RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rückgaberecht bei Privatkauf

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Rückgaberecht bei Privatkauf » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:43    Titel: Rückgaberecht bei Privatkauf
    Servus!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Modellauto übers Internet gekauft, dabei handelte es sich um einen Privat Verkauf in einem Nachbarforum.

Nun, nach mehr als 3 Wochen konnte ich immer noch keinen Meter fahren, da ich mit jedem Teil den ich Einbaue bemerke das ein weiterer (wichtiger) Teil fehlt.
    Von einigen dieser Teile war beim Verkauf keine rede.

So Sätze wie ".....keine Garantie, Rücknahme oder sonstiges" fielen auch nicht.

Nun, kann ich jetzt nach 3 Wochen noch zurücktreten und das ganze zurückschicken?

Wie siehts da rechtlich aus?

Es geht mir weniger ums Geld, aber mittlerweile nervt es mich einfach und meine Nerven sind schon mehr als überstrapaziert
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler

Zuletzt bearbeitet von wigwam am 13.02.2007, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:55    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf

ganz einfach: rechtlich hast du wenig chance... das konsumentenschutzgesetz kommt bei geschäften von privat zu privat nicht zur anwendung.

einzige möglichkeit (ausser der verkäufer nimmt das auto zurück) wäre es zivilrechtlich vorzugehen, wenn wesentliche dinge des geschlossenen kaufvertrags nicht erfüllt wurden..... kostet aber noch mehr nerven und geld - zudem gibt es keine garantie auf erfolg....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:57    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf
    hallo

würd mal mit dem verkäufer kontakt aufnehmen und mit ihm das ganze besprechen !!!

wenn er im verkaufsbericht die sachen die noch benötigt werden nicht richtig oder lückenhaft aufgezählt hat wäre es meiner ansicht nach betrug !!! und das würde ich ihm auch unter die nase reiben

im schlimmsten fall mit anwalt und dergleichen ( is jetzt natürlich sehr überzogen geschrieben !!) aber wenn es nicht stimmt was er geschrieben hat kannst du sicher was zurückverlangen

maxx

let´s play
    ------------------------------
    ThunderTiger Racing - Team Austria

Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram

http://www.wrc-drivers.at
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 15:57    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf
    Naja hätt mit dem Verkäufer gerade gesprochen, da kommt nicht viel raus, ausser das er es sich dreht und wendet wie er will.

Mal schaun ob ich ihn nochmal erreichen kann.
    Adresse und Telefonnummer hab ich ja notfalls auch noch.

Schade das es immer wieder solche Leute gibt die sich nicht an ihre Angebotstexte halten.....
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler

Zuletzt bearbeitet von wigwam am 13.02.2007, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
    maxxt88
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:00    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf
    tja !!

der werner war schneller

mit den kosten hat er sicher recht .. das steht bestimmt nicht in relation zum kaufpreis was dich das ganze für nen anwalt kostet

maxx

let´s play
    ------------------------------
    ThunderTiger Racing - Team Austria

Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram

http://www.wrc-drivers.at
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:00    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf

würd aber trotzdem versuchen mit einem geschmalzenen mail den verkäufer einzuschüchtern..... vielleicht bringts ja was....

manchen passiert sowas ja sogar in shops....

Hofi 10
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:45    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf
    Es gibt vielleicht eine möglichkeit wenn man einen Privaten Rechtschutz hat dann kostet der Anwalt nichts .
    Wennst einen hast dann würde ich mich informieren was man da machen kann.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:47    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf

auch schwierig.... erstens brauchst dezitiert vertragsrecht drinnen und dann ist die frage ob nicht der "streitwert" zu gering ist.....

wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:52    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf
    Hab einen privaten rechtsschutz mit allem drum und dran.
    Wenn schon denn schon.

hab den Verkäufer nochmals kontaktiert, ob nicht doch eine Rücknahme die bessere und bequemere Lösung für beide wär.
    Mal schaun was jetzt rauskommt, wenn gar nichts hilft gehts eh übern Rechtsschutz.

Bin da schon so oft abgezockt worden, irgendwann reichts.

Auf jeden fall halt ich euch aufn Laufenden Wink
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    Hofi 10
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 16:53    Titel: Re: Rückgaberecht bei Privatkauf
    Fragen kann er doch mal kostet ja nichts .

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Rückgaberecht bei Privatkauf » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Paypal käuferschutz bei Privatkauf soundmaster 9 27.09.2013, 13:41

» offroad-CULT:  Impressum