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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 17.11.2008, 15:59 • Titel: |
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Ich bin schon den Dr. Speed 12T gefahren mit 3s, jedoch am Conrad Hurricane-BL-Set-Regler. Eigentlich fahre ich den Dr. Speed 10,5T Stern an 3s. Da mein Kumpel aber den 12T hat, dachte ich, ich probier den mal aus. Fahrbar war das ganze aber definitiv nichtmehr. Nichtmal halbgas war möglich. Grip kannst definitiv keinen aufbauen.
ich bin im Reely Pyro damit gefahren. Der ist ja vom Prinzip her dem Lazer ja recht ähnlich.
Ich an deiner Stelle würde also den 10,5T Stern nehmen. Der macht richtig Spass und 70 Kmh reichen allemal.
Die Öffnungen sind meiner Meinung nach völlig unproblematisch. Ich fahre immer ohne Karo und der Motor siehtbei mir nach 15 Akkus immer noch aus wie neu.
Ich würde also auf keinen Fall den 12T Delta nehmen. Mit dem Auto kannst du sonst nacher nichtmehr fahren.
Manuel |
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wickedbuggy Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.11.2008 Beiträge: 52 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.11.2008, 16:46 • Titel: |
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Meinst du?
Also das problem ist, ich habe einen Carson regler ins nasse gefahren und nach diesem Schaden habe ich den genius 80r gekauft. Leider habe ich jetzt mit meinem Motor wesentlich weniger Leistung als vorher, daher würde ich gerne einen stärkeren Motor verbauen, macht schon spass wenn man richtig dirchzug hat.
Natürlich wie du sagst hat er dann extrem höheren verschleiss. _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
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wickedbuggy Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.11.2008 Beiträge: 52 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.11.2008, 18:02 • Titel: |
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hat schon jemand andere Setups mit dem Genius sport 80r gehabt? _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 17.11.2008, 23:13 • Titel: |
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Wenn du mit dem Lazer noch halbwegs vernünftig fahren willst, lass es lieber bleiben.
Der Unterschied zwischen 9,6V und 11,1V ist schon größer als vermutet, da ja bei gleicher Untersetzung auch die Stromstärken ansteigen.
Untersetzt du (viel) kleiner, sinkt zwar erst mal die Stromaufnahme, doch dann steigen die Eisenverluste bei der hohen Motordrehzahl wiederum enorm an.
Ich würde eher zu einem besseren Motor als dem 12T von Carson greifen und diesen mit 7,4V fahren. _________________ CULTiges:
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Firestorm Fan Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: 08.02.2009, 20:41 • Titel: |
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Also erstmal muss ich sagen, dass das hier ein wirklich klasse Forum ist!
Ich habe auch vor mir einen Gm Gnius 80/80R + Dr. Speed 12T + 3s Lipo für meinen Firestorm zu holen. Deswegen will ich diesen Thread nochmal "entstauben"
Vom Fahrbaren wird das wohl anders aussehen als bei einem Reely Pyro.
Zitat: |
Ich würde eher zu einem besseren Motor als dem 12T von Carson greifen und diesen mit 7,4V fahren |
und wie sieht es aus mit dem Dr. Speed 12T?
-Ist die Combo mit dem Firestorm so wie ich mir sie vorstelle fahrbar(finde Wheelys gut )? Oder muss ich mir einen besseren Motor/ Regler besorgen? (Möchte 140€ auf keinen Fall überschreiten)
-Wäre es sinnvoll eher einen Gm Genius 85/90/95 für 3s zu wählen oder macht das diesbezüglich wenig unterschied?
- Was sind Eisenverluste?
- Was wäre denn ein besserer(billiger) Motor als der Dr. Speed 12T für 11,1Volt Lipo?
Zum Einsatzgebiet: ich möchte in einer Kiesgrube richtig Spass haben(siehe Videos in Signatur)! Haupsächlich mit Nixx und vllt 2s Lipos fahren und gelegendlich richtig Power (3s LiPo) _________________ Suche Karosserien für Traxxas 1/16 Revo vxl (z.B Beetle / Baja Bug) |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 08.02.2009, 20:59 • Titel: |
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Hi,
der 12T Delta taugt nach meinen Erfahrungen nicht an 3s LiPO. Unfahrbar ist kein Ausdruck mehr und dein Regler wir anfangen zu kochen.
Ich würde den 10,5T Stern nehmen. Der ist an 2s LiPO gut zu fahren und schiebt bei 3s verdammt mächtig an.
