Autor |
Nachricht |
|
wigwam Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.11.2004 Beiträge: 434 Wohnort: Inzersdorf im Kremstal
|
Verfasst am: 29.06.2010, 10:26 • Titel: Neue Digitalkamera gesucht! |
|
|
Servus!
Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
Meine jetztige Canon PowerShot S50, die mir jahrelang treue Dienste geleistet hat ist nun doch schon in die Jahre gekommen, und da im Spätsommer ein Urlaub in Tirol ansteht möcht ich mir vorher noch ein aktuelleres Gerät kaufen.
Ich möchte aber keine Spiegelreflexkamera, sondern einfach nur eine "normale" Kamera, mit der auch jemand der sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt Spaß hat.
Ins Auge gestochen ist mir da schon die Nikon Coolpix L110 in rot.
12.1 Megapixel, 15x optischer Zoom, optischer und elektronischer Bildstabilisator, 3.0" Farb-LCD-TFT, Videofunktion, Lichtempfindlichkeit (ISO): 80-6400, SD-Card Slot (SDHC-kompatibel), AA-Batterien oder NiMH-Akkus
Preis: ca. 220 Euro
Was mir an dieser Kamera besonders gefällt ist der große Display und die Verwendung von AA-Akkus, somit fällt schon mal das mitschleppen eines Ersatzakkus und eines Ladegeräts weg, die rote Farbe ist natürlich ein nettes Gimmick, da die Kamera gleich auffällt.
Was meinen hier die Experten: Taugt die Kamera was?
Gibt es Alternativen in dieser Preisklasse?
MfG,
Andi _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
|
fideliovienna CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 29.06.2010, 10:40 • Titel: |
|
|
Sag mal genauer was du alles verlangst.
Braucht das Teil einen Riesenzoom-Bereich, oder reicht auch ein 5-fach aus usw.
Auf die schnelle fällt mir da die Fuji F70EXR ein, kann halt kein HD-Video, aber ist dafür sonst vollkommen i.O., hab ich vor 3 Monaten meiner Frau geschenkt, weil sie meine D90 + Objektive nicht immer schleppen will.
Ich hab selbst eine Nikon-DSLR, aber im Kompaktbereich würd ich eher zu Fuji, Panasonic, Casio oder Canon greifen
Bißchen was besonderes wären die Casio HighSpeed-Modelle wie EX-FH100 oder EX-FH20, die gerade für Action-Fotos wirklich cool sind.
Mein Kollege hat die FH100 und die ist schon lustig |
|
Nach oben |
|
|
wigwam Pisten-Papst
|
Verfasst am: 29.06.2010, 10:51 • Titel: |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
... aber im Kompaktbereich würd ich eher zu Fuji, Panasonic, Casio oder Canon greifen... |
Warum?
Meinem Vater haben wir zum Geburtstag eine Sony Cybershot gekauft, welches Modell weiß ich jetzt nicht genau ich glaube die mit 12,1 MP.
Die würd mir auch gefallen, hat aber so ein patschertes Verbindungskabel an dem alle Stecker an einem Kabel hängen - und die Akkus sind nicht gerade billig....
Was ich schon möchte ist die Möglichkeit kurze Filme zu machen, je höher die Auflösung umso besser natürlich.
Beim Monitor das selbe: Umso größer und schärfer, desto besser.
Zoomfunktion muss nicht unbedingt so hoch sein, aber auch da denk ich mir was man hat, hat man.
Einen Riesen-Vorteil seh ich eigentlich in der Verwendung von AA-Akkus.
Und das Design gefällt mir sehr gut, liegt auch gut in der Hand was man so liest. Ich denke ich werd mal zum Hartlauer schauen und mir ein paar Modelle ansehen. _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
|
Men_TOS CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 29.06.2010, 11:04 • Titel: |
|
|
Um Kameras die noch mit AA-Akkus betrieben werden solltes du einen Bogen machen. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, mit den aktuellen Li-Akkus kann einen ganzen Tag ohne Pause durchknippsen.
Du solltest auch nicht nur auf die fett gedruckten Werbezeilen schauen, die Megapixel bringen dir garnichts wenn der Sensor zu klein ist, der Autofokus zu langsam und die Optik bescheiden.
Du solltest dich ein wenig in die Materie einlesen um einen Fehlkauf zu vermeiden, zb.: hier: http://www.dpreview.com/ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
ftuchen Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 29.06.2010, 12:31 • Titel: |
|
|
Hi,
Als Kamera habe ich eine Eos 7D. Für nur so nebenbei geknipste Bilder habe ich einen Canon Ixus 960IS. Die leistet treue Dienste, und macht gute Bilder. Würde ich empfehlen. Nachteil ist allerdings der teure zweit-Akku, aber die Investition war es mir wert.
LG Fabi _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
|
wigwam Pisten-Papst
|
Verfasst am: 29.06.2010, 22:43 • Titel: |
|
|
Men_TOS hat Folgendes geschrieben: |
Du solltest dich ein wenig in die Materie einlesen um einen Fehlkauf zu vermeiden, zb.: hier: http://www.dpreview.com/ |
Servus!
Vielen Dank für die tolle Seite (leider Englisch), hab schon einige Berichte gelesen - und bin mittlerweile auch schon wieder abgekommen von meinem ersten "Wunschkanditaten".
Ich denke mal ich werde mich mal in einem Fotofachgeschäft umschauen und beraten lassen, bei der Fülle an Kameras ist es echt schwierig die richtige zu finden.
BTW: Hat jemand erfahrung mit der Lumix FZ Serie?
MfG
Andi _________________ Axial SCX10
Hobao Hyper 8.5 Pro BL
Tamiya XC
Tamiya XV-01
Losi Micro Desert Truck
Losi Mini Rock Crawler |
|
Nach oben |
|
|
|