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ROKTAN Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Peine/Deutschland
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Verfasst am: 01.01.2010, 20:45 • Titel: Reglerentlastung durch ABS-Funktion ? |
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Hi
im Indy ist jemand auf die Idee gekommen die Anti-Blockier-Funktion könnte doch die Reglerbelastung beim Bremsen verringern.
Was haltet ihr davon?
Gruß Rolf _________________
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Zuletzt bearbeitet von ROKTAN am 22.01.2010, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet |
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hubidauh Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 112 Wohnort: hannover
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Verfasst am: 01.01.2010, 20:50 • Titel: |
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diese abs funktion kenn ich so:
die tut bremsen,loslassen,bremsen,loslassen....
benutzt mein bro auch aber ich glaub nicht das dadurch es vermieden werden kann auser man stellt die bremse sanfter...aber da könnte man auch normal bremsen.... nunja bin halt kein experte also könnte ich total falsch leiegn |
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Mighel20 inaktiv
Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 158
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Verfasst am: 01.01.2010, 22:41 • Titel: |
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hey , also das ist meiner meinung nach quatsch...
du hast ja trozdem kurzzeitig die hohen belastungen ,da er ja trozdem die reifen total blockiert... ich würd sagen das es mit ABS sogar noch schneller zum abrauchen kommen KANN... da du ja mehrmals hintereinander bremmst und dadurch mehr mals Hintereinander die hohen spannungspitzen erzeugt werden (oder vertue ich mich da?)
evtl wie mein vorredner schon sagte , die bremse nicht auf Volle 100% stellen sondern nur auf 60% (zb)
gruß Mighel |
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LaLoca Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 01.01.2010, 22:54 • Titel: |
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Wäre jemand mit einem großen Elo-Gefährt (1:8; 1:6 oder 1:5) so nett einen Datenlogg zu posten (1x bremsen mit Stotterbremse und 1x normal bremsen).
Wär ganz passend ...
mfg LaLoca |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 01.01.2010, 23:36 • Titel: |
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War das nicht so das bei Stotterbremse/ABS ( oder auch allgemein beim Bremsen )der Strom wieder zurück in den Akku fließt !? ( Akkuinnenwiederstand und so ...)
...und da fließen Ströme ...
Von daher glaube ich nicht ( und habs auch schon gehört ) das der Regler das auf Dauer toll findet .
Denke ich zu wissen ...^^ _________________ http://mtb-support.de |
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Master_Inferno Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 04.04.2007 Beiträge: 229
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Verfasst am: 01.01.2010, 23:58 • Titel: |
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@laidtech: liest du eigentlich auch was geschrieben wird?^^
genau darum geht es doch hier...ob diese von dir angesprochene belastung bei verwendung von ABS nicht so heftig ausfällt...
also in etwa einem halben monat kann ich diese daten liefern, wenn sich bis dahin niemand findet... _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 02.01.2010, 00:16 • Titel: |
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Doch ... fällt heftiger aus . Klingt ja auch logisch .
Naja... so ungefähr meinte ich das ja auch .
Wäre es nicht heftiger als beim normalen bremsen , hätte ich erst garnix gepostet  _________________ http://mtb-support.de |
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LaLoca Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 02.01.2010, 02:19 • Titel: |
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Zitat: |
also in etwa einem halben monat kann ich diese daten liefern, wenn sich bis dahin niemand findet... |
Möglicherweise wird sich jemand schon früher erbarmen.
Eine Bremssequenz von einem Datenlogger wär eine ganz anschauliche Lösung.
mfg LaLoca
Ach und nur mal so:
Die Funktion auf der Fernsteuerung ist eine normale Stotterbremse und kein ABS wie man es aus dem PKW kennt!
Zuletzt bearbeitet von LaLoca am 02.01.2010, 02:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlyingGekko Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 02.01.2010, 02:22 • Titel: |
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ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wie ein Regler eine richtige ABS-Funktion beinhallten könnte, es sei denn er verfügt über einen Beschleunigungssensor. |
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christoph80 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 14.02.2009 Beiträge: 25 Wohnort: Rastede bei Oldenburg
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Verfasst am: 02.01.2010, 09:06 • Titel: |
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Die Funktion ist in der Fernbedienung einstellbar und nicht im Regler. Wie das da dann umgesetzt wird, das kann ich im Moment leider auch nicht genau sagen.
Meiner Meinung nach halte ich diese "Stotterbremse" eher für kontraproduktiv, wenn man die gleiche Bremswirkung haben will.
Meine Idee dazu: Man will mit beiden Systemen auf einen Bremsweg von 10m (rein fiktiver Wert) kommen.
Mit einer konstanten Bremse wird man eine Konstante "Kraft" auf die Bremse aufbringen, was in einem konstanten Strom resultiert, der durch den Regler fließt.
Um mit dieser Stotterbremse auf den gleichen Bremsweg zu kommen, muss dann ja meiner Meinung nach jeder einzelne Bremsvorgang für sich genommen stärker ausfallen, als bei der konstanten Bremse. Demnach würde der Strom durch den Regler zwar kürzer fließen, aber die Spitzen müssten heftiger ausfallen.
So erkläre ich mir das zumindest. Aber ich bin da auch kompletter Neuling auf dem Gebiet. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen. _________________ Don't mind the dog - beware of the owner! |
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