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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 17.09.2010, 21:36 • Titel: |
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ja, es gibt unglaubliche Qualitätsunterschiede. Die sunon sind aber wohl gut. Meine Vermutung, warum die 5cm immer so schnell kaputt gehen (bei mir), die größeren Lüfter sind einfach fragiler. Also meine haben nie lange gehalten, die ältesten 4cm 5v lüfter hingegen sind seit 3 Jahren im Einsatz u. haben länger gehalten als die Chinakracher, die sie einst gekühlt haben...
edit
@ captain das nenn ich mal ne seriöse Kühlmassnahme ich weiss nicht, wass die leute immer haben wg. den kühlern. bevor die Komponenten zu heiss werden, lieber kühlen. |
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te_chnix Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Bärlinär!
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Verfasst am: 17.09.2010, 22:43 • Titel: |
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So ein Kühlkörper wie Captain-RC im ersten Bild hat ist bei allen
Platinium V8 Motoren dabei. Darauf wird der ebenfalls beiligende
Lüfter montiert. Solange das alles dabei ist und man nicht zig Sachen
extra kaufen muß würde ich den Lüfter auch immer wieder dran machen.
Aber wenn nix dabei ist und der Motor nicht zu heiß wird, warum?
Gruß Robert _________________ Gruß Robert
Laro Rush 4x4: Robitronic 1:8 Antrieb 8,5T sensored
fährt mit Knüppeln |
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modell-bomber Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 22.09.2010, 09:20 • Titel: |
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Hi, ich habe auch überlegt, das set mit 7,5t für nen zukünftigen brushlessumbau von nem hyper 9 pro zu verwenden.
jetzt habe ich aber gelesen, das man den regler angeblich NUR mit sensor fahren kann und sich ohne sensor da gernichts tut.
kann das mal jemand testen?
das wäre nämlich eine große einschränkung, falls man mal einen anderen motor verwenden will.
ach ja, hat jemand irgendwo eine untersetzungstabbelle oder vorgaben gefunden?
wäre ganz praktisch, will nicht, dasss der bei der ersten fahrt auf der strecke abraucht.
danke! |
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te_chnix Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Bärlinär!
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Verfasst am: 22.09.2010, 14:45 • Titel: |
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Hi Modell-bomber!
In der Programmierungsanleitung steht unter "Motortyp" nur
"sensored" oder "bürste" als Option. Denke also mal das es stimmt
das der Regler nur "sensored" Motoren betreiben kann.
Ich probier das nachher mal aus wenn meine Funke voll ist.
Ansonsten würde ich immer wieder einen sensored Motor suchen
wenn was anderes her soll. Deswegen hab ich doch schließlich
das Robitronic Set gekauft?! Ohne Sensor gibt es sicher einige
günstigere Sets.
Wenn der Wagen für Verbrenner übersetzt ist würde ich aber nicht
den 7,5T Motor empfehlen sondern lieber maximal einen 8,5 oder 9,5T
Motor nehmen wenn man 4S LiPos fahren möchte. Größere Ritzel
gibts immer. Aber unter 10Z wirds dann schon bald eng und man muß
ans Hauptzahnrad.
Oder welche Akkus hast du im Auge?
edit: Grad getestet. Ohne Sensorkabel blinkt der Regler 3x. Also: geht nicht
Gruß Robert _________________ Gruß Robert
Laro Rush 4x4: Robitronic 1:8 Antrieb 8,5T sensored
fährt mit Knüppeln |
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modell-bomber Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 22.09.2010, 16:23 • Titel: |
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ok, danke für deine antwort.
Akkus hatte ich im auge:
Turnigy 5000mah 4s 30C LiPo Pack.
oder das gleiche lipo nur mit 40C.
bin ich mir noch nicht sicher, wobei das 30C pack reichen müsste, der 7,5t motor zieht ca. 38A dauer. |
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modell-bomber Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 22.09.2010, 16:50 • Titel: |
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ich werde mal ne mail an robitronic schreiben und fragen, was die untersetzngsempfehlungen für den 7,5 und den 8,5er sind! |
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maxl111 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 22.09.2010, 17:06 • Titel: |
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Hallo,
also da ich die Programmierbox incl. Loggerfunktion habe, kann ich sagen dass meine 3400 KV Robitronic Motor/Regler Combi in einem LRP S8 BXe sich mit nem 11er Ritzel an sehr schwachen 4S 5000 mah Akkus gerne mal an die 100 Ampere ( kurzzeitig!! ) gönnt. Ein Vereinskollege fährt einen 2800 KV im Truggy an 4S und ist bei Peak Strömen um die 180 A!!! Regler und Motortemp. bleibt dabei immer unter 50°C.
Ich würde also bei den Akkus am wenigsten sparen, wenn du keine blähenden, heisse und bauchige Lipos möchtest.
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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modell-bomber Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 22.09.2010, 18:24 • Titel: |
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OK, also die 40C versionen.
sollte reichen, die 200A belastbarkeit... |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 22.09.2010, 20:28 • Titel: |
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Zitat: |
Hallo,
also da ich die Programmierbox incl. Loggerfunktion habe, kann ich sagen dass meine 3400 KV Robitronic Motor/Regler Combi in einem LRP S8 BXe sich mit nem 11er Ritzel an sehr schwachen 4S 5000 mah Akkus gerne mal an die 100 Ampere ( kurzzeitig!! ) gönnt. Ein Vereinskollege fährt einen 2800 KV im Truggy an 4S und ist bei Peak Strömen um die 180 A!!! Regler und Motortemp. bleibt dabei immer unter 50°C.
Ich würde also bei den Akkus am wenigsten sparen, wenn du keine blähenden, heisse und bauchige Lipos möchtest. |
@mmaxl111: die 100A peaks im Buggy sind eigentlich nichts ungewohnliches und bei so einem (innerlich) kleinen Motor gut nachzuvollziehen.
Die 180A im Truggy sind allerdings schlichtweg unglaubwürdig, nichts persöhnliches, aber 2,6kw (bzw 2,3kw) sind weder im normalen Truggy umzusetzen noch würde irgendeine Komponente des Robitronic System diese Leistung überleben. Und allein dass die Komponenten so kalt bleiben zeigt, dass solch hohe Ströme wohl kaum sein können. Auch wenn es Impulsspitzen sind würden diese die Motor/Regler Temperatur enorm in die Höhe treiben. Ich tip mal drauf dass dieser Logger bei hohen Strömen nicht mehr wirklich genau ist...
Auch sind Lipos die 200A verkraften nicht wirklich notwendig, mit sehr guten 20C akkus ist man schon dabei, mit guten 25C oder 30C Akkus sollte es keine Probleme geben.... Nur wer das letzte Quäntchen (sowieso nicht umsetzbare) Leistung rauskitzeln möchte sollte noch stärkere Lipos verwenden...
Grüße |
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tiepel Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 22.09.2010, 20:43 • Titel: |
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Hi,
dass die 180 (kurzzeitig) nicht glaubwürdig sind, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe am E-Maxx ans 4S und moderater Übersetzung auf der Strasse auch 128 loggen können (quasi provoziert) ...
Ob's an höherer Zellenzahl was bringen würde, noch mehr Leistung umzusetzen, aber sicher möglich....
Gruß Reimund _________________ BL - Was sonst
Zuletzt bearbeitet von tiepel am 22.09.2010, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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