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spinsV8 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.02.2011, 22:01 • Titel: spinsV8 meets MOA |
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Grüss Euch!
Neues Jahr, neue Projekte......
Seit seiner Präsentation schon lachte mich immer wieder der Axial XR10 an, nun machte ich mich an den Aufbau eines solchen Gerätes.
Nach einiger Zeit reiflicher Überlegungen im Bezug auf Regler etc. und deren Anordnung fiel die Wahl auf das M2 DIG 3S ESC von Novak.
Der Vorteil des Reglers besteht darin, dass er über ein eingebautes (proportionales) DIG verfügt, mit dem sich wahlweise eine der beiden Achsen sperren lässt.
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Novak Terra Claw 55T Motoren, ein Lüfter für den Betrieb an 3S Lipo, Kondensatoren für die Motoren und zwei Leuchtdioden, die die jeweilige Position des DIGs anzeigen.
Darüberhinaus verfügt der Regler noch über einen zusätzlichen 6V Steckplatz für z.B. Lüfter, Seilwinden, etc.
Novak verweist darauf, für den Betrieb mit 3s Lipo ein externes BEC und den Lüfter zu verwenden!
Im Moment sieht das Setup also wie folgt aus:
Axial XR10
Novak M2 DIG 3S ESC/Motor-Kombo
TT DS1015 Servo (vorläufig)
Castle BEC
Proline Chisel 2,2" mit Memory-Foam Einlagen
RockAmp 3s 1200mAh 40C
Ein paar Bilder der Komponenten:
gleich gehts weiter..... |
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Mountymudder Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 255 Wohnort: 57581 Katzwinkel
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Verfasst am: 10.02.2011, 20:48 • Titel: |
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das gleich dauert ja schon 2 tage
wie ist den der Novak M2 dig/dual regler? bin am überlegen mir diesen auch zuholen und dazu 2x 35T motoren.
Gruß Marcel |
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.02.2011, 21:34 • Titel: |
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Hallo,
sorry, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen weiterzumachen.
Ich werde heute den Bericht noch fortsetzen und auch auf den Regler näher eingehen.
LG
Richard |
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Denc_er Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 30.07.2009 Beiträge: 120 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: 10.02.2011, 21:57 • Titel: |
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Mal gespannt wie du mim M2 zurecht kommst, viele scheinen Probleme zu haben! _________________
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Mountymudder Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 20.02.2010 Beiträge: 255 Wohnort: 57581 Katzwinkel
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Verfasst am: 10.02.2011, 23:05 • Titel: |
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Denc_er hat Folgendes geschrieben: |
Mal gespannt wie du mim M2 zurecht kommst, viele scheinen Probleme zu haben! |
genau deswegen warte ich erstmal spins "bewertung" ab weil es doch einiges an geld ist aber immer noch billiger wäre als 2x tekin FXR
Gruß Marcel |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 11.02.2011, 07:02 • Titel: |
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... und wieder einer mehr ... toll
Ich bin auch sehr gespannt, was Du über den Regler zu berichten weist. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.02.2011, 20:21 • Titel: |
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Sorry für die Verspätung, jetzt gehts weiter.......
Als erstes erfolgte natürlich mal ein Blick in die Schachtel.
Alles war vorhanden (wär blöd wenn nicht.... ) und ich begann, die mitgelieferten Felgengewichte (ca. 160gr. p. Rad) an die vorderen Felgen zu montieren.
Ich war Anfangs ein wenig skeptisch, da man im Netzt viel über Leute liest, die Probleme haben die Proline Reifen in die Nut der Felge zu bekommen.
Es war zwar kein Kindergeburtstag, aber ich hatte eigentlich keine grossen Probleme die Chisels einzuklemmen und alles gut zu fixieren.
Aber trotzdem, passend ist was anderes.....
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 14.02.2011, 22:32 • Titel: |
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Ich möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Bauabschnitt bis ins Detail eingehen, das haben ja schon einige andere gemacht, daher folgt nun ein eher "übersichtlicher" Abschnitt
über den Aufbau, auf wichtige Dinge gehe ich natürlich näher ein.
Der Aufbau war im grossen und ganzen gut verständlich und ging unkompliziert vonstatten.
Begonnen wurde mit den Achsen, die als starre Durchtriebe ihren Dienst verrichten.
Während des Montage der Getriebeboxen werden die Motoren auch gleich verbaut.
Aufgrund der etwas zu langen Motorwelle musste ich jeweils mit einem Loch in der Abdeckung Abhilfe schaffen.
Die elegantere Lösung wäre natürlich die Motorwelle zu kürzen, aber ich will nicht mit gehärtetem Stahl kämpfen müssen.
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 14.02.2011, 23:38 • Titel: |
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Nun stand der Aufbau der Stoßdämpfer und die Fertigung der Links am Plan.
Auch hier lief alles ohne nennenswerte Probleme ab.
Beim Setup hielt ich mich mal an die Stock-Variante mit 30er Öl und den einteiligen Kolbenplättchen.
Nach ersten Tests wird hier erst Hand angelegt.....
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spinsV8 CULT-Urgestein
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Verfasst am: 15.02.2011, 00:13 • Titel: |
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....daraufhin wurden die Dämpfer und Links mit den Achsen verbunden.
Der RC-Tray und das Chassis waren schnell aufgebaut, der ESC wurde auch angebracht.
Dazu sei erwähnt, dass im XR10 Platz eher Mangelware ist, man muss sich also vor dem Aufbau des Chassis Gedanken über die Wahl/Anordnung der Komponenten machen, sonst
kann es nachher eng werden.
...und bevor es ans endgültige Verkabeln geht werden noch die Achsen mittels der Links mit dem Chassis verbunden.
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