum deutlichen Leistungsverlust fahre. Sind auch ab und zu mal 9 Minuten oder so - Fahrstil und Untergrund abhängig.
Wie gesagt hatte ich bei dem Log die Zellen nicht leer gezogen.
Waren knappe 7 Minuten und 1655 mAh.
Hab aber festgestellt das sich bei kürzerer Fahrzeit die Zellenbalance im Pack um Längen besser hält. Deswegen versuch ich die letzte Zeit ein wenig früher aufzuhören.
Versuche mit der Abschaltspannung des Reglers zu arbeiten schlugen leider fehl, da die Zellen beim Beschleunigen zu weit einbrechen und mir somit Leistung verloren geht.
Aber wenn man einfach aufhört, sobald die ersten Anzeichen von Ermüdung auftreten, ist es ok (Abweichungen im 0,0x V Bereich).
Zuvor hatte ich gerne mal Abweichungen im Bereich von 0,x V.
Und da ich meine FePo's ja im Moment mit dem CDR-5000 lade und das doch recht gnadenlos reinpumpt, behalte ich das vorerst mal so bei.
Die Mantisreifen habe ich im Moment einfach deswegen noch nicht gewechselt, weil sie total robust sind. Bei den Fahrten auf meinem "Testgelände" fahr ich auch eben immer wieder über Asphalt. Und dafür sehen die m.M. noch sehr gut aus.
Gruß Seppi |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 30.08.2009, 13:33 • Titel: |
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Gerade bin ich nochmal raus um ne Testfahrt zu fahren.
Diesesmal hab ich 10 SPS eingestellt.
Bedingungen waren ziemlich die gleichen wie beim letzten Mal.
Und es zeigte sich das es einen riesen Unterschied macht:
Leistungsspitzen bis zu 1530 W
Stromspitzen bis zu 110 A
Der Regler kam bei der Fahrt auf max. 51°C und der Motor auf 42°C.
Somit werde ich dem Regler also doch wieder den originalen Lüfter verpassen - sicher ist sicher.
Die Fahrtzeit kann ich leider nicht genau ermitteln, da ich zwischendurch aufgehalten wurde. Somit kann ich mir das Umrechnen auf Durchschnittswerte auch gleich sparen  |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Seppi84 Offroad-Guru
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Verfasst am: 10.09.2009, 21:04 • Titel: |
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Heute hab ich mich mal daran gemacht den Motor zu inspizieren.
Ergebnis war genau das selbe wie bei Florianz.
Die Kevlarbefestigung des Rotors schabt sich durch eindringenden Dreck ab.
Wer nicht hören will...
Also hab ich auch zur Sekundenklebermethode gegriffen.
Die Lager des Motor's haben übrigens die gleiche Größe, wie die Achs- und Diffkugellager des Mantis (688 Micro).
Danach noch den Rotor vermessen (1,88 x 4,04 cm), den Motor durch Klebeband und Moosgummi abgedichtet und wieder zusammengesetzt.
Gruß Seppi |
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