RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Raid für Systemfestplatte... Oder doch Velociraptor ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Raid für Systemfestplatte... Oder doch Velociraptor ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 23:56    Titel: Raid für Systemfestplatte... Oder doch Velociraptor ?
    Hey Jungs...
    Habe mal 'ne Frage...
    Und zwar hab ich mich ein wenig im Internet umgeschaut und auf jeder Seite finde ich etwas anderes...
    Es geht um folgendes:

Ich will, dass mein PC schneller hochfährt.
    Jetzt braucht mir keiner zu sagen, dass ich unnütze Programme entfernen soll, defragmentieren, Registry säubern, Autostart ausmisten usw usw...
    Hab ich alles schon gemacht gehabt, und selbst nach 'ner kompletten Neuinstallation von Windows hätt' ich's gern noch ein wenig schneller.

Ich hab' hier noch ne WD Velociraptor rumliegen.
    Bringt es was, wenn ich mein OS (Win7) darauf installiere, also NUR das OS und sonst nichts. Für Programme hätte ich dann noch 'ne Caviar Blue und als Datenlager 'ne Caviar Green.
    Oder sollte ich die Raptor "aufgeben" und mir noch 'ne zweite Caviar Blue holen und beide dann im RAID laufen lassen?

Die nächste Frage wäre dann: Welches Raid ? Ich will wirklich höchstens 2 Platten haben, deswegen kommt RAID3 oder 5 nicht in Frage.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Smile

Greetz
    Slipknot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 00:26    Titel:
    RAID bringt kaum nen Geschwindigkeitsvorteil, höchstens nur dann wenn die Platten sequenziell gelesen werden, aber das entspricht ned der Praxis, da die Daten irgendwo beliebig auf der Platte verstreut sind und nicht in hellseherischer Weise auf der Platte liegen.

Ne schnellere Festplatte macht sicher mehr Sinn als RAID, oder gleich warten bis SSDs bezahlbarer werden.
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 10:48    Titel:
    Also wenn du schon ne WesternDigital Velociraptor hast würde ich die nicht zum booten nehmen sondern für Spiele...die Platte ist extrem schnell! Beim booten hingegen wirste keinen großen Vorteil merken.

Wie lange bootet dein PC? Also vom Einschaltknopf-drücken bis zum Desktop?
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 11:00    Titel:
    als bootplatte würde eine raptor sicher mehr bringen als ein raid. am besten wär aber immer noch eine ssd.
    wobei mal in die vollen greifen und wirklich alle unnötigen windows dienste abdrehen auch einen haufen bringt.
    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 11:55    Titel:
    Laut TuneUp starten beim Systemstart nur meine Treiber mit.
    Und Kaspersky...

Aber sonst steht da nichts...

Muss man die unnötigen Windows Dienste irgendwo anders abschalten?

Greetz
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 12:22    Titel:
    Also wenn dann musst du ja einen Raid 0 aufbauen um geschwindigkeitssteigerungen zu kriegen.

Das "gerücht" das Raid 0 nix verschnellert, ähm.... genau, gut das ich ITler bin.

Du kommst jedoch mit 7,2er platten auf einen "ähnlichen" Wert wie mit einer mit nur für windows und grundprogramme eingesetzter FRISCHER Velo-Platte.

Was jedoch auch eine Alternative ist sich für C: Only eine SSD mit X25- M o. E Platte zu kaufen. (Allerdings musste dran denken, defrag, indizierungsdienst und noch 1-2 kleinigkeiten ABZUSCHALTEN ansonsten verkürzt du die Lebenszeit der SSD). Kost allerdings noch ~ 300/350 € für 30 GB (schnellere variante) bis 140 Gb ("economy" "etwas langsamere" Variante).

I hope du hast deine Antwort gekriegt Smile

Ähm ps. Wenn du doch den Raid einsetzen willst -> UNBEDINGT S.M.A.R.T. Aktivieren!

Pps. Unnötige Windowsdienste kann man sogar NICHT mitinstallieren, einfach die windows cd/dvd "streamen" und bearbeiten mit z.B. N-lite (wobei ich jetzt grad nicht weis ob es schon mit win7 funtzt, aber ich bin mir ziemlich sicher das sie es schon "hingekriegt" haben das es funktioniert)

"Entschuldigt mein "morgendliches" Deutsch Very Happy "

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 12:37    Titel:
    Oh ^^

und meine PERSÖNLICHE Empfehlung:

Geduldig sein und im Frühjahr eine SSD holen. (o. Sommer)
    Es ist zwar etwas (naja etwas ist gut ^^) Teurer aber schlägt jeden Raid.
    Und erst recht jede Velo. Jedoch nicht einfach in den Laden Rennen und zack sich die erst beste SSD holen. Am besten vorher 1-2 Monate verschiedene IT-Fachzeitschriften kaufen mit SSD Tests und sich dann die besten Raussuchen und dann eben eine der empfehlungen Kaufen.

(und mit Fachzeitschrift meine ich NICHT ComputerBild, Notfalls einen IT bekannten nen zehner geben das er die Tests auswerten soll Wink )

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Slipknot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 14:28    Titel:
    Ein guter Tipp ist, neben Finger weg von RAID 0, sich ne dicke 7200er Platte zu kaufen, zB 1TB Speicher und zB nur 300GB in den äußeren Bereichen (höchste Geschwindigkeit der Platte, kurze Wege vom Kopf) der Platte freigeben. Wichtig ist, dass die Festplatte nur 1 Scheibe hat.
    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 14:43    Titel:
    Also nochmal...
    Ich hab das OS nicht auf der Raptor...

Ich hab es im Moment auf 'ner Caviar Blue.

Meine konkrete Frage wäre:

Bringt es was, das OS auf die Raptor zu installieren (die Raptor habe ich hier rumliegen, ansonsten kommt sie weg) ?
    Oder wäre ein RAID0 mit einer 2ten Caviar Blue sinnvoller ?

Greetz^^
    Slipknot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 14:59    Titel:
    Auf die Raptor natürlich.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Raid für Systemfestplatte... Oder doch Velociraptor ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 14:18

» offroad-CULT:  Impressum