Wasty Offroad-Guru


Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 08.06.2012, 09:53 • Titel: Reifengewicht von 1:24-1:5 |
|
|
Ich denke ja schon länger über einen 1:8er mit 2S nach. Nachdem ich nun gerade auch bei meinem 1:5er Wege suche, das Gewicht zu vermindern, dachte ich immer mehr darüber nach, welche positiven bzw. negativen Auswirkungen das Gewicht der Räder bei den Autos hat.
Positiv:
- Schwere Reifen verlagern den Fahrzeugschwerpunkt nach unten. (Wird im Crawlerbereich auch gerne gemacht, als erste Maßnahme zur Kletterfähigkeitssteigerung)
- Schwere Reifen helfen das Auto in der Luft zu steuern. Jeder Monstertruckfahrer kann hiervon ein Lied singen
Negativ:
- Schwere Reifen belasten den Antriebsstrang, den Motor und den Regler.
- Schwere Reifen heben das Gesamtgewicht des Fahrzeuges kräftig und meiner Meinung nach übermäßig an.
Kleines Beispiel (noch nicht quantifiziert):
Als ich den Slash 4x4 mit Proline Bowtie Kompletträdern ausgestatte habe ich bei gleichem Durchmesser der Reifen eine höhere Motortemperatur und eine definitiv schlechtere Beschleunigung. Natürlich haben die Reifen einen besseren Grip, aber ob es mir den erhöhten Verschleiß des Antriebsstranges wert ist, weiß ich noch nicht.
Zunächst möchte ich euch bitten meine angefangene Liste mit weiteren Argumenten zu füllen, des weiteren überlege ich eine Liste mit Reifengewichten zu machen.
Dort wäre zunächst der Maßstab/Fahrzeugklasse zu berücksichtigen:
Ein 1:10er Buggy hat mit einem 1:10er SC Reifentechnisch wohl nur die 12mm Mitnehmer gemeinsam. (Dies gilt analog für andere Klassen und Maßstäbe)
Dann wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, Felgen, Reifen und Einlagen und nur als Komplettrad erhältlichen Reifen zu trennen. So kann man sich dann relativ schnell eine passende Kombi heraussuchen.
Habt Ihr euch schonmal damit beschäftigt?
Grüßle, der Wasty
ps: was mich grundsätzlich ärgert ist das die meisten Hersteller so gut wie keine Gewichtsangaben machen und die Katze im Sack kauft. _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
|