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Janni Bu Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: 06.06.2009, 11:18 • Titel: MTA4 Elektro Umbau |
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Hallo,
Ich habe schon viel hier im Forum nach dem Thema "MTA4 auf Elektro Umbauen" gesucht, ich habe auch etwas gefunden, aber leider helfen mir diese Themen nicht weiter, weil die Motoren mit Flugzeugakku betrieben werden sollen, oder einfach ein Elektro Car gekauft wurde. Falls es mein Thema doch schon geben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen!
Also, es geht um den Umbau von einem Thunder Tiger MTA4 S28 auf Elektro. Gibt es jemanden, der so etwas mit seinem MTA schon gemacht hat? Welche Komponenten muss ich ausbauen, und welche können drin bleiben? Könnte man in das Auto das Brushless-Set vom Savage Flux einbauen, oder gibt es dann mit dem Antrieb Probleme?
Vielleicht könnt Ihr mich ja etwas beraten. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
LG Janni |
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fallguy76 Streckenposten
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Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 19 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: 06.06.2009, 12:58 • Titel: |
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Hi mit den Gedanken habe ich auch schon mal gespielt, da der MTA4 eine gute Basis wäre.
Denke da fällt einiges an Arbeit und $$ an, wollte damals ein Ezrun 150A Set mit Motor verwenden habe das ganze Projekt verworfen da ich im Moment nicht sovie Zeit für so ein Projekt habe und im Sommer lieber fahre wie schraube!
Der Antrieb sollte ein Mamba MAX schon aushalten denke ich, Motorhalterung bauen Akkuhalterungen kaufen oder anfertigen dann könnte es schon losgehen ! _________________ cheers
Markus
HPI Savage Flux
HPI Firestorm Flux
Tamiya Midnight Pumpkin Oldschool
Tamiya Falcon Oldschool
Xray T2
Cen CT4S
Hobao GPX4 Pro |
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Janni Bu Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.06.2009, 09:38 • Titel: |
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Dann denk ich mal, dass du dieses Set meinst, oder?
### ist auch ein Shoplink ###
LG Janni |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 07.06.2009, 09:57 • Titel: |
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Hi,
beim MTA4 ist das Problem sein Winkelgetriebe. Durch dieses kann einfach nicht so viel Leistung übertragen werden, wie z.B. das oben genannte EZ-Run Set abgibt.
Auf Grund des etwas unglücklichen Getriebekontruktion kann so ein BL Umbau eigentlich nur mit einem Getriebeschaden enden.
Wenn du aus dem MTA4 was richtiges machen willst, dann würde ich das Getriebe ganz rausnehmen und durch ein Mitteldiff ersetzen, welches man ja auch komplett sperren kann. Es ja nur darum, dass dieses schwache Winkelgetriebe wegkommt.
Natürlich müsstest du dann einen Motor mit weniger Drehzahl wählen, da ja kein Getriebe mehr da ist.
Andere Möglichkeit wäre, dass du versuchst ein E-Maxx/-Revo Getriebe versuchst passen zu machen. Da gibt es keine Winkeltriebe drin und es wurde schon sehr oft mit BL verwendet und hält dem auch klaglos stand.
Manuel |
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Janni Bu Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.06.2009, 12:03 • Titel: |
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Danke für die Tipps,
Man(n) könnte doch auch das Mittelgetriebe aus dem Savage Flux passend machen, oder? Das soll ja angeblich auch den Flux Tork 2200kv Motor locker aushalten ....... Was meinst du?
LG |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 07.06.2009, 12:09 • Titel: |
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Auch das Getriebe vom Flux ist eine Möglichkeit. Jedoch brauchst du damit entweder einen sehr hochdrehenden Motor oder verdammt große Ritzel, die du hier in Deutschland nicht bekommst.
Auch wird das Getriebe vom New E-Maxx (nicht vom alten!!!) oft im Ebay zu sehr günstigen Preisen versteigert. Beim Flux gibt bisher nur sehr sehr selten Auschlachtungen und wenn, dann sind die Teile unbezahlbar, da er einfach neuer ist, als der Maxx.
In der Stabilität geben sich die beiden Getribe denke ich recht wenig. Das vom Flux könnte noch etwas stabiler sein, kostet neu aber auch deutlich mehr. Auch habe ih beim MAxx (das vom neuen) noch nie etwas von Mittelgetriebeschäden gehört und da fahren auch viele den CC NEU 2200 Motor drin.
Manuel |
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 07.06.2009, 12:46 • Titel: |
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Denkt ihr es gibt wirklich ein Problem mit dem MTA Getriebe?
Der LST hat auch ein Winkelgetriebe und das hat keine Probleme mit starken BL Motoren. Es ist von den Zahnräder her wie ein Diff bestückt und die halten der Leistung auch stand.
Kenne leider das MTA Getriebe nicht so genau, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so schnell einen Schaden erleidet, schließlich ist der Pro 50 im Sledgehammer auch nicht gerade schwach. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
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Janni Bu Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.06.2009, 13:10 • Titel: |
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Der Pro 50 Motor ist ja im Sledgehammer verbaut, und darin ist das Getriebe nochmal überarbeitet. In meinem MTA4 ist (noch) ein LRP Z.28R Spec2 Motor verbaut, mit ca. 4,6ccm. Der soll max. 32500 U/Min machen. |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 07.06.2009, 14:44 • Titel: |
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Die Drehzahl ist egal. Das Problem bei BL ist das plötzliche und sich sehr explosiv entfaltende Drehmoment, welches ab 0 U/Min zur verfügung steht.
Damit haben eben viele Verbrennergetriebe Probleme. Insbesondere vom MTA4 habe ich das schon oft im Internet gelesen.
Manuel |
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Janni Bu Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: 07.06.2009, 15:10 • Titel: |
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Denke auch, dass das das Hauptproblem sein wird. Was kann man dagegen machen? Vielleicht erst langsam anfahren, und dann Speed geben, das die Ritzel schonmal packen und nicht sofort aneinander klatschen?
Also ich habe mich jetzt für das Carson Brushless-Set (Hier bei Offroad-Cult getestet) entschieden. Sind den 10T bei ca. 6-7kg Gewicht ausreichend, dass das Auto auch am Berg beschleunigen kann?
Kenne mich da noch nicht so richtig aus ......
LG |
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