Autor |
Nachricht |
|
KNUTHMUTH Kiesgruben-King


Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 96052 Bamberg
|
Verfasst am: 10.09.2008, 14:35 • Titel: |
|
|
Man kann das ja ma durchspielen:
breitere Reifen hinten bedeutet mehr Griff auf der H-Achse, dadurch kann man eine aggressivere Lenkung fahren und man hat beim raus Beschleunigen aus Kurven ein ruhigeres Heck, dann kann man natürlich auch noch das Mittel-Diff mehr sperren um mehr Vortrieb zu bekommen. Weniger Wheelspin an der Vorderachse ist dann auch weniger Verschleiß an den V-Rädern.
Is nur so ne Idee, ich bin noch keine gefahren. Das minimale Mehrgewicht ist wohl zu vernachlässigen. (denke ich)
Gruß KNUTH _________________ OFFROAD is der Hass !!! |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 10.09.2008, 15:22 • Titel: |
|
|
ein breiterer reifen muss nicht unbedingt mehr griff bedeuten, aber in der regel führts vorallem zu weniger abrieb.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
KNUTHMUTH Kiesgruben-King


Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 96052 Bamberg
|
Verfasst am: 10.09.2008, 15:34 • Titel: |
|
|
natürlich sollte das Profil und die Reifenmischung (härte) auch zum Untergrund passen! _________________ OFFROAD is der Hass !!! |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 10.09.2008, 18:39 • Titel: |
|
|
ich wollte damit eher auf die klassische formel für reibungskräfte anspielen in der die oberfläche sich ja raushebt und somit unwichtig ist ...in der realität siehts natürlich anders aus weil ja voralllem beim offroadfahren die form des profils entscheidet und der untergrund ned fest (somit pro cm^2 ned unendlich belastbar) ist |
|
Nach oben |
|
 |
alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 10.09.2008, 21:08 • Titel: |
|
|
Alles kommt wieder. War früher üblich, dass wir vorne schmälere Reifen verwendeten als hinten. Hat sich dann aber wieder verloren und kommt jetzt wieder.
Der breitere Reifen hinten sollte mehr Lenkung bringen.
mfg alex |
|
Nach oben |
|
 |
|