RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Praktischer Montageständer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Praktischer Montageständer » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mipa_xl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 13:56    Titel: Praktischer Montageständer
    Hallo beisammen,

nachdem ich ein Neuling im RC-Car Bereich bin und mit eurer Hilfe meine erste Hürde, die ersten paar Tankfüllungen mit meinen Savage XL, erfolgreich nehmen konnte, jetzt wieder eine Anfänger Frage an euch.

In diesem Fall geht es um einen praktikablen Montageständer um vernünftig schrauben zu können. Habe bis jetzt einfach einen Karton benutz aber das ist wirklich nicht sehr praktisch.

Auf der Suche nach einem Montageständer in verschiedenen Shops, habe ich ehrlich gesagt noch kein praktisches Modell entdecken können. Es scheint auch nicht wirklich viele verschiedene Modelle zu geben. Mir ist aufgefallen das ein und dasselbe Modell nur unter anderem Namen vertrieben wird.

Es kommt dazu das die meisten Ständer wohl schon von der Höhe für einen Savage XL ausscheiden.

Lange Rede kurzer Sinn:

Welchen Montageständer nutzt Ihr?
    Worauf ist zu achten?
    Gibt es wirklich durchdachte Modelle oder ist ein drehbaren Teller und ein Dämpferhalter schon der Weißheit letzter Schluss?
    Gibt es überhaupt ein Modell das eure Schrauberwünsche erfüllt?

Vielleicht fällt euch ja noch ein was da wichtig sein könnte. Möchte mir ersparen jetzt ein Modell zu kaufen und anschließend zu bemerken doch den falschen genommen zu haben. Denke das Ihr mit eurer Erfahrung das deutlich besser beurteilen könnt.

Würde mich wirklich freuen wenn euch da etwas zu einfällt! Very Happy

LG mipa_xl
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 14:15    Titel:

den verwende ich, für Savage Flux. Lässt sich auf fast alle 1:8er einstellen

R.I.P. Bro
    mipa_xl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 14:48    Titel:
    Hallo Zelter Frost,

wenn ich die also richtig verstehe liegt der Vorzug dieses Montageständers in der Verstellbarkeit, oder?

Features wie Werzeughalter, Drehteller oder auch Schraubenschale sind bei einem Ständer also eher zweitrangig oder gar störend?

LG mipa_xl
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:03    Titel:
    mipa_xl hat Folgendes geschrieben:

Features wie Werzeughalter, Drehteller oder auch Schraubenschale sind bei einem Ständer also eher zweitrangig oder gar störend?

genau, verstellbarkeit find ich praktisch
    Werkzeughalter .... ich hab meine Werkzeuge alle verstaut in eigenen Taschen (von H.A.R.D.) und Haltern. Da werd ich die nicht herumräumen (aus Tasche raus - in den Multi Ständer rein) Wink als ich noch meine Nitro Modelle hatte, wars mir wichtig daß die Räder beim starten (Rotostart) keinen Bodenkontakt hatten.
    Drehteller, Schraubenschale.... hatte ich persönlich keinen Bedarf. Wenn Dir der Ständer mal mit dem Modell umfliegt, ist der ganze Krempel schön verstreut Laughing ich würds eher unpraktikabel nennen.

R.I.P. Bro
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:08    Titel:
    Hier mal die absolute Billigvariante:
    Carstand ist einfach nur ein Holzbrett in drei Teile zersägt und geleimt, ursprünglich fürn 1:10er aber der E-Revo passt auch perfekt drauf. Wenn man die Bretter nicht verleimt und stattdessen verriegelbare Scharniere nimmt, wäre das Ding sogar zusammenklappbar zum Transport. Da es bei mir aber eh immer am selben Platz steht hab ich die weggelassen. Wichtig war mir einfach nur das das Auto auch bei wilderen Schraubarbeiten nicht direkt runterfällt und wie oben schon gesagt, einfach billig Wink

Später hat es mich dann noch genervt das ich meine Schraubenzieher immer im Chaos uaf der Werkbank suchen musste, dann kam noch der passende Werkzeughalter dazu. Laughing
    Ebenfalls einfach nur geleimt, Löcher für die Schraubendreher gebohrt und zwei alte Räder mit einer Schraube und Unterlegscheibe von unten festgeschraubt.

LG Stephan
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:18    Titel:
    ...keine Lackreste herumstehen um den ganzen ein "Finish" zu verpassen Wink

einfach, praktisch, gut Idea

*habt Ihr die Holzräder am Flügel vom Revo bemerkt Very Happy
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:22    Titel:
    Leider nein, hatte nur Klarlack. Damit hab ich den Carstand lackiert damits bisschen schmutzabweisend ist. Aber gute Idee, muss ich dran denken wenn ich nächstesmal was lackiere Smile

Ja die "Wheeliebar" war auch so eine spontane Idee, hatte einen Lochbohrer für die Bohrmaschine gefunden und einfach mal an einer Holzplatte ausprobiert die so rumlag. Wollte einfach mal sehen wie der funktioniert. Als ich dann so ein Rädchen in der Hand hatte, dachte ich mir da muss man doch irgendwas mit anfangen können^^
    mipa_xl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 15:36    Titel:
    Hallöle,

ihr seid ja richtig kreativ! Smile

Ich hatte die Räder am Flügel erst nicht bemerkt aber das ist auch eine klasse Idee! Idea
    Denke das soll eine Wheely Bar sein oder? Und dann auch noch Umweltfreundlich aus nachwachsenden Rohstoffen (Holz), sehr vorbildlich!!! Very Happy

Eventuell würde ich auch etwas basteln aber ich wäre trotzdem dankbar wenn Ihr weitere Vorschläge machen könntet. Egal ob selbst gebastelt oder gekauft. Finde es doch sehr interessant zu sehen was es so gibt bzw. was Ihr euch so einfallen lasst!

LG mipa_xl
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Praktischer Montageständer » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum