Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 04.12.2004, 10:29 • Titel: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
Beide Motoren könnte ich annähernd zu demselben Preis bekommen - somit stellt sich für mich die Frage, welcher der beiden Motoren sich denn im 4wd 1:10 Buggy wohler fühlen würde.
Leistungsmäßig sollten beide Motoren etwa gleich sein ~ 11-12 Winder Bürstenmotor.
Besitzt jemand beide Motoren (bzw. Motoren beider Serien) ?
- wie sieht es mit dem Temperaturhaushalt des Plettis aus?
- macht sich das höhere Drehmoment durch die Eisenkernwicklungen fahrerisch bemerkbar?
- Läßt sich der Twist genauso leicht öffnen wie der Plettenberg oder Hacker - durch Verdrehen des hinteren Lagerschildes? (im Falle des Falles... )
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 04.12.2004, 11:44 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
Ich hatte meinen Extreme kurz im 2wd Buggy , kein großer Unterschied zum ss5800 , die Endgeschwindigkeit ist bei beiden ziemlich gleich (konnte ich leider nicht messen ) und ein unsensibler Gasfinger produziert bei ausreichend Grip mit beiden Motoren Wheelies .
Negativ ist mir die höhere Temp des Pletti aufgefallen und nach dem Bremsen bremst der Pletti aufgrund des hohen "Rastmoments" noch etwas weiter , dürfte aber beim 4wd kein Problem darstellen , nur bei 2wd auf driftigem Untergrund ists gewöhnungsbedürftig .
Den Twist 42 hatte ich bisher nur im 4wd Buggy und im 2wd ST , Temp niedriger als beim Extreme und Drehzahl auf vergleichbarem Niveau . Drehmoment und Bremswirkung sind etwas geringer .
Empfehlen könnte ich keinen von beiden , würd beide nehmen
Wenn Du ihn im SB fahren willst , die Motorwelle des Pletti schaut 3mm aus dem Motorträger heraus , die des Twist 5mm und die des Basic 8mm . _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
rhylsadar Offroad-Guru


Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.12.2004, 17:22 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
was heisst denn du hattest ihn "kurz mal drin" egressor?
wundert mich dass der extreme wärme probs hatte. höre ich zum ersten mal.
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 04.12.2004, 18:01 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
der Extreme
soll hier
verbaut werden .
Im 2wd hatte ich ihn nur kurz zum testen , und die höhere Temp ist mir negativ aufgefallen weil ich sie eigentlich nicht erwartet hätte . lt. Datenblatt läuft der Motor schon bei relativ geringer Belastung ziemlich effizient , der Aveox Motor wird ähnlich warm , hat etwas weniger Drehzahl und deutlich mehr Drehmoment , als problematisch würde ich die höhere Temperatur aber nicht ansehen , der Basic wird wärmer , ist alles noch im normalen Bereich
und im 4wd ist der Pletti sicher gut aufgehoben , als wirklichen Nachteil empfinde ich die kurze Motorwelle  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
Nach oben |
|
 |
rhylsadar Offroad-Guru


Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.12.2004, 18:11 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
hö
jo motorwelle ist zu kurz. vielleicht war untersetzung ja auch noch nicht so passend. welchen aveox hast du genau?
was ist das für ein buggy? ist das ein umgebauter academy? plexi chassis?? sieht ja herrlich aus!
hoffe da werden dann auch mehr als 6 zellen gefahren!
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 04.12.2004, 18:19 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
verglichen mit dem RC7 von Aveox , hat so um 4000rpm/V
die Teile sind von einem Tamiya TA01 oder so , durch die oben laufende Mittelwelle bekommt man den Akku schön weit in die Mitte und auch der quer eingebaute Motor sitzt recht mittig , gefiel mir irgendwie , längere Querlenker werde ich noch bauen , so paßt kein ST Body drauf _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
 |
xblubba Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 08.08.2004 Beiträge: 25
|
Verfasst am: 04.12.2004, 21:15 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
ich meine im mp forum gelesen zu haben das einer den pletti mit einer längeren welle geliefert bekommen hat.
ist auch auf dem foto zu erkennen.
ansonsten kann ich auch kein wärme problem bestätigen,
wie egressor aber auch sagt,alles im grünen bereich.
jörg _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Constructor Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 395 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 09.12.2004, 16:35 • Titel: Re: Plettenberg Extreme oder Kontronik Twist 47 |
|
|
Die hitzeentwicklung ist bei Twist deutlich besser (gilt so auch größtenteils für die C 40 Serie) die Plettis haben mehr drehmoment aber das kann auch extrem von nachteil sein, den sanfteren powereinsatz gibts beim Twist und dem C 40, reicht dicke auch für den 4 WD, die Fahrzeiten sind etwa gleich, mit leichten vorteilen für den Pleti, ist aber eher vom akku abhängig !!
kann den twist und den c 40 (s oder l) bedenkenlos für nen 1:10er buggy empfehlen !! _________________ Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de. |
|
Nach oben |
|
 |
|