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fabulescrawler Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 13.05.2010, 00:01 • Titel: Tamiya Bear Hawk 58093 Restauration |
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Der Tamiya Bear Hawk, ist mittlerweile ein Klassiker, dennoch aber eher "noch" als Jungtimer statt Oldtimer zu bezeichnen.
Mit diesem Tread möchte keine klassische Restauration im eigentlichen sinne aufzeigen, sondern eine Zeitgenössische interpretation/aufbau der Restauration, und auch etwas Informieren über die Geschichte.
Einige Infos zum Modell:
Karton Design:
Bild aus dem Tamiya Katalog 1991
Technische Daten:
Model Nummer : 58093
Erschienen : 28.Mai.1991
Antriebsart : 2WD Heckantrieb mit Kegel-Differenzial
Aufhängung : Double Wishbone an jedem Rad,
mit Reibungsdämpfern
Chassie : ABS-Wannenchassie
Karosse : ABS (Hartplastik)
Motortyp : 540
Maßstab : 1:10
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Hier das Objekt der Restauration, durch zufall bin ich mitte der Letzten woche an diesen Kompletten aber natürlich gebrauchten Bear Hawk gekommen
Die Karosse ist (für ihr alter) in einem Hervoragenden zustand, lediglich der hintere Cage hat an einer stelle einen bruch, was aber reparabel ist.
Bumper, Chassie unterseite, Schwingen und das Getriebe sind natürlich Stark verkratzt.
Das Chassie wurde zerlegt und zeitgleich überlegt, was verändert/erneuert wird.
Das Bear Hawk Chassie ist identisch mit Stadium Blitzer, Blitzer Beetle, Stadium Thunder, Blitzer Beetle Chrom. Parts für diese Fahrzeuge sind noch zu sehr Humanen preisen erhälltlich. Kurzerhand beschloß ich das Chassie komplett zu erneuern.
Das blieb bei der demontage des Chassie übrig......
Jetzt konnte ich überlegen was und wie verändert werden sollte, und wartete auf die Bestellung.
Die Chassiewanne, Vorderachse sowie die Hinterachse wurden aus den Neuteilen montiert und mittels V2A Schrauben zusammen gehalten.
Als besonderes Highlite, habe ich mich für die Blau-Transparenten Dämpfergehäuse entschieden.
Die Hochzeit wurde vollstreckt
Reifentechnisch wollte ich bei einem Orginalen look bleiben, aber mit aktuellen Teilen.
Und anprobe, der neuen Schuhe
Der Motor hat seinen platz eingenommen
Und die arbeiten an der Karosse sind nun auch im gang
Die lang ersehnten Teile trafen heute ein
Die hinteren Achsschenkel und die vorderen Lenkhebelträger sind nun schwarz. Blaue TRF Spurstangen, 5mm Kugelköpfe und Low Friktion Kugelpfannen wurden eingebaut sowie die fehlenden Kunststoffteile montiert. Zudem wurden Blaue Sechskantmitnehmer verbaut sowie CVD-Antriebswellen.
Mit Schuhwerk
Und mal die gefüllerte Karosse aufgesetzt.
Der neue Servo hat seinen platz gefunden, gehalten an Blau eloxierten Aluminium-Stehern. Natürlich wieder verschraubt mit V2A Scharuben.
Die Karosserie mit dem ersten farbauftrag, vor dem (hoffentlich) letzten schleifen.
Es wurde ein letztes mal geschliffen, und letzte unebenheiten wurden entfernt. Nach einer gründlichen reinigung wurden 3 schichten Lack und 2 schichten Klarlack aufgetragen. Das ergebnis spricht für sich denke ich
Nach trocknen des Lackes, habe ich mich dem ersten farbauftrag des Cage (Aluminium Chrome) hingegeben.
Die Karosserie sowie der Cage haben zwei Tage zeit gehabt um ordentlich duchzutrocknen, heute dann wurde die zweite schicht Farbe auf den Cage aufgetragen, und die vorderen streben der Fahrgastzelle haben den ersten anstrich bekommen.
