RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Spyware

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Spyware » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 17:05    Titel: Spyware
    Tag,

diejenigen, die in letzter Zeit öfters mit mir Mailkontakt hatten, sollten vielleicht mal Spybot, AdAware oder ähnliches über ihren Rechner laufen lassen... ichkenne mich nicht so aus, habe aber beide und beide finden regelmäßig was.

Warum? Ich bekomme seit einer Woche haufenweise Spam mit .at-Adressen.
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 19:20    Titel: Re: Spyware

Quote:
    Warum? Ich bekomme seit einer Woche haufenweise Spam mit .at-Adressen

Und genau deswegen habe ich mir mehre E-Mail-Addi zugelegt
    wo man mich vollmüllen kann
    meine eigentliche Adresse ist so unberührt von Spam
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 20:50    Titel: Re: Spyware
    also ich bekomme von mailadressen mails von denen ich den wetterbericht bekomme. sind lauter rechte schriften ... .
    geht bei mir alles in den junk-ordner.
    SebiF
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:32    Titel: Re: Spyware

Quote:
    vielleicht mal Spybot, AdAware oder ähnliches über ihren Rechner laufen lassen

das sollte wirklich jeder öfters pro woche machen - guter tipp an alle!

loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:37    Titel: Re: Spyware
    also ich lass es 1x die woche laufen, trotzdem bekomme ich einige
    spam-mails

mfg
    löschi

PS.: aber keins von ferdi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 15:53    Titel: Re: Spyware
    das durchlaufen des programmes behebt auch nur lokale probleme(spyware eben, also kleine programme, die deine daten ausspionieren...)

spammails kann man eh kaum verhindern...
    am besten nie die haupt e-mailaddresse hergeben, sondern für unwichtige seiten nur zB gmx-adressen verwenden

HyperSeven
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 16:55    Titel: Re: Spyware
    hallo..

zum thema rechte schriften hab ich da mal was gefunden. sollte mal jeder bei sich nachschauen. hab den beschriebenen wurm auch drauf gehabt und wurde von empfängern daraufhin angesprochen. sehr ärgerlich!

Computer, die mit dem seit zwei Wochen bekannten Wurm Sober.P infiziert sind, versenden Spam-eMails mit rechter Propaganda. Der zuvor als "WM-Ticket-Wurm" verbreitete Sober.P lädt ein Trojanisches Pferd herunter, das diese Mails verschickt.
    Dieses wird von Antivirus-Herstellern teilweise als weitere neue Sober-Variante klassifiziert (etwa "Sober.Q" bei McAfee), zum Teil wird es unter einem eigenen Namen geführt. So bezeichnet Symantec den spammenden Schädling als "Trojan.Ascetic.C", während AntiVir ihn als "TR/Spam.Sober.Q" erkennt.

Wurm kopiert sich ins Windows-Verzeichnis

Sober.Q erstellt im Windows-Verzeichnis ein Unterverzeichnis "help/help" und kopiert sich mit den Dateinamen "csrss.exe", "services.exe" und "smss.exe" dort hinein. Die Dateien haben eine Größe von 53.801 Bytes. Er legt in diesem Verzeichis weitere Dateien an, die lokal gefundene Mail-Adressen enthalten.

In der Registry legt der Wurm den Eintrag
    "SystemBoot = %Windir%\Help\Help\services.exe"
    an, damit er beim Start von Windows automatisch geladen wird. Im Windows-System-Verzeichnis erstellt Sober.Q eine Textdatei "Spammer.ReadMe", in der sein Programmierer mitteilt, er sei kein Spammer, könne jedoch einer werden. Am 27.05. soll Sober.Q eine weitere neue Variante nachladen.

Der am Pfingstsonntag in Aktion getretene Sober.Q versendet eMails mit gefälschten Absenderangaben, die Links zu Web-Seiten mit teils rechtem Propagandamaterial enthalten, teils sind es Artikel in eher unverdächtigen Medien wie "Spiegel", ZDF oder "taz". Diese Mischung soll mutmaßlich den Eindruck erzeugen, alle verlinkten Inhalte wiesen einen vergleichbaren Wahrheitsgehalt auf. Einige der verlinkten Seiten lagen offenbar auf Servern, deren Betreiber sich mit den Inhalten nicht so recht identifizieren mochten. Diese Links laufen ins Leere.

Betreffzeilen hetzen gegen Ausländer
    Schon mit den Betreffzeilen wie "Massenhafter Steuerbetrug durch ausländische Arbeitnehmer", "Ausländer bevorzugt" oder "4,8 Mill. Osteuropäer durch Fischer-Volmer Erlass" wird gegen Ausländer gehetzt.

Bereits Sober.G verbreitete rechte Propaganda

Bereits im Juni 2004 gab es einen sehr ähnlichen Fall. Damals war es zunächst Sober.G, der sich per Mail verbreitete und einige Wochen später einen Spam versendenden Schädling installierte. Dieser verbreitete dann Nazi-Propaganda. Er wurde damals meistens als "Sober.H" bezeichnet, Symantec benannte ihn bald in "Trojan.Ascetic.A" um.

mfg

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 17:07    Titel: Re: Spyware
    puh, na was da an Rechtsradikalem in letzter Zeit in meiner Mailbox landet, dürft's etliche erwischt haben...

Danke für die ausführliche Info - für mich ein Grund mehr, keine (wichtigen) lokalen E-mail Konten zu führen
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 20:56    Titel: Re: Spyware
    Ja, ich weiß jetzt auch, dass die Spam-Mails von Sober stammen, genau die beschriebenen Betreffzeilen.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Spyware » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum