RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Störung der Fernsteuerung HILFE

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Störung der Fernsteuerung HILFE » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Minivan
    neu hier

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:05    Titel: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Hallo, bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Habe eine Acoms Technisport AW 27 Mhz mit BEC Empfänger in meinem Tamiya Ford F 150 verbaut. Nach ca. 25 Metern Entfernung des Autos vom Sender spinnt das Ding. Das Auto zuckt, läßt sich nicht lenken usw. - kein Empfang mehr.
    Batterien habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Merkwürdig ist nur, daß es mit einer Acoms Hayabusa 40 Mhz FM genau das gleiche Problem gibt und mit der Billig-Fernsteuerung meines Neffen Acoms Techniplus 40 Mhz AM alles tadellos funktioniert. Nun kann ich meinem Neffen nicht dauernd seine Fernbedienung klauen und daher brauche ich dringend Euren Rat. WAS KANN DAS SEIN???

Verzweifelte Grüße,

Minivan

Zuletzt bearbeitet von Minivan am 03.02.2006, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:18    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Servus und Willkommen im Forum!

Liste doch bitte einmal alle im Auto verbauten Elektr(on)ikteile mit Typenbezeichnung auf!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Minivan
    neu hier

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 17:06    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Ok, also

Sender: Acoms Technisport Model No. AW-27 MK III
    Empfänger: Acoms AM 2ch Receiver AR-2/27 BEC
    elektr. Farhtenregler: Carson Speed 15 II
    Motor: GM Dr. Speed champ series (dann stehen da noch 3 Zahlenreihen: gelb: 0 1 2 3 und 0 1 2 3 4 und 5 6 7 8 9 ; rot: 2 3 4 5
    Lenkservo: Acoms IC AS 12
    Fahrakkus: Dynamite Dyna-Sport TM 1500 mAh und Carson Fighter Stick 2300 mAh beides 7,2V Ni-Cd Akkus

Ich habe am Woe auch noch mal das Akkupack für den Empfänger angeschlossen. Dann ist die Reichweite etwas besser, aber max. 25 Meter.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen Smile
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 19:18    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Den selben Empfänger habe ich auch.
    Ich vermute stark, dass es auch daran liegt.

Ist dein Motor entstört?
    Probiere mal dem Empfänger anders zu platzieren, weit von Motor und Regler oder einfach 90 Grad umdrehen.
    Versuche weit von Wohngegend zu fahren und sieh ob das Problem immer noch da ist.

neu hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 09:31    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Hallo Mangokiwi,

hast Du denn auch die Probleme mit Deinem Empfänger?

Woran erkenne ich, ob der Motor entstört ist (bin halt echt ein Anfänger:-))
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 10:32    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Ho!

Quote:
    elektr. Farhtenregler: Carson Speed 15 II

.... ich vermute den als Ursache, hatte 2 Carsonregler aus verschiedener Produktion und Preisklasse, alle nach etwa 20-30m Funkabbruch.
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 10:36    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    dass der motor entstört ist siehst du hinten am lagerschild - es müssten zwei oder drei kondensatoren angelötet sein...

dein reichweitenproblem kann einige ursachen haben.... der empfänger sollte möglichst nicht zu nahe an stromführenden kabeln vom akku, motor oder regler sein...

das antennenkabel muss vom empfänger weg in ganzer länge senkrecht nach oben im antennenröhrchen sein - nicht zusammengewickelt oder in kontakt mit einem der stromkabel.....

aufpassen, dass die quarze richtig gesteckt sind.... "rx" im empfänger und "tx" im sender.... apropos sender.... ich gehe davon aus, dass die antenne komplett ausgezogen ist....

gibts bei dir in der nähe starke sendequellen??? feuerwehr, polizei, flugplatz oder ähnliches, wo es viel funkverkehr gibt???

stell erst mal sicher, dass diese punkte zu 100% eingehalten werden und mach mal einen reichweitentest mit aufgebocktem auto - alles einschalten und mit dem sender weggehn.... die lenkung darf da nicht zu zucken beginnen...

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 07.02.2006, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
    Minivan
    neu hier

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 18:49    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Hallo,

danke erstmal für die ganzen Hinweise - funktioniert ja prima, diese Seite. Sie ist sowieso , gerade für RC Anfänger echt hilfreich mit den ganzen Testberichten und "was benörtige ich für den Hobbystart"-Beiträgen.
    Ok, ich bin mal allen Ratschlägen nachgegangen: Die Antenne des Senders ist voll ausgezogen Smile, die Quarze sind richtig gesteckt, ich habe ein neues Antennenkabel (ca. 1,3 m) an den Empfänger gelötet, es steckt im durchsichtigen Plastikröhrchen. Den Empfänger habe ich gedreht, ganz vorn und ganz hinten platziert. Die Reichweite hat sich etwas verbessert (ca. 30 m), ist aber immer noch nicht befriedigend. Ausprobiert habe ich es sowohl zuhause im Wohngebiet als auch in der Firma (am Ende eines Industriegebietes auf dem platten Land. Hier steht kein Sendemast o.ä.) An der Motorplatte sind keine Kondensatoren verlötet (schade, ich kann hier kein Bild einstellen, sonst könntet Ihr Euch das selbst ansehen).
    Ich werde mal anfangen und einen anderen Fahrtenregler eines Freundes einbauen. Könnte es auch an dem Lenkservo liegen??
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 19:21    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    - anderen Fahrtenregler probieren ist eine gute Idee
    - Motor muss entstört werden!
    - Lenkservo ist eher in Ausnahmefällen unter ganz bestimmten Voraussetzungen (z.B. starkes Servo, schwaches BEC) für sowas verantwortlich, vermute ich hier nicht!

Bilder kannst du in der Galerie einstellen, wie man so ein Bild dann im Forum einbaut, steht in einem thread im Offtopic-Bereich.
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 19:33    Titel: Re: Störung der Fernsteuerung HILFE
    Und zwar in diesem Thread.
    Dann brauchst nicht suchen.

Simon
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Störung der Fernsteuerung HILFE » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 06:37
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 14:12
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 12:07
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kaufentscheidung die tausendste;-) pacama 11 25.09.2016, 19:22
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit Slash 4X4 Tyru 5 14.04.2016, 21:36

» offroad-CULT:  Impressum