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nikosmegas Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 04.05.2009 Beiträge: 71
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Verfasst am: 05.04.2010, 12:03 • Titel: sensorless-sensored |
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was ist den jetzt der unterschied zwischen den beiden?? welche ist die bessere variante??? hab mir grad bissl was durchgelesen aber nicht wirklich viel verstanden... bitte um aufkärung |
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kdo-razer Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 01.08.2009 Beiträge: 190
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Verfasst am: 05.04.2010, 12:38 • Titel: |
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Mein Wissensstand:
Bei einer Sensored-Variante bekommt der Regler vom Motor Signale, wie der Motor gerade steht und wann er den nächsten Stromimplus bekommen sollte.
Bei sensorless gibt der Regler Strom an den Motor und errechnet nach ein paar Umdrehungen selber, wie der Motor gerade stehen müsste und gibt den Strom nur anhand seiner Berechnungen an den Motor.
Eine Eigenart von Sensorless ist das sogenannte Cogging, also ein Ruckeln beim langsamen Anfahren, bis der Regler errechnet hat, wo der Motor steht und wann er Strom braucht. Ist bei "normalen" RC-Cars glaub ich zu vernachlässigen - für´n Crawler wär´s eher nicht so gut
Nochwas: Sensorlose Motoren können so viel ich weiss besser Feuchtigkeit ab, da hier kein Sensor gestört werden kann. Sensor-Motoren reagieren da wohl eher empfindlich.
Sollte ich irgendwo danebenliegen, bitte korrigiert mich. _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.04.2010, 18:04 • Titel: |
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stimmt, nach meiner Erfahrung sind sensorgesteuerte Motoren sehr empfindlich gegen Nässe!
Aber auch das "Cogging" ist bei Herstellern wie z.B. Castle Creations mit der MMM Combo weitgehend eliminiert, da der Regler das ganze schon sehr gut steuert! |
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aliatus Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 05.04.2010, 20:20 • Titel: |
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Fließt ein Strom durch eine Spule, wird ein Magnetfeld erzeugt.
Der BL Motor hat 3 um 120° versetzte Wicklungen (Spulen). Werden diese 3
Spulen nun zeitlich versetzt mit einen sinusförmigen Strom beschickt, so
entsteht ein drehendes Magnetfeld, welches den Rotor hinter sich her zieht.
Das Magnetfeld eilt also vor ... wie viel es voreilt, kann man mit den Timing-
einstellungen beeinflussen
- zu wenig = man verschenkt Leistung
- zu viel = man erzeugt mehr Verluste
Das sich drehende Magnetfeld und die Drehzahl des Motors müssen stets gleich sein.
Alte oder einfache Regler brauchen unbedingt zur Ansteuerung der 3 Wicklungen
die Sensoren, um die genaue Position des Rotors zu erkennen.
Moderne Regler detektieren den Nulldurchgang (wir erinnern uns? sinusförmiger Strom?)
an einer der Wicklungen und erkennen dadurch die Rotorstellung.
Man kann heute extrem viel an den Reglern einstellen, sodass das Cogging
eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.
Ein nettes Feature haben die sensored Motoren aber.
Man kann in der Grundeinstellung mit kleinem Timing fahren (Strom ist niedriger,
Motor kühler, etc. ... gut für alles was nicht Vollgas gefahren wird)
Im Regler haben wir nämlich eine Umschaltdrehzahl festgelegt (z.B. 22.000 U/min)
ab der der Regler auf ein scharfes Timing umstellt. Das gibt nochmal einen
ordentlichen Schub auf der Geraden oder beim Überholen.
Diese "Powerprogramme" funktionieren nur mit angeschlossenem Sensor .
Ich bin eine Zeit lang mit Sensor gefahren, jetzt fahre ich ohne ....
Meine Empfehlung ->
Wettbewerb = sensored
just-for-fun = total egal
Beim Reglerkauf bitte beachten, so einige Regler funktionieren NUR mit sensored Motoren. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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