Sinnvoller wäre aber, sich auf eine Akkuart zu einigen, wegen der Spannung. Wenn beides gehen muss, ist das System bei beiden Spannungen nur ein Kompromiss und nie etwas "Richtiges".
Welche Akkus hast du denn schon? Falls der 3s noch nicht vorhanden ist, würde ich den auch nicht kaufen.
Manuel |
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wickedbuggy Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.11.2008 Beiträge: 52 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 08.02.2009, 21:29 • Titel: |
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Hallo Firestorm
Also der Dr.Speed 12T Delta ist ja schon ein sehr günstiger lowbudget Motor. Ehm Leider wird er ein bischen zu Warm und der Wirkunsgrad wird bei diesen Spannung bzw. Strömen in die Knie gehen. Eisenverluste sind ummagnetisierungen im Statoreisen gemeint. Ist die Fläche der Hysteerese gross sind somit die verluste höher. Also wenn du an 3S fahren möchtest musst du eher zu Flugzeug Innenläufer greifen. Diese sind jedoch sehr teuer ZB. Kontronik. Ich fahre den 12T delta mit 3 S aber nicht mit genius 80r sondern ich habe mir den genius 120 zugelegt.
Denn 12T delta habe ich neu gewickelt und geht jetzt noch besser bei etwas kleineren Strömen weil ich den Füllgrad besser ausgenutzt habe mit dem neuen Draht.
Übrigens den genius 80r habe ich zu verkaufen eine Akkuladung bin ich damit gefahren jedoch mit einem carson 12t. Hab ihn etwa vor 2 Monaten gekauft und ist folglich noch garantie und rechnung dabei. wenn du interesse hast, dann bitte schreib mir doch.
Ich würde dir aber einen genius 90 empfehlen.
mfg
wickedbuggy _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
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Firestorm Fan Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: 09.02.2009, 14:42 • Titel: |
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Also an Akkus besitze ich 1x 1600LRP; 1x2200LRP; 1x3000GP die sind alle nich besonders toll(kannte mich beim Kauf noch nicht aus).
Worin bestehen jetzt die genauen Unterschiede zwischen dem Dr. Speed 12T delta und dem Dr. Speed 10,5 Star kann ich die beide gleich gut mit einem 2s LiPo fahren?
Ich hatte vor meine alten Akkus weiter zu benutzen, mir einen 2s Lipo zum normalen fahren zu besorgen und dann noch etwas für richtig druck..ab und zu. Da habe ich dann an ein 9,6 Volt NiMh oder an ein 3s LiPo gedacht.
zum Regler: Ich kann sehr günstig einen Gm Genius 80R + Programmierkarte bekommen! Sollte ich dann doch das Angebot ausschlagen und eher zu einem 90er Genius greifen?
-Macht das so viel aus? _________________ Suche Karosserien für Traxxas 1/16 Revo vxl (z.B Beetle / Baja Bug) |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 09.02.2009, 15:14 • Titel: |
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Also die NiMHs taugen alle nix. Weder für den Standartantrieb geschwiege denn für BL.
Der Unterscheid leigt bei den beiden Motor ganz einfach in der Drehzahl und dem damit verbundenen Stromverbrauch.
Der 12T Delta macht 5400 U/min und der 10,5T Stern macht 4000 U/min.
Ich würde mir an deiner Stelle gleich 3s LiPOs kaufen, statt 2s und dann mit dem 10,5T Stern kombinieren. Auch ein guter Motor mit 3220 U/min, der in der Drehzahl ja noch besser geeignet ist, ist der Team Orion Expirience Touring 13T, Bezugquelle gibts auf Wusch per PN. Kosten für den Motor 40€.
Den Team Oirion würde ich noch eher bevorzugen, da seine Drehzahl angepasster ist und er mehr Drehmoment hat.
Manuel |
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Geroellsammler neu hier
Anmeldedatum: 11.07.2008 Beiträge: 6
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Verfasst am: 19.02.2009, 11:39 • Titel: |
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@Firestorm Fan:
Ich habe den Firestorm mit dem 80r und dem Dr. Speed 12t.
An 2s Lipos macht er mehr als genug Spaß. An 3s hast Du selbst mit großer Untersetzung Probleme den Wagen auf den Boden zu halten. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Wenn Dir Motor und Wagen lieb ist, solltest Du es bei 2s belassen.
Ich würd Dir aber eh zu einem geschlossenen Motor mit weniger Drehzahl raten. Den könntest Du dann auch mit 3s betreiben.
Das schöne am Genius 80r ist, daß man mit der Programmierkarte schnell alle Einstellungen ändern kann. Schön wäre nur noch wenn er Wasserfest wäre. |
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