Hier der Cage mal im Detail
Der Fahrer wurde von schmutz und staub befreit, und die Stoßkanten der zwei Helmteile wurden verschliffen
Der Rumpf des Fahrers wurde ebenfalls gereinigt, anschließend Weiß lackiert und die Renngurte haben Farbe bekommen
Der Fahrer bekam einen silberfarbenen Helm und das Gesicht bekam etwas Farbe
Während des trocknes des Fahrers, wurden die vorderen streben der Fahrgastzelle fertiggestellt, und die Felgen bekamen noch etwas Farbe
Der Fahrer hat platz genommen, und ich habe Ihm noch einen Steinschlag-Schutz spendiert
Bevor die Sticker kommen hab ich mir noch was ausgedacht
Und Crash geschützt montiert
Die N.O.S Flasche in entgültiger position
Langsam wird es zeit für die Aufkleber, hier mal die anfänge und komplettes Modell
Das letzte Farbupdate ist vollbracht, die vordere verkleidung wurde noch Schwarzmatt und die Lufthutzen noch etwas Detailiert
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SMOK Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 14.12.2008 Beiträge: 559 Wohnort: dorsten
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Verfasst am: 13.05.2010, 09:01 • Titel: |
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Edel edel deine restauration wird der eigentlich gefahren oder bleib der in der vitrine.
Mir wäre der zum fahren zu schade  |
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RCarl inaktiv
Anmeldedatum: 05.07.2009 Beiträge: 312
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Verfasst am: 13.05.2010, 09:04 • Titel: |
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hi
ich finde deine restaurationen super..
würde ihn aber eher in der vitrine stehen lassen oder nur im haus fahren..
grüße  _________________ TRAXXAS 4EVER |
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fabulescrawler Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 13.05.2010, 10:21 • Titel: |
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Danke für die Blumen!
Er wird vielecht mal ganz kurz auf Teppich ausprobiert, aber mehr nicht. Dann wird das schätzelchen in die Vitrine zu den anderen kommen. _________________
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RobertvonGoess Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 318 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.05.2010, 13:02 • Titel: |
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Hi!
Ich kann Dir den Tipp geben, dass die XCell Turnbuckles (fürs Lenkgestänge) ganz tadellos von der Länge her passen.
Nur hätte ich gerne gewusst welche Turnbuckles Du für den Sturz verwendet hast TRF ist klar aber von welchem Auto? _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
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fabulescrawler Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 13.05.2010, 13:43 • Titel: |
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Zitat: |
nur hätte ich gerne gewusst welche Turnbuckles Du für den Sturz verwendet hast Question TRF ist klar aber von welchem Auto? |
Waren keine Spezifischen, hab einfach nach länge die ich gebraucht hab geordert. _________________
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Servant of God CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 13.05.2010, 22:12 • Titel: |
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Geiles Projekt! Den Bearhawk wollte ich als Jugendlicher immer haben - mein erstes Car war ja 1987 ein Falcon - der erste auf dem Chassis. Die Transparenten Dämpfer sind echt geil, hab ich noch nie gesehen. _________________ Jesus liebt Dich!
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fabulescrawler Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 13.05.2010, 22:26 • Titel: |
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Einen Falcon hab ich hier auch noch der auf die Restauration wartet, die Transparenten Dämpfer sind eine Limitierte auflage von Tamiya (gibt es auch in komplett klar) _________________
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TheHavoc Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 14.05.2010, 07:41 • Titel: |
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Einfach nur schön ! Die transparenten Dämpfer find ich mal total geil. Solcherlei Restaurationsprojekte haben, zumindest auf mich, ein sehr nostalgische Wirkung, die Tamiya „Hobby“-Modelle haben einfach eine unerreicht geniale Optik, da wurde damals noch viel Wert drauf gelegt. Die heutigen Buggies, sowohl die 1:10er und die 1:8er , sehen optisch irgendwie alle gleich aus, weil die meisten eh Zweckkonstruktionen für Wettbewerbe sind. Tamiya ist heutzutage eine der letzten Firmen, die auch wirklich optisch perfekt durchgestylte Cars anbietet (z.B. die aktuelle Crawler/Pick-Up-Serie). Die (alten) Tamiya-Cars haben irgendwie, hmm, nun, Seele. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Verfasst am: 14.05.2010, 07:48 • Titel: |
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fabulescrawler hat Folgendes geschrieben: |
Einen Falcon hab ich hier auch noch der auf die Restauration wartet, die Transparenten Dämpfer sind eine Limitierte auflage von Tamiya (gibt es auch in komplett klar) |
Ich hab einen nur zusammengebauten, nie gefahrenen Falcon im Wohnzimmer stehen....These Roots will allways remain! _________________ Jesus liebt Dich!
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