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nicd oder nimh für brushless system

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    Autor Nachricht
    deixi
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.02.2004
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 08:14    Titel: nicd oder nimh für brushless system
    hallo,
    erstmal ein gutes neues jahr.

    ich habe vor ca. 4 jahren aufgehört modell zu fahren. jetzt hat es mich aber wieder gepackt. ich hab meinen traxxas rustler aus dem keller geholt und bau ihn neu auf. als motor regler kombination hab ich das mamba max 5700 gewählt.

    nun bin ich auf akku suche. welche soll ich nehmen? lipo fällt aus da mein ladegerät die nicht laden kann (intelli V2). damals bin ich mit sanyo 7 zellen 2400 nicd und 3000 nimh gefahren. beide so um die 50 €uro/Stk. ich war mit den nimh aber nicht sonderlich zufrieden (obwohl immer geladen gelagert usw..) der nicd hatte länger und gleichmässig mehr druck. die nicd bin ich immer gefahren, zuhause entladen und vor dem nä fahren wieder geladen.

    was könnt ihr mir empfehlen? soll ich wieder nicd kaufen? ich möchte pflegeleichte akkus die viel druck haben.

    lg
    deixi
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    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 286
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 08:31    Titel:
    Und wie wärs trotzdem mit LiPo?

    Brauchst ja eigentlich nur einen Balancer dazu, oder?
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    deixi
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.02.2004
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 08:59    Titel:
    wie balancer? dh ich könnte mein intelli weiterverwenden?
    kannst mir das genauer erkkären?
    lg
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    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 286
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 09:15    Titel:
    Ja könntest schon.

    Aber zum erklären müssen sich da Schlauere melden. Embarassed
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 09:23    Titel:
    Glückwunsch zum Wiedereinstieg! Smile

    Balancer alleine reicht nicht, dazu brauchst du noch einen Konverter
    (s. "Lipodapter" http://www.offroad-cult.org/Board/search.php?cx=017198686951070218367%3Ankzg-rbaxgk&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&q=Lipodapter#706 )

    (Ich würde da aber eher auf einen vollwertigen Lipo Lader setzen - kann nicht das V2 per Firmware Lipo-tauglich gemacht werden?)

    Dazu als Basisinfo für Lipos: Lipos im RC-Car - der Guide

    In Sachen NiMH schau dich einmal bei den GP3700er Zellen um - falls es die noch gibt.
    Mit den 4000er Generationen sind scheinbar leider viele Probleme aufgetaucht, da die Zellen höhere Ansprüche an den Lader (feinere DeltaPeak Erkennung) wie auch an die Betriebsbedingungen (Ladeschlussspannung etc.) stellen oder - salopp gesagt - empfindlicher geworden sind.
    Daher bin ich auch von 3300er GPs aus 2004-2005 Anfang 2007 direkt auf Lipos umgestiegen.
    _________________
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    deixi
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.02.2004
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 09:58    Titel:
    na dann bleib ich bei nimh oder nicd.

    hier hab ich eine ladeanleitung für nimh gefunden. ich muss sagen das ist mir zuviel aufwand. ich möchte anstecken/laden/fahren/entladen und vor dem nä fahren wieder laden und das wars. nicht temperatur messen usw:

    "Als erstes mit einem Strom von 1/10C also ca. 420mAh für ca.15 Stunden Formieren, anschließend mit 2A bis zu einer Temperatur von 45 bis 48 Grad Laden um den Akku auf Temperatur zu bringen und Fahren. Nach dem Fahren den Akku abkühlen lassen, danach ist auch ein Laden von 5A möglich ohne den Zellen zu Schaden. Zum Lagern mit 1A voll Laden. Wenn der Akku eine bis drei Wochen lang geladen gelagert wurde, und man möchte am z.B. Samstags wieder Fahren, muß der Akku am Freitag wieder mit 1A geladen werden. Am nächsten Tag, unmittelbar vor dem Fahren, mit 2A wieder voll Drücken bis zu einer Temperatur von 45-48 Grad und Fahren..... "

    deshalb wird doch nicd die beste lösung bleiben oder?
    lg
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    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 10:13    Titel:
    Naja eine Alternative dazu, die auch recht handhabungssicher und robust sind, waeren noch LiFePo Zellen.
    Diese haben aber leider ein ganz anderes "Format" wie Ni** und passen deswegen nicht ohne Umbauten in die meisten Autos Sad
    _________________

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    Haggich
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    Anmeldedatum: 12.11.2007
    Beiträge: 108
    Wohnort: Karlsruhe

    BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 13:06    Titel:
    Ich würde, bei der Entscheidung zwischen NiCd und NiMH die NiMH nehmen!

    Die Pflege der Akkus ist für das, was sie mehr an Fahrspaß bieten wirklich nicht zu viel. Als ich noch mit NiCd gefahren bin, hatte ich mit meinem Auto nach ca. der knappen Hälfte der Fahrzeit schon kaum noch Power und das macht dann auch keinen Spaß! Der NiMH hat eben wirklich bis kurz vor dem Ende noch recht gut Power.

    Also ich pflege meine NiMH-Akkus so:
    Den Akku bei einer Fahrt eben nicht komplett leerfahren, sondern, wenn du merkst, dass die Leistung spürbar nachlässt aufhören. In dem Zustand kannst du ihn dann auch gleich Lagern.
    Vor dem nächsten Fahren einfach mit einem NiMH-Entlader komplett Entladen und danach kannst du ihn wieder komplett Laden!
    (Es gibt einige verschiedene Anleitungen zur Pflege von NiMH-Akkus, bei mir hat die gerade beschriebene Methode bisher eben sehr gut funktioniert.)
    _________________

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    deixi
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.02.2004
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 07:59    Titel:
    mein regler hat die funktion das er bei einem einstellbarem V wert abschaltet. dh wenn die V zahl unter den eingestellten wert fällt schaltet er ab.
    folgende werte sind einstellbar:
    5 V
    6 V
    9 V
    12 V
    welche wert ist am sinnvollsten wenn ich meine akkus schonen möchte? dh ich möchte den akku nicht ganz leer fahren.

    lg
    deixi
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    SpaCKaXXL
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    Anmeldedatum: 17.12.2007
    Beiträge: 19

    BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 08:39    Titel:
    Naja also 6V würde einer Spannung pro Zelle von 1,0 VOlt ensprechen. Das würde ich nehmen, wenn ich die neuen explosiven und pflegeaufwendigen 4000+ Zellen fahre.
    Sonst 5 Volt, das wären dann 0,9 Volt pro Zelle.

    Eigtlich merkt man doch den SPannungsabfall bei Akkus rehct schnell. Sobald das Auto merklich langsamer wird, nimmst einfach nen frisch geladenen Akku Wink


    Jetzt hät ich noch ne Frage: Was haltet ihr von den Sanyo 2400 NiCd Akkus. Ich hab für unterwegs das Hot Bodies Ladegerät, das mir 2 Akkupacks gleichzeitig mit 4 Ampere laden kann. Da dacht ich mir, ich würde mit 3 dieser Akkupacks, die ja mit angeblich sogar 7 Ampere ladefähig sind, super über die Runden kommen: 2 werden immer geladen und mit einem fahr ich. oder lieg ich da falsch?
    Kann ich die nicht mit knap 2C laden?

    MFG Axel
    _________________
    NEI MUSS IN KOPF!
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