RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Sperrwirkung von Differentialölen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Sperrwirkung von Differentialölen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 16:25    Titel: Sperrwirkung von Differentialölen
    Hallo,

wie stark sperren die R/C-Differentialöle in dem Bulletproof-Diff des Savage?
    Ich habe nun von einigen Savage-Flux-Fahrern gelesen, dass sie an der Voderachse 10k Viskosität fahren & hinten 30k.

Wie stark sperren denn diese Öle die Achsen? Von echten Fahrzeugen kenne ich %uale Angaben & könnte mir etwas vorstellen, wenn ich da ungefähre Sperrwirkungen der einzelnen R/C-Öle wüsste!

Ich möchte die HA auch stärker sperren als vorne. Die VA muss eh schon Antriebskräfte & mehr Seitenführungskräften standhalten, als die HA. Da wäre dann viel Schlupf aufgrund der "Sperre" nicht mein Ziel!

MfG
    GT-R
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 16:37    Titel:
    Die Sperrwirkung verhält sich meines Wissens nach nicht linear sondern ist abhängig von der Drehzahl. So ein Kegelraddiff ist ja ganz vereinfacht gesprochen eine "Pumpe". Ab einer bestimmten Drehzahl kann nicht mehr die gleiche Menge Öl im Verhältnis zur Drehzahl gefördert werden und die Kraft wird mehr und mehr auf das entlastete Rad verteilt. Das entspricht in etwa der Abnahme der Fördermenge einer Pumpe bei Zunahme der Förderhöhe bzw. Gegendruck.

Im Übrigen sind die eingesetzten Öle auch immer von den geometrischen Beschaffenheiten der Diffs und des gesamten Antriebsstranges abhängig. Wie groß ist die Gesamtuntersetzung. Wie groß sind die Raddurchmesser. Wie sieht das Diff genau aus ... wird ein großes oder ein kleines Modul verwendet ... etc.
    Deswegen kann man das niemals nicht von einem aufs andere Fahrzeug übertragen und auch dem Öl keine %-Angabe mitgeben.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 17:34    Titel:
    ich hab 30k öl rund um und man merkt fast nix. also wirklich, fast nix.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 17:39    Titel:
    Jepp. Ich habe auch mit 30k angefangen. Das kann man sich getrost sparen.
    Ich habe vorne und hinten derzeit 120k oder 100k drin. Bin mir gerade nicht ganz sicher.
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 05:50    Titel:
    Okay, dann werde ich mal anfangen ab 100k zu suchen!
    Danke für die Infos.

Mfg
    GT-R

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Sperrwirkung von Differentialölen » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum